- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820118
Frühe und intermittierende antiretrovirale Therapie bei naiven HIV-infizierten Erwachsenen (TIPI)
2. April 2026 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases
ARNS 141 TIPI: Eine Pilotstudie zur Bewertung der Fähigkeit einer intermittierenden antiretroviralen Therapie zur Aufrechterhaltung einer immunologischen Stabilität bei antiretroviral naiven HIV-infizierten Erwachsenen mit einer CD4-Zahl über 500/mm3
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Fähigkeit einer frühen und intermittierenden antiretroviralen Therapie zur Aufrechterhaltung einer immunologischen Stabilität bei antiretroviral naiven HIV-infizierten Erwachsenen, um eine potenzielle alternative Strategie zu einer differenzierten und kontinuierlichen antiretroviralen Behandlung anzubieten. Dies ist eine 2-Jahres-Phase II, offene, multizentrische „Proof-of-Concept“-Studie.
Die eingeschlossenen Patienten werden nach einem Pulstherapieschema behandelt, d. h. 6-Monats-Zeiträume mit einmal täglich geboosterter PI-basierter Therapie im Wechsel mit 6-Monats-Zeiträumen ohne antiretrovirale Therapie.
Die in der Studie bevorzugt empfohlene Behandlung ist Atazanavir geboostert mit Ritonavir, verbunden mit einer fixen Kombination aus Abacavir und Lamivudin oder Emtricitabin + Tenofovir. virologische und pharmakokinetische Bewertungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich
- Services maladies infectieuses et tropicales CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene bestätigte HIV-1-Infektion
- keine vorherige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten oder Interleukin-2
- CD4-Zahl ≥ 500/mm3
- keine aktive opportunistische Infektion
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Barrierefreie Verhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere oder stillende Frauen, Schwangerschaftsprojekt innerhalb der nächsten 2 Jahre
- HIV-2-Infektion (mit oder ohne HIV-1), kürzliche HIV-Primärinfektion, Resistenz gegen Studienmedikamente bei Studieneintritt, Ag HBs+, HCV, das eine spezifische Therapie erfordert
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall oder koronarer Herzkrankheit, Splenektomie
- früherer CD4-Wert < 400/mm3
- CD4-Anteil < 15 %
- Hämoglobin < 8 g/dl, Neutrophile < 750/mm3, Blutplättchen < 100.000/mm3, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, AST oder ALT oder Gesamtbilirubin > 3 ULN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intermittierende Behandlung
6 Monate unter antiretroviraler Behandlung und 6 Monate ohne Behandlung
|
Die in der Studie bevorzugt empfohlene Behandlung ist Atazanavir, verstärkt mit Ritonavir, verbunden mit einer Fixkombination aus Abacavir und Lamivudin oder Emtricitabin + Tenofovir Empfohlene übliche Dosierung:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einer mittleren CD4-Zellzahl bei M21 und M24 über oder gleich der mittleren CD4-Zellzahl bei Screening und Einschluss, ohne dass es während der gesamten Studie zu einem Abfall unter 400/mm3 kam.
Zeitfenster: M21 und M24
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M21 und M24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die der Strategie der Studie folgen und mit AIDS-bedingten und nicht AIDS-bedingten (kardiovaskulären, renalen, hepatischen, infektiösen, krebsartigen) schwerwiegenden klinischen Ereignissen
Zeitfenster: M12 und M24
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M12 und M24
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Anzahl, Art und Zeitpunkt von AIDS und schwerwiegenden klinischen Ereignissen, die nicht mit AIDS zusammenhängen
Zeitfenster: von Woche 0 bis M24
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von Woche 0 bis M24
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Anzahl, Art und Zeit klinischer und biologischer Ereignisse (unabhängig vom Schweregrad)
Zeitfenster: von Woche 0 bis M24
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von Woche 0 bis M24
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Existenz und Art von HIV-genotypischen Mutationen im Zusammenhang mit antiretroviraler Resistenz
Zeitfenster: M9 und M24 und im Störungsfall jederzeit besuchen
|
M9 und M24 und im Störungsfall jederzeit besuchen
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Anteil der Patienten, die die Strategie der Studie befolgt haben
Zeitfenster: von Woche 0 bis M24
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von Woche 0 bis M24
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Entwicklung von HIV-RNA und HIV-DNA während der gesamten Studie
Zeitfenster: von Woche 0 bis M24 für RNA und alle 6 Monate für DNA
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von Woche 0 bis M24 für RNA und alle 6 Monate für DNA
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Lebensqualität und Observanz (Fragebögen)
Zeitfenster: QL alle 6 Monate, Beachtung bei M1, M6, M13 und M18
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QL alle 6 Monate, Beachtung bei M1, M6, M13 und M18
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lionel PIROTH, MD, PHD, Hôpital de Dijon, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Organophosphonate
- Adenin
- Drogenkombinationen
- Tenofovir
- Emtricitabine
- Einstellung zur Gesundheit
- Behandlungstreue und Compliance
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Atazanavirsulfat
- Behandlungspause
- Abacavir-Lamivudin-Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 141 TIPI
- 2008-004885-24 (EudraCT-Nummer)
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