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Fludarabinphosphat, Rituximab und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie, die einen Rückfall erlitten hat oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat

Eine Phase-II-Studie zu Fludarabin (F), Rituxan (R) und Avastin (A) mit anschließender RA-Erhaltung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL)

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fludarabinphosphat wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Rituximab und Bevacizumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Fludarabinphosphat zusammen mit Rituximab und Bevacizumab kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Fludarabinphosphat zusammen mit Rituximab und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie wirkt, die einen Rückfall erlitten haben oder nicht auf die Behandlung angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung des PFS 2 Jahre nach der Induktion von FR plus Avastin (A), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab plus Avastin (RA) für rezidivierte/refraktäre CLL-Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Ansprechraten nach FR-A-Induktion und RA-Erhaltungstherapie zu bewerten. II. Zur Beseitigung der Resterkrankung (dokumentiert durch Durchflusszytometrie und/oder PCR) bei Patienten, die nach FR-A eine CR erreicht haben.

III. Schätzung der Umwandlungsrate von PR zu CR nach FR-A. IV. Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik der FR-A- und RA-Erhaltung.

UMRISS:

INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat IV über 20–30 Minuten einmal täglich an den Tagen 1–5 und Rituximab IV einmal täglich an den Tagen 4 oder 5. Die Behandlung wird alle 35 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Ab Tag 8 von Kurs 1 erhalten die Patienten zusätzlich Bevacizumab i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine noduläre partielle Remission erreichen, beginnen mit der Erhaltungstherapie.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Beginnend 2 Monate nach Abschluss der Induktionsbehandlung erhalten die Patienten alle 3 Monate Rituximab IV und alle 3 Wochen Bevacizumab IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird zwei Jahre lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Rückfall oder refraktäre chronische lymphatische Leukämie gemäß den WHO-Kriterien und aktive Krankheit, die gemäß der NCI-Arbeitsgruppe für CLL eine Behandlung erfordert
  • Messbare Krankheit, definiert durch eine Kombination aus Lymphozytose >= 5.000/mm^3 im peripheren Blut und Lymphozytose >= 30 % im Knochenmark
  • Bestätigte CD20-Expression auf malignen CLL-Zellen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Dokumentierte negative serologische Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (sofern nicht serologisch positiv aufgrund einer vorherigen Impfung) und Hepatitis C innerhalb des Jahres vor der Einschreibung
  • Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtserumbilirubin < 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
  • Hämoglobin > 8 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3
  • PT/INR und PTT < 1,5 x ULN
  • Innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung muss bei den Patienten eine Urinanalyse mit negativem Proteingehalt oder eine 24-Stunden-Urinsammlung mit einem Proteingehalt von < 500 mg vorliegen
  • Bei Frauen und im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  • Wenn ein sexuell aktiver Mann oder eine sexuell aktive Frau mit Fortpflanzungsfähigkeit zugestimmt hat, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Abschluss aller Nachuntersuchungen eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Unterzeichnete ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisdokument für dieses Protokoll

Ausschluss

  • Patienten dürfen keine dauerhafte Unterstützung durch hämatopoetische Zytokine oder eine Transfusion von Blutprodukten benötigen
  • Vorliegen einer akuten Infektion oder einer anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankung
  • Beteiligung des Zentralnervensystems durch Malignität, CVA in der Vorgeschichte oder Krampfanfälle
  • Zuvor Bevacizumab erhalten
  • Innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung eine Transplantation oder Alemtuzumab erhalten
  • Erhielt innerhalb eines Monats nach der Einschreibung ein Prüfpräparat, systemische Kortikosteroide, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Antikörpertherapie (z. B. Rituximab) und/oder Strahlentherapie
  • Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Therapiebeginn
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Fludarabin-refraktäre Erkrankung (keine Reaktion der Erkrankung auf >= 3 Zyklen einer Fludarabin-basierten Therapie oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der Fludarabin-basierten Therapie)
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech gesponserte Bevacizumab-Krebsstudie handelt
  • Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung als einem Lymphom, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebserkrankungen, bei denen der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist, es sei denn, dies wurde vom PI genehmigt
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad II oder höher
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Bekannte ZNS-Erkrankung, außer behandelte Hirnmetastasen; Patienten mit ZNS-Metastasen, die durch eine neurochirurgische Resektion oder eine Gehirnbiopsie behandelt wurden, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 durchgeführt wurde, werden ausgeschlossen
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte einer Hämoptyse (>= 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb eines Monats vor Tag 1
  • Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Kernbiopsie oder kleinerer chirurgischer Eingriff, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
  • Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
  • Proteinurie, nachgewiesen durch ein UPC-Verhältnis >= 1,0 beim Screening
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit; Einsatz wirksamer Verhütungsmittel (Männer und Frauen) bei Personen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Siehe Detaillierte Beschreibung
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-F-ara-AMP
  • Beneflur
  • Fludara
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • PCR
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
  • Anti-VEGF-rhuMAb
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen (vollständiges, teilweises oder noduläres Teilansprechen, fortschreitende Erkrankung, stabile Erkrankung oder minimale Resterkrankung)
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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