- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856336
Phase-I-Sicherheitsstudie von DMXAA bei refraktären Tumoren (DART)
5,6-Dimethylxanthenon-4-essigsäure (DMXAA) bei der Behandlung refraktärer Tumoren: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Sechs-Wege-Crossover-Sicherheitsstudie mit intrapatientem Dosisbereich der Phase I.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zur weiteren Charakterisierung der Wirkung von DMXAA auf das QTc-Intervall, die ophthalmologische Sicherheit und die pharmakodynamischen Auswirkungen auf die Tumordurchblutung.
Patienten mit refraktären Tumoren sollten sich in wöchentlichen Abständen jeweils sechs Behandlungsdosen unterziehen und jeweils sechs Dosen DMXAA (300, 600, 1200, 1800, 2400 und 3000 mg/m2) erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische oder zytologische Hinweise auf Krebs, der keiner Standardtherapie zugänglich war oder auf eine konventionelle Therapie nicht ansprach
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- WHO-Leistungsstatus von 0-2
Hämatologische und biochemische Indizes zu Beginn der Behandlung:
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
- Leukozytenzahl mindestens 3,0 x 109/l
- Neutrophile mindestens 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl mindestens 100 x 109/l
- Serumkreatinin nicht höher als 140 μmol/l
- Leberfunktionstests (ALT, AST, ALK PHOS) nicht höher als das Dreifache der Obergrenze des Referenzbereichs, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder nicht mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalbereichs bei Vorliegen von Leber- oder Knochenmetastasen
- Absolute QTc-Intervallwerte von weniger als 470 ms bei Frauen und weniger als 450 ms bei Männern, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorliegen einer Läsion, die einer dynamischen MRT zugänglich war
- Schriftliche Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Patienten, bei der Behandlung und Nachsorge mitzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie, Immuntherapie oder Chemotherapie in den letzten vier Wochen vor der Behandlung
- Schwangere oder stillende Frauen wurden ausgeschlossen
- Patienten, bei denen aufgrund einer nichtmalignen systemischen Erkrankung ein geringes medizinisches Risiko besteht, sowie solche mit einer aktiven unkontrollierten Infektion
- Aktuelle Malignome an anderen Standorten
- Bedeutende Vorgeschichte von Freizeitdrogenmissbrauch
- Glukokortikosteroide in Dosen, die über den für den physiologischen Ersatz erforderlichen Dosen innerhalb der letzten 2 Wochen liegen
- Hautläsionen, die eine langfristige EKG-Erfassung verhindern können
- Body-Mass-Index über 30 kg/m2
- Patienten, die bestimmte Medikamente einnahmen
- Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnmetastasen
Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen
- Fortschreitende oder instabile ischämische Herzkrankheit
- Herzschrittmacher und/oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nicht anhaltende oder anhaltende atriale und/oder ventrikuläre Tachyarrhythmien
- Vorhofflimmern (einschließlich paroxysmales Vorhofflimmern) oder Vorhofflattern
- Schenkelblock, jede stabile intrakardiale Leitungsstörung mit QRS-Komplex > 120 ms, jede instabile intrakardiale Leitungsstörung
- Sick-Sinus-Syndrom oder Sinuspausen > 2 Sekunden
- Bekannte atriale und/oder ventrikuläre ektopische Schläge > 10/Stunde
- Fester AV-Block zweiten Grades, vorübergehender oder fester AV-Block dritten Grades
- Anamnese dokumentiertes Kammerflattern, Kammerflimmern, Torsade-de-Pointes-Tachykardie
- Patienten, die zuvor Anthrazykline oder andere bekannte kardiotoxische Medikamente erhalten hatten
- Frauen mit Brustimplantaten, da diese möglicherweise die Aufzeichnung des EKGs beeinträchtigt haben
- Patienten mit schweren Elektrolytstörungen und Patienten, bei denen während eines Besuchs der Studie mit vorübergehenden Elektrolytstörungen zu rechnen war
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sich die begleitende Therapie mit neurotropen Arzneimitteln im Verlauf der Studie verändert oder ändern dürfte, wenn eine solche Therapie wahrscheinlich die ERG-Messung des Patienten beeinflusst
- Augenerkrankungen, bei denen sie nach Ansicht des Prüfarztes die Aufzeichnung des ERG beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Es sollte ein Dosisbereich für DMXAA identifiziert werden, bei dem entweder keine oder eine akzeptabel geringe Wirkung auf QTc auftrat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Untersuchung und Beschreibung des Zusammenhangs zwischen QTc-Verlängerung, Plasmaspiegeln von DMXAA und der Zeit ab Beginn der Infusion.
|
Weitere Untersuchung des Sicherheitsprofils von DMXAA
|
Um das pharmakokinetische Verhalten von DMXAA weiter zu untersuchen
|
Um die ophthalmologischen Wirkungen von DMXAA weiter zu charakterisieren
|
Zur Dokumentation der Antitumoraktivität und/oder der klinischen Anzeichen einer Wirksamkeit bei Patienten
|
Beurteilung der Auswirkungen von DMXAA auf die Tumordurchblutung mittels dynamischer MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark McKeage, The University of Auckland
- Hauptermittler: Michael Jameson, Waikato Hospital
- Hauptermittler: Mark Jeffery, Christchurch Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKeage MJ, Fong P, Jeffery M, Baguley BC, Kestell P, Ravic M, Jameson MB. 5,6-Dimethylxanthenone-4-acetic acid in the treatment of refractory tumors: a phase I safety study of a vascular disrupting agent. Clin Cancer Res. 2006 Mar 15;12(6):1776-84. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-1939.
- Jameson MB, Sharp DM, Sissingh JI, Hogg CR, Thompson PI, McKeage MJ, Jeffery M, Waller S, Acton G, Green C, Baguley BC. Transient retinal effects of 5,6-dimethylxanthenone-4-acetic acid (DMXAA, ASA404), an antitumor vascular-disrupting agent in phase I clinical trials. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Jun;50(6):2553-9. doi: 10.1167/iovs.08-2068. Epub 2009 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DART
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Refraktäre Tumoren
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
-
Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Tumors (SCCHN)Vereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityZurückgezogenLokalrezidiv eines bösartigen Tumors der Brust
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungBildqualität und Konturgenauigkeit des Tumors in der StrahlentherapieChina
-
Beijing Chao Yang HospitalRekrutierungLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Umlaufender Resektionsrand | Intraoperative Perforation des Rektums | Krankheitsfreies Überleben | GesamtüberlebenChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs | Chirurgische Resektion des kolorektalen TumorsFrankreich
Klinische Studien zur DMXAA
-
Antisoma ResearchAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Cancer Research UKCancer Society AucklandAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsBeendet
-
Korean Pharmacoacupuncture InstituteUnbekannt
-
University of California, San FranciscoNovartis PharmaceuticalsZurückgezogen