- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00828490
Risikomanagement für elektronische Pharmakotherapie (ePRM)
21. März 2010 aktualisiert von: University of Utah
Entwicklung eines Risikomanagementsystems für Pharmakotherapie in Utah mit einem elektronischen Überwachungstool (Utah ePRM)
Der Zweck des ePRM-Projekts (Electronic Pharmacotherapy Risk Management) in Utah besteht darin, die Qualität und Sicherheit des Medikamentengebrauchs zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren und Betrug und Missbrauch aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ePRM-Projekt verfolgt zwei Ziele:
- Verfeinern und implementieren Sie ein computergestütztes Überwachungs- und Auslösetool zur Unterstützung von Medikamententherapie und Risikomanagementdiensten. Das ePRM-Tool wird verwendet, um (1) potenzielle Probleme bei der Arzneimitteltherapie zu identifizieren, darunter Qualitäts-, Sicherheits- und Kostenprobleme; (2) Auswahl von Patienten und Anbietern für eingehende klinische Untersuchungen und möglicherweise direkte Intervention (z. B. Brief, Telefonanruf, Medication Therapy Management Services (MTMS) oder akademische Detaillierung); (3) potenziellen Betrug und die Umleitung kontrollierter Substanzen identifizieren; und (4) Muster des Medikamentengebrauchs verfolgen und die ePRM-Leistung bewerten, Verbesserungen identifizieren und Richtlinienänderungen herbeiführen.
- Führen Sie innovative mehrstufige Interventionen durch, die vom ePRM-Trigger-Tool gesteuert werden. Zu den für die Überprüfung ausgewählten klinischen Bereichen gehören Diabetestherapie, Bluthochdruck, Asthma, antipsychotische Therapie, Schmerzbehandlung (Opioidnarkotika und Antikonvulsiva) sowie Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmer. Interventionen in diesen Bereichen zielen auf potenzielle Unter- und Überbeanspruchung oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit ab. Klinische Apotheker und Ärzte werden fünf Arten miteinander verbundener Interventionen durchführen: a) Überprüfungen auf Anbieterebene, einschließlich der Profilerstellung der verschreibenden Ärzte und des Feedbacks für Ausreißer, die verschreibende Ärzte; b) Bewertungen auf Patientenebene und Briefe an verschreibende Ärzte für Hochrisikopatienten; c) telefonische Beratung und akademische Detaillierung mit Ausreißern, die verschreiben; d) MTMS; und e) Erkennung und Verfolgung mutmaßlicher Betrugs- und Missbrauchsfälle.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
174000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Multi-clinic site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
alle Medicaid-Empfänger im Salzseegebiet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Medicaid-Empfänger und -Anbieter im Salzseegebiet
Ausschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer muss ein Medicaid-Empfänger sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pädiatrische Asthmatiker
Medicaid-Begünstigte ≤21 Jahre, die die HEDIS-Kriterien für anhaltendes Asthma erfüllen
|
Die Intervention auf Anbieterebene umfasst eine gezielte Überprüfung der Drogenkonsumhistorie der als Auslöser gekennzeichneten Begünstigten und ein an die Anbieter gesendetes Informationspaket, das patientenspezifische Apotheken- und Krankenversicherungsansprüche, patientenspezifische Empfehlungen und vergleichende Profilerstellung der Anbieter umfasst.
Der Patienteninterventionsbereich umfasst die oben erwähnte Intervention auf Anbieterebene zusätzlich zu Medication Therapy Management Services (MTMS), einem Programm, das Patienten individuelle Therapieberatung durch Apotheker in der Gemeinde bietet, die ein MTMS-Zertifikatsprogramm abgeschlossen haben.
