- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00801099
Vorteil einer einzelnen präoperativen Antibiotikadosis zur Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle (SSI2)
Vorteile einer einzigen präoperativen Antibiotikadosis in einem Krankenhaus in einem Distrikt südlich der Sahara: Minimaler Aufwand, massive Wirkung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chirurgische Wundinfektionen (SSIs) haben erhebliche sozioökonomische Auswirkungen, da sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Rehabilitation verlängern. Bei Patienten mit SSI ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiedereinweisung fünfmal höher und die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, ist sogar doppelt so hoch wie bei Patienten mit ähnlichen Eingriffen ohne SSI. In nicht industrialisierten Ländern ist die Inzidenz von SSIs höher und die Folgen von SSI noch schwerwiegender: In vielen Krankenhäusern mangelt es an geeigneten Einrichtungen für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Darüber hinaus sind eine mikrobiologische Identifizierung von Krankheitserregern und Empfindlichkeitstests selten verfügbar, eine Voraussetzung für eine gezielte Behandlung von SSIs. Überbelegung und Personalmangel sind weitere Risikofaktoren für SSIs, die in diesen Ländern häufig vorkommen.
Eine auf Vorschlag der örtlichen Chirurgen in einer 82-Betten-Abteilung für allgemeine Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Urologie und Orthopädie am St. Francis Designated District Hospital (SFDDH) in Ifakara (Südtansania) durchgeführte Studie ergab eine SSI-Rate von 21,6 %.
Die Analysen dieser Studie identifizierten zwei Hauptrisikofaktoren für SSI bei sauberen und sauber kontaminierten chirurgischen Eingriffen: Unangemessener Zeitpunkt der Verabreichung der routinemäßigen antimikrobiellen Prophylaxe (AMP) und ungeeignete Auswahl von Antibiotika, die die am häufigsten beobachteten Krankheitserreger nicht abdecken.
Daher wurde mit dem zuständigen Chirurgen vor Ort eine Interventionsstudie besprochen, um die Auswahl und den Zeitpunkt der routinemäßigen AMP zu verbessern und dadurch die SSI-Rate zu senken.
Das Studiendesign und die Zielsetzung wurden allen Mitarbeitern im Rahmen einer Mitgliederversammlung vorgestellt und besondere Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit den einzelnen Kollegen besprochen. Darüber hinaus verteilten wir Pocket-Flowsheets an das beteiligte Personal und hängten einige laminierte Flowsheets im Theater auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4001
- Swiss Tropical Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chirurgischer Patient
- saubere oder sauber kontaminierte Operation
Ausschlusskriterien:
- Infektion
- präoperative Antibiotikabehandlung
- postoperative Antibiotikabehandlung
- offene Brüche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abx
Einzeldosis Amoxicillin/Clavulansäure ca. 30 Minuten.
präoperativ
|
Einzeldosis Amoxicillin/Clavulansäure ca. 30 Minuten.
präoperativ
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Infektionen an der Operationsstelle
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nachhaltigkeit der Intervention in diesem Umfeld
Zeitfenster: während der 3-monatigen Studienphase
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während der 3-monatigen Studienphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christioph F Hatz, MD, Swiss Tropical & Public Health Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Krankheitsattribute
- Wundinfektion
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chirurgische Wundinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- SSII
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