- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817206
Sicherheit und Wirksamkeit von LCP-Tacro™ einmal täglich bei stabilen Nierentransplantationspatienten, die zweimal täglich von Prograf® umgestellt wurden
11. August 2015 aktualisiert von: Veloxis Pharmaceuticals
Ph3, Open Label, Multi-Ctr, Pros, Rand-Studie – Wirksamkeit und Sicherheit, Umwandlung von Prograf®-Kapseln BID in LCPTacro-Tabletten QD, zur Verhinderung einer akuten Allotransplantatabstoßung bei stabilen Nierentransplantationspatienten.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische kontrollierte Phase-3-Studie mit zwei Armen und parallelen Gruppen zur Feststellung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von einer immunsuppressiven Erhaltungstherapie mit Prograf®-Kapseln (Tacrolimus, Astellas Pharma US, Inc., Deerfield, IL). ) zweimal täglich zur Erhaltungsimmuntherapie mit LCP Tacro™-Tabletten (Tacrolimus, LifeCycle Pharma A/S, Hoersholm, Dänemark) einmal täglich zur Vorbeugung einer akuten Allotransplantatabstoßung bei stabilen erwachsenen Nierentransplantationspatienten.
Patienten, die eine stabile Prograf®-Dosis erhalten, werden nach dem Zufallsprinzip einer Umstellung von Prograf® zweimal täglich auf LCP Tacro™ einmal täglich oder einer Beibehaltung der Erhaltungstherapie mit Prograf® zweimal täglich zugeteilt.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden mit dem zugewiesenen Studienmedikament behandelt und ein Jahr lang hinsichtlich des Patientenüberlebens und der Häufigkeit von Transplantatabstoßungen oder Transplantatverlusten beobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische kontrollierte Phase-3-Studie mit zwei Armen und parallelen Gruppen zur Feststellung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von einer immunsuppressiven Erhaltungstherapie mit Prograf-Kapseln (Tacrolimus, Astellas Pharma US, Inc., Deerfield, IL). zweimal täglich bis zur Erhaltungsimmuntherapie mit LCP-Tacro-Tabletten (Tacrolimus, LifeCycle Pharma A/S, Horsholm, Dänemark) einmal täglich zur Vorbeugung einer akuten Allotransplantatabstoßung bei stabilen erwachsenen und weiblichen Nierentransplantationspatienten.
Empfänger einer Nierentransplantation 3 Monate bis 5 Jahre vor dem Screening und mit einer stabilen Prograf-Dosis werden nach dem Zufallsprinzip der Umstellung von Prograf zweimal täglich auf LCP-Tacro einmal täglich oder der Beibehaltung der Erhaltungstherapie mit Prograf zweimal täglich zugeteilt.
Im Behandlungszeitraum finden 11 Studienbesuche statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
326
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- California Institute of Renal Research/ Sharp Memorial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die zwischen 3 Monaten und 5 Jahren vor dem Screening-Termin eine Nierentransplantation erhalten haben
- Patienten, die im Rahmen ihrer Erhaltungstherapie zur Immunsuppression zweimal täglich orale Prograf®-Kapseln mit einer Gesamtdosis von mindestens 2 mg pro Tag einnehmen, mit Tacrolimus-Talspiegeln von 5 bis 15 ng/ml
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Empfänger eines anderen transplantierten Organs als der Niere
- Empfänger einer Knochenmarktransplantation
- Patienten mit einer eGFR (MDRD7) < 30 ml/min beim Screening
- Patienten mit einem Spot-Protein:Kreatinin-Verhältnis > 0,5
- Patienten mit einer Leukozytenzahl ≤ 2,8 x 109/l, es sei denn, die Leukozytenzahl ist seit mindestens 2 Wochen stabil und die absolute Neutrophilenzahl beträgt > 1,0 x 109/l
- Patienten, die Studienmedikamente nicht schlucken können
- Patienten, die die Zwecke und Risiken der Studie nicht verstehen können, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können und die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit/in der Lage sind, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Sirolimus oder Everolimus eingenommen haben