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
|
|
Antipsychotische Therapie
Medicaid-Begünstigte, die ≥ 18 Jahre alt sind und sich in den letzten 12 Monaten in mindestens 6 Monaten eingeschrieben haben, mit Einschreibung in mindestens einem der letzten 3 Monate und ≥ 3 Antipsychotika-Rx innerhalb der letzten 12 Monate
|
Die Intervention auf Anbieterebene umfasst eine gezielte Überprüfung der Drogenkonsumhistorie der als Auslöser gekennzeichneten Begünstigten und ein an die Anbieter gesendetes Informationspaket, das patientenspezifische Apotheken- und Krankenversicherungsansprüche, patientenspezifische Empfehlungen und vergleichende Profilerstellung der Anbieter umfasst.
Der Patienteninterventionsbereich umfasst die oben erwähnte Intervention auf Anbieterebene zusätzlich zu Medication Therapy Management Services (MTMS), einem Programm, das Patienten individuelle Therapieberatung durch Apotheker in der Gemeinde bietet, die ein MTMS-Zertifikatsprogramm abgeschlossen haben.
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
|
|
Bipolare Therapie
Medicaid-Begünstigte, die ≥ 18 Jahre alt sind und sich seit ≥ 6 Monaten in den letzten 12 Monaten eingeschrieben haben, mit Einschreibung in mindestens einem der letzten 3 Monate und einer bipolaren Diagnose in den letzten 3 Jahren und ≥ 1 Antidepressivum Rx in den letzten 6 Monaten und nein Stimmungsstabilisator in den letzten 6 Monaten.
|
Die Intervention auf Anbieterebene umfasst eine gezielte Überprüfung der Drogenkonsumhistorie der als Auslöser gekennzeichneten Begünstigten und ein an die Anbieter gesendetes Informationspaket, das patientenspezifische Apotheken- und Krankenversicherungsansprüche, patientenspezifische Empfehlungen und vergleichende Profilerstellung der Anbieter umfasst.
Der Patienteninterventionsbereich umfasst die oben erwähnte Intervention auf Anbieterebene zusätzlich zu Medication Therapy Management Services (MTMS), einem Programm, das Patienten individuelle Therapieberatung durch Apotheker in der Gemeinde bietet, die ein MTMS-Zertifikatsprogramm abgeschlossen haben.
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
|
|
Opioidtherapie
Medicaid-Begünstigte ≥ 18 Jahre und mindestens 6 der letzten 12 Monate eingeschrieben, mit Einschreibung in ≥ 1 der letzten 3 Monate und ≥ 1 Opioid-Füllung in den letzten 3 Monaten und keines der folgenden Dinge in den letzten 12 Monaten: Hospiz-CPT-Code oder Primärdiagnose von Krebs oder Onkologie-CPT-Code |
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
|
|
Betrug und Missbrauch
Medicaid-Begünstigte, die in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Opioid-Rx erfüllt haben
|
|
|
Pädiatrische antipsychotische Therapie
Medicaid-Empfänger unter 18 Jahren mit mindestens drei Antipsychotika-Behandlungen im vergangenen Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan R Nebeker, M.D., M.S., VASLCHCS
- Hauptermittler: Gary Oderda, PharmD, M.P.H., University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 24987
- 7570516-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Feedback des Anbieters
-
University of MichiganAbgeschlossenDepression | Angst | Schlafstörung | SuchtVereinigte Staaten
-
Aix Marseille UniversitéNoch keine RekrutierungGesunde junge Erwachsene | Gesunde ältere ErwachseneFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenEntscheidungsfindung | Wahrnehmung bilden | FarbwahrnehmungVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
TNOWageningen University and Research; Google LLC.; Jumbo Supermarkten Bv.; Noldus...Abgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenAphasie | Schlaganfall | Apraxie der SpracheVereinigte Staaten
-
Brainmarc Ltd.Unbekannt
-
Semmelweis UniversityRekrutierungReanimation | Grundlegende Lebenserhaltung | Vormedizinische Ausbildung | LernfähigkeitenUngarn
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfFederal Joint CommitteeAbgeschlossen
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenPhysische Aktivität | Metabolisches Syndrom | Tragbares GerätKorea, Republik von