Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sorafenib und LBH589 beim hepatozellulären Karzinom (HCC)

10. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Eine Phase-I-Studie mit Sorafenib und LBH589 zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC

Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDACi) wie LBH589 wurden kürzlich als neuartige wirksame Antikrebsmittel für solide und hämatologische Malignome etabliert. Mehrere präklinische Berichte haben eine gute antitumorale Aktivität verschiedener HDACi an menschlichen oder murinen HCC-Modellen gezeigt. Diese Verbindungen, z.B. Es wurde gezeigt, dass Trichostatin A, SAHA, MS-275 und andere Apoptose in HCC-Zellen induzieren und das Wachstum von HCC hemmen, indem sie die Proliferation und tumorbedingte Angiogenese in vivo hemmen. Darüber hinaus sensibilisiert HDACi HCC synergistisch gegenüber anderen Formen der zytotoxischen Stimulation, z. durch konventionelle Chemotherapeutika oder TRAIL-vermittelte Apoptose. Es wurde auch gezeigt, dass die Kombination von HDACi mit verschiedenen Kinaseinhibitoren wie Sorafenib, Erlotinib oder anderen die Antitumorwirksamkeit einzelner Wirkstoffe fördert.

Basierend auf den eigenen früheren Erfahrungen der Forscher mit verschiedenen HDACi und LBH589 in präklinischen HCC-Modellen wird durch die Kombination von LBH589 mit einer bestehenden Sorafenib-Behandlung eine starke antiproliferative und proapoptotische sowie eine antiangiogene Wirkung erwartet. Es wird davon ausgegangen, dass diese Kombination das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression verlängert und gleichzeitig die Nebenwirkungen bei HCC-Patienten verringert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Department of Medicine 1, University Hospital Erlangen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre
  • Patienten, die eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  • Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
  • Patienten mit histologisch oder radiologisch bestätigtem HCC; Die Dokumentation der Originalbiopsie zur Diagnose ist akzeptabel, wenn kein Tumorgewebe verfügbar ist
  • mindestens eine Tumorläsion, die gemäß RECIST in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann und die nicht mit einer lokalen Therapie (hepatische arterielle Therapie, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion) behandelt wurde; Die Scans sollten etwa 2 Wochen alt sein, um als Basisscan verwendet zu werden
  • Patienten, die Sorafenib 2 x 400 mg pro Tag zwischen 4 und 6 Wochen ohne Dosisreduktion aufgrund dosislimitierender Toxizitäten erhielten
  • mindestens 4 Wochen vor dem Basisscan nach Abschluss einer lokalen Therapie wie Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation
  • Patienten mit einem ECOG-PS von 0, 1 oder 2 bzw. Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
  • Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A oder B (max. 7 Punkte); Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Laborergebnisse während des Screening-Zeitraums berechnet werden
  • Keine Anzeichen einer dekompensierten Leberzirrhose
  • weiße Blutkörperchen > 3.000/mm³
  • Neutrophile > 1.500/mm³
  • Blutplättchen > 100.000/mm³
  • Bilirubin > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT > 3x ULN
  • Kreatinin normal
  • PTT < 1,5x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin < 350 mg/dl
  • Triglyceride < 300 mg/dL
  • Proteinurie < 1 g in 24 Stunden
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen, die Panobinostat oder Sorafenib ähneln
  • Keine vorherige thromboembolische Erkrankung
  • Keine Vorgeschichte von Hämatemesis oder Hämoptyse
  • keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 48 Stunden vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die gemäß den örtlichen Richtlinien eingeholt wurde
  • keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder Krebsmedikamente
  • keine gleichzeitige Einnahme traditioneller chinesischer oder pflanzlicher Arzneimittel (z.B. Sho-Saiko-to, Silymarin)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit eine Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten oder diese innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt erhalten haben
  • Patienten, die eine Therapie mit Sorafenib 2 x 400 mg täglich nicht vertragen
  • Vorherige Verwendung systemischer Prüfpräparate für HCC
  • Zulässig sind frühere oder gleichzeitig bestehende Krebserkrankungen, die sich in der Primärlokalisation oder Histologie von HCC unterscheiden, mit Ausnahme von Zervixkarzinomen in situ, behandelten Basalzellkarzinomen, oberflächlichen Blasentumoren und allen Krebsarten, die > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurden.
  • chronische Behandlung mit Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
  • eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
  • Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse 2), aktive koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern, unkontrollierte Hypertonie; Ein Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig
  • aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events – CTCAE – Version 3.0)
  • bekannte karzinomatöse Meningitis oder unkontrollierte Hirnerkrankung
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder unter oraler Einnahme von Antivitamin-K-Medikamenten (außer niedrig dosiertem Cumarin)
  • Geschichte der Organtransplantation
  • unkontrollierter Diabetes
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von LBH589 oder Sorafenib erheblich verändern kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom)
  • Patienten, die sich von der Operation nicht erholt haben
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden; Wenn Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden, müssen diese von beiden Geschlechtern während der gesamten Studie fortgesetzt werden
  • Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate > 4 Wochen vor Studieneinschluss erhalten haben
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von LBH589
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, Verträglichkeit und unerwünschte Ereignisse (basierend auf CTCAE 3.0)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Reduzierung der Läsionsgröße (radiologisch beurteilt nach RECIST)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Laboranomalien (CTC-Toxizitäten Grad 3 oder 4)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sorafenib + LBH589

Abonnieren