- Patienten unter gleichzeitiger Immunsuppression mit MMF- (CellCept) oder MPS-Retardtabletten (Myfortic), die vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang keine stabilen Dosen eingenommen haben
- Patienten, deren Kortikosteroide weniger als 30 Tage vor dem Screening abgesetzt wurden
- Patienten mit einer Episode akuter Abstoßung, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Antikörpertherapie erfordert
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening wegen akuter Abstoßung behandelt wurden
- Patienten, die negativ auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind und eine HCV-positive Spenderniere (HCV-RNA durch Polymerasekettenreaktion oder HCV-Antikörper) erhalten haben
- Patienten, die seropositiv für das humane Immundefizienzvirus sind
- Patienten mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung oder einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre), mit Ausnahme von basalem oder nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde
- Patienten mit unkontrollierter Begleitinfektion, einer behandlungsbedürftigen systemischen Infektion oder einem anderen instabilen medizinischen Zustand, der die Studienziele beeinträchtigen könnte
- Patienten mit schwerem Durchfall, Erbrechen, aktivem Magengeschwür oder Magen-Darm-Störungen, die die Aufnahme von Tacrolimus beeinträchtigen können
- Patienten mit irgendeiner Form von aktuellem Drogenmissbrauch, einer psychiatrischen Störung oder einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Kommunikation mit dem Prüfer ungültig machen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LCP-Tacro
LCP-Tacro-Tabletten™, einmal täglich (LifeCycle Pharma A/S, Hoersholm DK)
|
LCP-Tacro-Tabletten werden täglich zur gleichen Zeit morgens oral verabreicht, um den Talspiegel bei 5–15 ng/ml zu halten.
Nachfolgende Dosen werden entsprechend dem Tacrolimus-Talspiegel im Vollblut angepasst.
LCP-Tarco (Tacrolimus)-Tabletten sind in 0,5-mg-, 1-mg-, 2-mg- und 5-mg-Tabletten erhältlich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prograf (Tacrolimus)
Prograf®-Kapseln, zweimal täglich (Astellas Pharma US, Deerfield IL)
|
Orale Prograf-Dosen werden zweimal täglich (morgens und abends) verabreicht, um den Talspiegel von 5–15 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Prograf-Kapseln (Tacrolimus), zweimal täglich oral, erhältlich in 0,5-mg-, 1-mg- und 5-mg-Kapseln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt für Wirksamkeitsversagen innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung: Tod, Transplantatversagen, durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung oder Verlust der Nachsorge.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Steinberg, M.D., Claifornia Institute of Renal Research/Sharp Memorial
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCP-Tacro 3001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenversagen
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur LCP-Tacro
-
Chiesi Poland Sp. z o.o.RekrutierungNierentransplantationPolen
-
Veloxis PharmaceuticalsCTI Clinical Trial and Consulting Services; AptuitAbgeschlossenNierenversagen | NierenversagenVereinigte Staaten
-
Lorenzo GallonAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Ablehnung einer NierentransplantationVereinigte Staaten
-
Veloxis PharmaceuticalsAbgeschlossenNierenversagenVereinigte Staaten
-
Veloxis PharmaceuticalsAbgeschlossenStudie zur Umstellung von Nierentransplantationspatienten mit Tremor auf LCP-Tacro (STRATO) (STRATO)Nierenversagen | ZitternVereinigte Staaten
-
Veloxis PharmaceuticalsCTI Clinical Trial and Consulting ServicesAbgeschlossenNierenversagenVereinigte Staaten
-
Regional Palliative Care NetworkAbgeschlossen
-
Veloxis PharmaceuticalsCTI Clinical Trial and Consulting ServicesAbgeschlossenLeberversagenVereinigte Staaten
-
Veloxis PharmaceuticalsCTI Clinical Trial and Consulting Services; AptuitAbgeschlossenLeberversagenVereinigte Staaten
-
The Institute for Iterative ThinkingCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen