- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840229
Rotatorenintervall und intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion bei Schultersteife
Rotatorenintervall und intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion bei adhäsiver Kapsulitis (Frozen Shoulder): eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die ultraschallgesteuerte kapsuläre Kortikosteroidinjektion in das Rotatorenintervall/die vordere Kapsel und das GH-Gelenk mit der ultraschallgesteuerten Kortikosteroidinjektion nur in das GH-Gelenk zu vergleichen. Beide Methoden werden mit Placebo-Injektionen verglichen.
Primärer Endpunkt: Schmerzreduktion in Woche 6 Sekundärer Endpunkt: Verbesserung der Funktion (SPADI, Lebensqualität, ROM).
0-Hypothese: kein Unterschied zwischen den Methoden.
Die Forscher wollen herausfinden, ob die klinische Wirkung der kombinierten Kapsel- und intraartikulären Injektionen besser ist als die von Placebo und besser als die intraartikulären Injektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stavern, Norwegen, 3294
- Vestfold Hospitalt Trust, Clinic Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen und Steifheit in einer Schulter 1 - 6 Monate
- Einschränkung des passiven ROM; >= 30 Grad in zwei oder mehr Ebenen im Vergleich zu anderen Schultern
Ausschlusskriterien:
- Systemische entzündliche Erkrankung
- Die Behandlung mit Kortikosteroiden dauert 3 Monate
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen/Allergie gegen Kortikosteroide und/oder Lidocain
- Schwere Infektionen
- Arthrose der Schulter
- Frakturen der Schulter
- Pathologie der Rotatorenmanschette, die Schmerzen oder Behinderungen verursacht
- Fibromyalgie
- Kann Norwegisch nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 Kapsel & intraartikulär
Kortikosteroid-Injektion (Triamcinolon) im Kapsel/Rotatoren-Intervall und intraartikulär
|
20mg
1 ml (20 mg) + 6 ml Lidocain 10 mg/ml
|
|
Aktiver Komparator: 2 intraartikulär
Kortikosteroid-Injektion (Triamcinolon) intraartikuläre Placebo-Injektion (Lidocain) in Kapsel
|
20mg
1 ml (20 mg) + 6 ml Lidocain 10 mg/ml
|
|
Placebo-Komparator: 3 Placebos
Placebo-Injektionen (Lidocain) in Kapseln und intraartikulär
|
20mg
1 ml (20 mg) + 6 ml Lidocain 10 mg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktion (ROM, SPADI), Lebensqualität
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tore A Prestgaard, MD, The Hospital of Vestfold
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- S-08546
- REK (Andere Kennung: Regional Etisk Komite)
- Interne tjenester (Andere Kennung)
- IT-avdelingen (Andere Kennung: 2008/5000)
- Rikshospitalet HF (Andere Kennung)
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