Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I-Sicherheitsstudie von DMXAA bei refraktären Tumoren (DART)

4. März 2009 aktualisiert von: Antisoma Research

5,6-Dimethylxanthenon-4-essigsäure (DMXAA) bei der Behandlung refraktärer Tumoren: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Sechs-Wege-Crossover-Sicherheitsstudie mit intrapatientem Dosisbereich der Phase I.

Hierbei handelte es sich um eine Phase-I-Studie mit dem Ziel, sichere Dosen von DMXAA (jetzt bekannt als ASA404) zu ermitteln, die in zukünftigen Kombinationsstudien mit Chemotherapie verwendet werden sollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zur weiteren Charakterisierung der Wirkung von DMXAA auf das QTc-Intervall, die ophthalmologische Sicherheit und die pharmakodynamischen Auswirkungen auf die Tumordurchblutung.

Patienten mit refraktären Tumoren sollten sich in wöchentlichen Abständen jeweils sechs Behandlungsdosen unterziehen und jeweils sechs Dosen DMXAA (300, 600, 1200, 1800, 2400 und 3000 mg/m2) erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologische oder zytologische Hinweise auf Krebs, der keiner Standardtherapie zugänglich war oder auf eine konventionelle Therapie nicht ansprach
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  4. WHO-Leistungsstatus von 0-2
  5. Hämatologische und biochemische Indizes zu Beginn der Behandlung:

    1. Hämoglobin mindestens 9 g/dl
    2. Leukozytenzahl mindestens 3,0 x 109/l
    3. Neutrophile mindestens 1,5 x 109/l
    4. Thrombozytenzahl mindestens 100 x 109/l
    5. Serumkreatinin nicht höher als 140 μmol/l
    6. Leberfunktionstests (ALT, AST, ALK PHOS) nicht höher als das Dreifache der Obergrenze des Referenzbereichs, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder nicht mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalbereichs bei Vorliegen von Leber- oder Knochenmetastasen
    7. Absolute QTc-Intervallwerte von weniger als 470 ms bei Frauen und weniger als 450 ms bei Männern, wie vom Prüfarzt beurteilt
  6. Vorliegen einer Läsion, die einer dynamischen MRT zugänglich war
  7. Schriftliche Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Patienten, bei der Behandlung und Nachsorge mitzuarbeiten

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie, Immuntherapie oder Chemotherapie in den letzten vier Wochen vor der Behandlung
  2. Schwangere oder stillende Frauen wurden ausgeschlossen
  3. Patienten, bei denen aufgrund einer nichtmalignen systemischen Erkrankung ein geringes medizinisches Risiko besteht, sowie solche mit einer aktiven unkontrollierten Infektion
  4. Aktuelle Malignome an anderen Standorten
  5. Bedeutende Vorgeschichte von Freizeitdrogenmissbrauch
  6. Glukokortikosteroide in Dosen, die über den für den physiologischen Ersatz erforderlichen Dosen innerhalb der letzten 2 Wochen liegen
  7. Hautläsionen, die eine langfristige EKG-Erfassung verhindern können
  8. Body-Mass-Index über 30 kg/m2
  9. Patienten, die bestimmte Medikamente einnahmen
  10. Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnmetastasen
  11. Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen

    1. Fortschreitende oder instabile ischämische Herzkrankheit
    2. Herzschrittmacher und/oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
    3. Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
    4. Nicht anhaltende oder anhaltende atriale und/oder ventrikuläre Tachyarrhythmien
    5. Vorhofflimmern (einschließlich paroxysmales Vorhofflimmern) oder Vorhofflattern
    6. Schenkelblock, jede stabile intrakardiale Leitungsstörung mit QRS-Komplex > 120 ms, jede instabile intrakardiale Leitungsstörung
    7. Sick-Sinus-Syndrom oder Sinuspausen > 2 Sekunden
    8. Bekannte atriale und/oder ventrikuläre ektopische Schläge > 10/Stunde
    9. Fester AV-Block zweiten Grades, vorübergehender oder fester AV-Block dritten Grades
    10. Anamnese dokumentiertes Kammerflattern, Kammerflimmern, Torsade-de-Pointes-Tachykardie
    11. Patienten, die zuvor Anthrazykline oder andere bekannte kardiotoxische Medikamente erhalten hatten
  12. Frauen mit Brustimplantaten, da diese möglicherweise die Aufzeichnung des EKGs beeinträchtigt haben
  13. Patienten mit schweren Elektrolytstörungen und Patienten, bei denen während eines Besuchs der Studie mit vorübergehenden Elektrolytstörungen zu rechnen war
  14. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sich die begleitende Therapie mit neurotropen Arzneimitteln im Verlauf der Studie verändert oder ändern dürfte, wenn eine solche Therapie wahrscheinlich die ERG-Messung des Patienten beeinflusst
  15. Augenerkrankungen, bei denen sie nach Ansicht des Prüfarztes die Aufzeichnung des ERG beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte ein Dosisbereich für DMXAA identifiziert werden, bei dem entweder keine oder eine akzeptabel geringe Wirkung auf QTc auftrat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Untersuchung und Beschreibung des Zusammenhangs zwischen QTc-Verlängerung, Plasmaspiegeln von DMXAA und der Zeit ab Beginn der Infusion.
Weitere Untersuchung des Sicherheitsprofils von DMXAA
Um das pharmakokinetische Verhalten von DMXAA weiter zu untersuchen
Um die ophthalmologischen Wirkungen von DMXAA weiter zu charakterisieren
Zur Dokumentation der Antitumoraktivität und/oder der klinischen Anzeichen einer Wirksamkeit bei Patienten
Beurteilung der Auswirkungen von DMXAA auf die Tumordurchblutung mittels dynamischer MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark McKeage, The University of Auckland
  • Hauptermittler: Michael Jameson, Waikato Hospital
  • Hauptermittler: Mark Jeffery, Christchurch Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DART

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre Tumoren

Klinische Studien zur DMXAA

3
Abonnieren