- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816140
Levofloxacin versus Clarithromycin-Dreifachtherapie in der First-Line-Behandlung zur Eradikation von Helicobacter Pylori
Vergleichsstudie der Levofloxacin-basierten und Clarithromycin-basierten Dreifachtherapie in der Erstlinienbehandlung für Helicobacter pylori-Eradikation und Veränderung der Darmflora und Arzneimittelempfindlichkeit vor und nach der Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung des H. pylori-Status Vor der Einschreibung wird der Status der H. pylori-Infektion bestimmt durch (1) Urease-Schnelltest (CLO-Test, Kimberly-Clark, USA) aus Antrumbiopsie, (2) histologische Untersuchung (Giemsa-Färbung) von Antrum- und Körperproben (zwei von der Antrumschleimhaut und zwei von der Corpusschleimhaut) und (3) Kultur. Positiv in zwei der drei Tests wird als positiv für eine H. pylori-Infektion definiert. Der H. pylori-Status nach der Behandlung wird 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) bestimmt. Eine erfolgreiche Eradikation von H. pylori wird als negatives 13C-UBT-Ergebnis definiert.
Eradikationstherapie Unter Verwendung einer computergenerierten Zahlenfolge werden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien haben, randomisiert, um eines der folgenden Schemata zu erhalten: (1) CALa-Schema: Clarithromycin 500 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Lansoprazol 30 mg zweimal täglich für 7 Tage oder (2) LALa-Therapie: Levofloxacin 750 mg (Levofloxacin500 1,5 Tabletten) einmal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, Lansoprazol 30 mg zweimal täglich für 7 Tage (Abbildung 1). Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie und während des Nachbeobachtungszeitraums aufgezeichnet. Patienten, die 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung nicht für 13C-UBT zurückkehren, gelten als „lost-to-follow-up“ und werden von der Per-Protokoll (PP)-Analyse ausgeschlossen.
Rettungsregime bei Behandlungsversagen nach Erstlinientherapie Patienten, die nach der Erstbehandlung H. pylori-positiv blieben, wie durch den 13C-UBT bestimmt, werden einer Endoskopie unterzogen. Für die H. pylori-Kultur und den Antibiotika-Empfindlichkeitstest wird eine Biopsie durchgeführt. Alle von ihnen werden dann mit einem Rettungsschema behandelt. Die Notfalltherapien werden überkreuz verabreicht (Abbildung 1). Patienten, die 7 Tage lang mit dem CALa-Schema als Erstbehandlung behandelt werden, werden 10 Tage lang mit dem LALa-Schema als Notfallbehandlung behandelt. Patienten, die 7 Tage lang mit dem LALa-Schema als Erstbehandlung behandelt werden, werden 10 Tage lang mit dem CALa-Schema als Notfallbehandlung behandelt.
Compliance und Nebenwirkungen Die Compliance der Patienten wird durch ein standardisiertes Interview am Ende der Behandlung sowie durch die Anzahl der Tabletten in den beim Interview zurückgegebenen Medikamentenschachteln bewertet. Die Compliance wird als gering angesehen, wenn mehr als 20 % der Pillen in der Schachtel gefunden werden. Bei der Einschreibung werden die Patienten über die häufigen Nebenwirkungen der untersuchten Antibiotika informiert, darunter Durchfall, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen und Hautausschlag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Probanden oder symptomatische Patienten mit H. pylori-Infektion, die älter als 20 Jahre sind und bereit sind, eine Eradikationstherapie für H. pylori zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren
- Frühere Eradikationstherapie für H. pylori
- Geschichte der Gastrektomie
- Malignität des Magens, einschließlich Adenokarzinom und Lymphom
- Frühere allergische Reaktion auf Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin, Levofloxacin) und sofortige Pumphemmer (Lansoprazol)
- Anwendung von Hemmern der sofortigen Pumpe (Lansoprazol) und Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin, Levofloxacin) in den letzten 4 Wochen
- Aktive obere GI-Blutung in der letzten 1 Woche
- Kontraindikation für Behandlungsmedikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Begleiterkrankung oder Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Klarizid, Dreifachtherapie
Dreifachtherapie auf Klarizidbasis
|
Clarithromycin-basierte Dreifachtherapie CALa-Schema: Clarithromycin 500 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Lansoprazol 30 mg zweimal täglich für 7 Tage |
Experimental: Cravit, Dreifachtherapie
Cravit-basierte Triple-Therapie
|
Dreifachtherapie auf Levofloxacin-Basis LALa-Behandlung: Levofloxacin 750 mg (Levofloxacin500 1,5 Tabletten) einmal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, Lansoprazol 30 mg zweimal täglich für 7 Tage |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt der Studie ist der Vergleich der Eradikationsrate der auf Levofloxacin basierenden Therapie (LALa-Schema für 7 Tage) mit derjenigen, die mit dem Standard-Erstlinienschema (CALa-Schema für 7 Tage) erreicht wird.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jawtown Lin, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 200702009M
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