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Ein Vergleich von Bupivacain und 2-Chlorprocain für die Spinalanästhesie

26. Januar 2010 aktualisiert von: Université de Montréal

Spinalanästhesie mit Bupivacain oder 2-Chloroprocain für ambulante Wahloperationen: ein prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Entlassungsbereitschaft zweier Lokalanästhetika, Bupivacain und 2-Chloroprocain, die zur Spinalanästhesie eingesetzt werden, zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Operationen werden in Spinalanästhesie durchgeführt, einschließlich ambulanter Operationen. Das Standardmittel für die Spinalanästhesie heißt Bupivacain. Es ist sicher und effektiv, hat aber einen großen Nachteil. Es hat eine lange Wirkungsdauer (bis zu 4 Stunden), was den Aufenthalt des Patienten im Aufwachraum und im Krankenhaus unnötig verlängern kann.

Ein weiteres für die Spinalanästhesie verfügbares Lokalanästhetikum ist 2-Chloroprocain. Es wird seit vielen Jahren verwendet, aber einige schwerwiegende Vergiftungsfälle in den 80er Jahren führten zu einer Unterbrechung seiner Verwendung. Diese Fälle wurden nachweislich mit dem zugesetzten Konservierungsmittel (Bisulfit) und dem niedrigen pH-Wert (<3) des Medikaments in Verbindung gebracht.

Seitdem liegt 2-Chloroprocain in einer konservierungsmittelfreien Formulierung vor und wurde weltweit problemlos bei Tausenden von Patienten eingesetzt. Der Hauptvorteil von 2-Chloroprocain ist seine kürzere Wirkungsdauer, die eine schnellere Erholung von der Anästhesie ermöglicht und auch eine schnellere Entlassung aus dem Krankenhaus (im Rahmen einer ambulanten Operation) ermöglicht.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die Bereitschaft zur Entlassung (aus dem Aufwachraum und aus dem Krankenhaus) zwischen zwei Lokalanästhetika, Bupivacain und 2-Chloroprocain, zu vergleichen, die zur Spinalanästhesie bei elektiven ambulanten Operationen verwendet werden.

Die Patienten werden nach Zustimmung zur Studie nach dem Zufallsprinzip den folgenden Gruppen zugeteilt:

  • Spinalanästhesie mit Chloroprocain 2 % 40 mg (2 ml)
  • Spinalanästhesie mit Bupivacain 0,75 % 7,5 mg (1 ml)

Ein "leitender Anästhesist" ist für die Durchführung der Spinalanästhesie mit einer 25-Gauge-Sprotte-Nadel auf Höhe L2L3, L3L4 oder L4L5 verantwortlich. Der „verantwortliche Anästhesist“ übernimmt den Patienten erst nach der Technik, er bleibt also gegenüber dem verwendeten Lokalanästhetikum doppelt verblindet. Wenn der Patient während der Operation Schmerzen verspürt, kann er alle 5 Minuten 25-100 µg Fentanyl iv erhalten.

Die Maßnahmen beginnen unmittelbar nach der Wirbelsäulenblockade:

Auswertung der Sinnesblockhöhe (mit Eis):

  • Alle 3 Minuten für 15 Minuten (Zeit, um eine Blockade von etwa T10 zu erhalten)
  • Alle 5 Minuten für 45 Minuten (Operation)
  • Alle 10 Minuten für 60 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zur Rückbildung der Blockade auf S2 (Aufwachraum und OP-Ambulanz)

Bewertung des Motorblocks (mittels Bromage-Skala):

  • Alle 3 Minuten für 15 Minuten
  • Zu Beginn und am Ende der Operation
  • Nach der Operation: alle 10 Minuten für 60 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zur Rückbildung der Blockade auf S2 (Aufwachraum und OP-Ambulanz)

(Bromage-Skala: volle Beugung von Füßen und Knie = 0; Knie und Füße bewegen können, Hüfte nicht = 1; nur Füße bewegen = 2; Füße oder Knie nicht bewegen = 3)

Wenn die Blockade auf S2 zurückgegangen ist, wird der Patient aufgefordert zu urinieren. Wenn er nicht urinieren kann, wird diese Aufforderung alle 15 Minuten wiederholt. (entfällt, wenn der Patient mit einem Blasenkatheter nach Hause geht)

Im Rahmen einer ambulanten Operation geht der Patient nach Hause, wenn er die üblichen Entlassungskriterien erfüllt. Alle Patienten erhalten am Tag nach der Operation und 7 Tage später einen Telefonanruf vom Forschungsteam, um ihre Zufriedenheit mit der Analgesie zu beurteilen und sich nach möglichen Komplikationen der Spinalanästhesie zu erkundigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
        • St-Luc Hospital CHUM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • urologischer elektiver ambulanter Eingriff. Zum Beispiel: Zystoskopie, Beschneidung, transurethrale Blasentumorresektion, Varikozele- und Hydrozele-Operation
  • gynäkologischer elektiver ambulanter Eingriff. Zum Beispiel: Hysteroskopie, Vulva- oder Vaginalbiopsie
  • allgemeinchirurgischer elektiver ambulanter Eingriff. Zum Beispiel: Leistenbruch, kurzer anorektaler Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • INR > 1,3
  • Blutplättchen < 75 000
  • Begleitmedikamente: Clopidogrel (letzte Dosis < 7 Tage), iv Heparin, niedermolekulares Heparin (letzte Dosis < 24 Stunden)
  • Neurologische Erkrankung: Spinalkanalstenose, symptomatischer Bandscheibenvorfall, Multiple Sklerose
  • Flüssigkeitseinschränkung (Herz- oder Niereninsuffizienz)
  • Allergie oder Intoleranz gegenüber Chloroprocain, Bupivacain oder PABA
  • atypische Plasmacholinesterase oder Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain
spinale Verabreichung von Bupivacain 0,75 % 7,5 mg (1 ml)
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Chloroprocain
spinale Verabreichung von Chloroprocain 2 %, 40 mg (2 ml)
Andere Namen:
  • Nesacaine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, um die Entlassungskriterien aus dem Aufwachraum zu erhalten
Zeitfenster: innerhalb der ersten Stunden (1-2 h) nach der Operation
innerhalb der ersten Stunden (1-2 h) nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, um die Entlassungskriterien aus dem Krankenhaus zu erhalten
Zeitfenster: noch am selben Tag nach der Operation
noch am selben Tag nach der Operation
Die Menge an zusätzlichem IV-Analgetika (Fentanyl), das während der intraoperativen Phase verabreicht wird
Zeitfenster: Gesamtdauer der Operation
Gesamtdauer der Operation
Die Menge an intravenöser Analgesie (Fentanyl und Morphin), die im Aufwachraum benötigt wird
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer im Aufwachraum
Aufenthaltsdauer im Aufwachraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Denis Roy, MD, St-Luc hospital, CHUM, University of Montreal
  • Studienleiter: Luc Massicotte, MD, St-Luc hospital, CHUM, University of Montreal
  • Hauptermittler: Marie-Andrée Lacasse, MD, resident, St-Luc hospital, CHUM, University of Montreal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinalanästhesie

Klinische Studien zur Chlorprocain

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