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MK-0646 Insulin-Wachstumsfaktor-1-Rezeptor-Antikörper bei metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom im Stadium IIIb oder IV (IMPACT)

5. November 2014 aktualisiert von: University of Kansas

MK-0646 IMPACT-Studie: MK-0646, Insulin-Wachstumsfaktor-1-Rezeptor-Antikörper bei metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom im Stadium IIIB oder IV, kombiniert mit Pemetrexed (Alimta) und Cisplatin, eine randomisierte Phase-II-Studie.

In dieser Studie wird die Rate der Chemotherapie verglichen: Pemetrexed und Cisplatin im Vergleich zur Kombination von Pemetrexed/Cisplatin mit MK-0646. Die anderen Zwecke bestehen darin, festzustellen, wie lange wir das Krebswachstum sowie die Toxizität und Sicherheit der Kombination kontrollieren können. Es werden Laboruntersuchungen mit dem gewonnenen Tumorgewebe und Blut durchgeführt, um die IGF-1R-Expression und verwandte Marker zu beurteilen und mit der Reaktion und dem Überleben zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-1-Rezeptor (IGF-1R) ist ein Tyrosinkinase-Rezeptor, der das Zellwachstum, die Proliferation und die Apoptose reguliert.(4) Eine erhöhte IGF1-Signalübertragung führt zu einer Hochregulierung der Proliferation und einer Hemmung der Apoptose über RAF- und PI3K-Signalwege.(5) Mehrere Krebsarten, darunter nichtkleinzelliger Lungenkrebs, exprimieren IGF-1R und seinen Liganden. Die Sequestrierung von IGF durch das IGF-bindende Protein war mit einem verbesserten Überleben bei Patienten mit reseziertem Lungenkrebs im Stadium I verbunden.(6) Eine hohe Expression von IGF-1R ist mit einem schlechten Überleben bei chirurgisch reseziertem Lungenkrebs im Stadium I, insbesondere beim Adenokarzinom-Subtyp, verbunden. Patienten mit Adenokarzinom und nie Raucher hatten eine höhere Expression von IGF-1R als Patienten mit Plattenepithelkarzinom und Raucher.(7) Eine niedrige IGF-1R-Expression war mit einer signifikanten Verbesserung des Überlebens bei Adenokarzinom-Lungenkrebs verbunden, es bestand jedoch kein Zusammenhang zwischen der Expression von IGF1R und dem Überleben bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom-Histologie.

