Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Risikomanagement für elektronische Pharmakotherapie (ePRM)

21. März 2010 aktualisiert von: University of Utah

Entwicklung eines Risikomanagementsystems für Pharmakotherapie in Utah mit einem elektronischen Überwachungstool (Utah ePRM)

Der Zweck des ePRM-Projekts (Electronic Pharmacotherapy Risk Management) in Utah besteht darin, die Qualität und Sicherheit des Medikamentengebrauchs zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren und Betrug und Missbrauch aufzudecken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das ePRM-Projekt verfolgt zwei Ziele:

  1. Verfeinern und implementieren Sie ein computergestütztes Überwachungs- und Auslösetool zur Unterstützung von Medikamententherapie und Risikomanagementdiensten. Das ePRM-Tool wird verwendet, um (1) potenzielle Probleme bei der Arzneimitteltherapie zu identifizieren, darunter Qualitäts-, Sicherheits- und Kostenprobleme; (2) Auswahl von Patienten und Anbietern für eingehende klinische Untersuchungen und möglicherweise direkte Intervention (z. B. Brief, Telefonanruf, Medication Therapy Management Services (MTMS) oder akademische Detaillierung); (3) potenziellen Betrug und die Umleitung kontrollierter Substanzen identifizieren; und (4) Muster des Medikamentengebrauchs verfolgen und die ePRM-Leistung bewerten, Verbesserungen identifizieren und Richtlinienänderungen herbeiführen.
  2. Führen Sie innovative mehrstufige Interventionen durch, die vom ePRM-Trigger-Tool gesteuert werden. Zu den für die Überprüfung ausgewählten klinischen Bereichen gehören Diabetestherapie, Bluthochdruck, Asthma, antipsychotische Therapie, Schmerzbehandlung (Opioidnarkotika und Antikonvulsiva) sowie Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmer. Interventionen in diesen Bereichen zielen auf potenzielle Unter- und Überbeanspruchung oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit ab. Klinische Apotheker und Ärzte werden fünf Arten miteinander verbundener Interventionen durchführen: a) Überprüfungen auf Anbieterebene, einschließlich der Profilerstellung der verschreibenden Ärzte und des Feedbacks für Ausreißer, die verschreibende Ärzte; b) Bewertungen auf Patientenebene und Briefe an verschreibende Ärzte für Hochrisikopatienten; c) telefonische Beratung und akademische Detaillierung mit Ausreißern, die verschreiben; d) MTMS; und e) Erkennung und Verfolgung mutmaßlicher Betrugs- und Missbrauchsfälle.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

174000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Medicaid-Empfänger im Salzseegebiet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Medicaid-Empfänger und -Anbieter im Salzseegebiet

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Teilnehmer muss ein Medicaid-Empfänger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Asthmatiker
Medicaid-Begünstigte ≤21 Jahre, die die HEDIS-Kriterien für anhaltendes Asthma erfüllen
Die Intervention auf Anbieterebene umfasst eine gezielte Überprüfung der Drogenkonsumhistorie der als Auslöser gekennzeichneten Begünstigten und ein an die Anbieter gesendetes Informationspaket, das patientenspezifische Apotheken- und Krankenversicherungsansprüche, patientenspezifische Empfehlungen und vergleichende Profilerstellung der Anbieter umfasst.
Der Patienteninterventionsbereich umfasst die oben erwähnte Intervention auf Anbieterebene zusätzlich zu Medication Therapy Management Services (MTMS), einem Programm, das Patienten individuelle Therapieberatung durch Apotheker in der Gemeinde bietet, die ein MTMS-Zertifikatsprogramm abgeschlossen haben.
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
Antipsychotische Therapie
Medicaid-Begünstigte, die ≥ 18 Jahre alt sind und sich in den letzten 12 Monaten in mindestens 6 Monaten eingeschrieben haben, mit Einschreibung in mindestens einem der letzten 3 Monate und ≥ 3 Antipsychotika-Rx innerhalb der letzten 12 Monate
Die Intervention auf Anbieterebene umfasst eine gezielte Überprüfung der Drogenkonsumhistorie der als Auslöser gekennzeichneten Begünstigten und ein an die Anbieter gesendetes Informationspaket, das patientenspezifische Apotheken- und Krankenversicherungsansprüche, patientenspezifische Empfehlungen und vergleichende Profilerstellung der Anbieter umfasst.
Der Patienteninterventionsbereich umfasst die oben erwähnte Intervention auf Anbieterebene zusätzlich zu Medication Therapy Management Services (MTMS), einem Programm, das Patienten individuelle Therapieberatung durch Apotheker in der Gemeinde bietet, die ein MTMS-Zertifikatsprogramm abgeschlossen haben.
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
Bipolare Therapie
Medicaid-Begünstigte, die ≥ 18 Jahre alt sind und sich seit ≥ 6 Monaten in den letzten 12 Monaten eingeschrieben haben, mit Einschreibung in mindestens einem der letzten 3 Monate und einer bipolaren Diagnose in den letzten 3 Jahren und ≥ 1 Antidepressivum Rx in den letzten 6 Monaten und nein Stimmungsstabilisator in den letzten 6 Monaten.
Die Intervention auf Anbieterebene umfasst eine gezielte Überprüfung der Drogenkonsumhistorie der als Auslöser gekennzeichneten Begünstigten und ein an die Anbieter gesendetes Informationspaket, das patientenspezifische Apotheken- und Krankenversicherungsansprüche, patientenspezifische Empfehlungen und vergleichende Profilerstellung der Anbieter umfasst.
Der Patienteninterventionsbereich umfasst die oben erwähnte Intervention auf Anbieterebene zusätzlich zu Medication Therapy Management Services (MTMS), einem Programm, das Patienten individuelle Therapieberatung durch Apotheker in der Gemeinde bietet, die ein MTMS-Zertifikatsprogramm abgeschlossen haben.
Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
Opioidtherapie

Medicaid-Begünstigte ≥ 18 Jahre und mindestens 6 der letzten 12 Monate eingeschrieben, mit Einschreibung in ≥ 1 der letzten 3 Monate und ≥ 1 Opioid-Füllung in den letzten 3 Monaten und keines der folgenden Dinge in den letzten 12 Monaten:

Hospiz-CPT-Code oder Primärdiagnose von Krebs oder Onkologie-CPT-Code

Die Intervention auf Prozessebene umfasst die Intervention auf Anbieterebene sowie evidenzbasierte Workshops zur Qualitätsverbesserung in der Klinik mit der Möglichkeit einer CME-Anrechnung
Betrug und Missbrauch
Medicaid-Begünstigte, die in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Opioid-Rx erfüllt haben
Pädiatrische antipsychotische Therapie
Medicaid-Empfänger unter 18 Jahren mit mindestens drei Antipsychotika-Behandlungen im vergangenen Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan R Nebeker, M.D., M.S., VASLCHCS
  • Hauptermittler: Gary Oderda, PharmD, M.P.H., University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24987
  • 7570516-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Feedback des Anbieters

Abonnieren