Monoklonale Antikörper zielen auf die extrazelluläre Domäne von IGF-IR ab und kleine Moleküle hemmen die IGF-1R-Kinase. Dies ist eine potenzielle neue Strategie bei der Behandlung von Lungenkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Hutchinson, Kansas, Vereinigte Staaten, 67502
        • Hutchinson Clinic, Pa
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Kansas University Cancer Center
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
        • Stormont Vail Healthcare
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch oder zytologisch nachgewiesener neu diagnostizierter fortgeschrittener primärer nicht-kleinzelliger bronchogener Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV (nicht-Plattenepithelkarzinom, einschließlich Bronchoalveolarkarzinom, Adenokarzinom, großzelliges Karzinom oder nicht näher bezeichnet).
  • Bei einem klinisch signifikanten Pleuraerguss muss eine Thorakozentese durchgeführt werden.
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vor der Registrierung mindestens eine Woche lang eine neurologisch stabile Bestrahlung des Gehirns ohne Dexamethason abgeschlossen haben. Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung kommen in Frage, wenn sie keine Bestrahlung benötigen und ohne Dexamethason neurologisch stabil sind.
  • messbare Krankheit, dokumentiert durch CT, MRT, Röntgen oder körperliche Untersuchung. Eine messbare Krankheit muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Pleuraergüsse, Aszites und Laborparameter sind als alleiniger Hinweis auf eine Erkrankung nicht akzeptabel. Nicht messbare Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Alle Erkrankungen müssen beurteilt und dokumentiert werden.
  • Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig; Seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie muss mindestens eine Woche vergangen sein und zum Zeitpunkt der Registrierung muss sich die Person von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben. Die messbare oder nicht messbare Erkrankung muss außerhalb des bisherigen Strahlungsfeldes liegen oder es muss eine neue Läsion vorhanden sein.
  • Seit der Operation (Brust- oder andere größere Operationen) sind mindestens 4 Wochen vergangen und die Patienten haben sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt. Eine messbare Erkrankung muss außerhalb des Bereichs der chirurgischen Resektion vorliegen. Während der Protokollbehandlung darf nicht mit der Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe gerechnet werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • ausreichende Knochenmarksfunktion, definiert durch Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Leukozytenzahl von mindestens 3.000/mm ODER absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1.500/mm3.
  • ausreichende Leberfunktion, dokumentiert durch Serumbilirubin ≤ 1,5x oberer Normalwert, AST oder ALT und alkalische Phosphatase alle ≤ 3 x IULN innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. (Außer bei bekannten Lebermetastasen, bei denen AST oder ALT bis zum 5-fachen des oberen Normalwerts liegen können.)
  • Serumkreatinin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) UND berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/mm unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel. Diese Tests müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt worden sein.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Kann die Einwilligung zur Genexpressionsprofilierung, Histopathologie und/oder immunhistochemischen Tests erteilen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
  • Patienten, die NSAIDs einnehmen, müssen zustimmen, die Einnahme von NSAR 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag der und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen.
  • Fähigkeit, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß Protokoll einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Chemotherapie oder biologische Therapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Wenn eine neoadjuvante Therapie oder eine adjuvante Therapie durchgeführt wurde, muss der Patient seit der letzten Chemotherapie mindestens ein Jahr zurückliegen und sich vollständig von allen Toxizitäten erholt haben.
  • Herz-Kreislauf: unkontrollierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  • Schwerwiegende unkontrollierte aktive Infektion, akute Hepatitis oder bekannte HIV-Infektion.
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie (Grad 3 oder 4) gegen menschliche monoklonale Antikörper.
  • Gleichzeitige Anwendung von menschlichem Wachstumshormon oder Wachstumshormonhemmern.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als Hämoglobin A1C ≥ 7.
  • Eine andere aktive bösartige Erkrankung in den letzten 2 Jahren.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund der möglichen teratogenen oder abortiven Wirkung des Studienmedikaments auf den Fötus oder das stillende Kind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen zugestimmt haben, vor, während und für 4 Wochen nach der Studientherapie zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A Pemetrexed Cisplatin
Arm A: Pemetrexed, Cisplatin: Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin in Standarddosen, alle 21 Tage intravenös verabreicht. Die Patienten werden maximal 6 Zyklen lang behandelt.
Pemetrexed: 500 mg/m2 i.v. am Tag 1 und Cisplatin: 75 mg/m2 i.v. am Tag 1 alle 21 Tage x 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Arm B Permetrexed, Cisplatin, MK-0646
Pemetrexed- und Cisplatin-Chemotherapie in Standarddosen, alle 21 Tage intravenös verabreicht, in Kombination mit MK-0646, intravenös verabreicht, 10 mg/kg, an den Tagen 1, 8 und 15 wöchentlich
Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Cisplatin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1 werden alle 21 Tage über 6 Zyklen in Kombination mit MK-0646 i.v., 10 mg/kg, an den Tagen 1, 8 und 15 wöchentlich verabreicht.
Andere Namen:
  • MK-0646

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Rücklaufquote zwischen den beiden Armen.
Zeitfenster: 31 Monate
31 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 31 Monate
31 Monate
Sondierungsziele: Bewertung der Biomarker von Pemetrexed, IGF-1R und der Immunogenität von MK-0646.
Zeitfenster: 31 Monate
31 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Arm A: Pemetrexed Cisplatin

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