- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856700
Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und endotheliale Dysfunktion beim metabolischen Syndrom
Wirkung von GLP-1 auf die Endothelfunktion und die Glukoseaufnahme bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in einem ruhigen Raum mit einer Temperatur von ca. 22 °C untersucht. Während die Teilnehmer auf dem Rücken liegen, wird unter örtlicher Betäubung ein 20-Gauge-Teflonkatheter in die Arteria brachialis des nichtdominanten Arms eingeführt. Dieser Arm wird leicht über die Höhe des Herzens angehoben und ein mit Quecksilber gefüllter Silastic-Dehnungsmessstreifen wird an der breitesten Stelle des Unterarms angebracht. Der Dehnungsmessstreifen wird mit einem Plethysmographen verbunden, der zur Messung der prozentualen Volumenänderung kalibriert ist. Der Plethysmograph wiederum wird mit einem Diagrammschreiber verbunden, um die Unterarmflussmessungen aufzuzeichnen. Bei jeder Messung wird eine am Oberarm angelegte Manschette mit einem Schnellaufblasgerät auf 40 mmHg aufgepumpt, um den venösen Abfluss aus der Extremität zu verschließen. Eine Handgelenksmanschette wird eine Minute vor jeder Messung auf suprasystolischen Druck aufgepumpt, um die Handzirkulation auszuschließen. Die Durchflussmessungen werden alle 15 Sekunden etwa 7 Sekunden lang aufgezeichnet. Für jeden Wert werden 7 Messwerte erhalten.
Der intraarterielle Katheter wird über einen 3-Wege-Absperrhahn sowohl mit einem Druckwandler (zur Messung des intraarteriellen Blutdrucks) als auch mit einer Infusionspumpe verbunden. Anschließend werden Kochsalzlösung oder Medikamente mit einer Geschwindigkeit von 0,5–1 ml pro Minute infundiert. Ein weiterer 20-Gauge-Teflonkatheter wird zur Blutentnahme in eine homolaterale Ellenbogenvene eingeführt.
Um die Auswirkungen von GLP-1 auf die durch Insulin stimulierte Vasodilatation zu beurteilen, erhalten Patienten mit metabolischem Syndrom nach der Instrumentierung des Unterarms eine intraarterielle Infusion von Kochsalzlösung für 15 Minuten; Es werden Blutproben entnommen und der Basisfluss gemessen. Anschließend wird mit der Infusion von Normalinsulin (Humulin, Eli Lilly, Indianapolis, IN; 0,1 mU pro kg Körpergewicht pro Minute) begonnen. Als nächstes wird der Blutfluss im Unterarm nach der Infusion von Ach, einem Vasodilatator, dessen Wirkung überwiegend mit Stickstoffmonoxid (NO) zusammenhängt, und Natriumnitroprussid (SNP), einem exogenen NO-Donor, gemessen.
Nach 20-minütiger Insulininfusion wird eine weitere Basismessung durchgeführt und die kontinuierliche intraarterielle Infusion von GLP-1 wird mit einer Infusionsrate von 20 pmol/min begonnen. Diese Dosis wurde gewählt, um intravaskuläre GLP-1-Konzentrationen im infundierten Unterarm in einem Bereich (ca. 0,50 pmol/ml) zu erreichen, der sich zuvor als wirksam zur Verbesserung der Insulinsensitivität erwiesen hat. Die GLP-1-Infusion wird 60 Minuten lang fortgesetzt und der Blutfluss im Unterarm wird alle 30 Minuten gemessen. Am Ende dieser Infusionsperiode werden venöse Blutproben entnommen. Unter Beibehaltung der GLP-1-Infusion werden dann die Dosis-Wirkungs-Kurven für ACh und SNP mit den gleichen Dosen und nach dem gleichen Protokoll wie zuvor wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 90100
- Tor Vergata University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- Es müssen 3 der 5 aufgeführten Kriterien für die Diagnose des metabolischen Syndroms (ATP III) erfüllt sein
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Leber erkrankung
- Lungenerkrankung
- Niereninsuffizienz
- Koronare Herzerkrankung
- Herzinsuffizienz
- Periphere Gefäßerkrankung
- Koagulopathie
- Jede Krankheit, die zu einer Vaskulitis oder dem Raynaud-Phänomen führt
- Blutungsstörungen
- Nierensteine
- Thrombozytenzahl < 150.000/ml Blut
- Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit (PT/PTT) > 1 Sekunde über dem Normalbereich und positive Tests auf HIV oder Hepatitis B oder C
- Probanden, die Medikamente jeglicher Art einnehmen, werden nicht in diese Studie einbezogen; Daher werden blutdrucksenkende und/oder lipidsenkende Medikamente mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgesetzt
- Alle Probanden werden angewiesen, vor Durchführung der Studie mindestens 24 Stunden lang auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke und das Rauchen zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GLP-1-Infusion
Patienten mit metabolischem Syndrom
|
Die Teilnehmer erhalten 100 Minuten lang eine intraarterielle Infusion von GLP-1 (20 pmol/ml Lösung).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Endothelabhängige Vasodilatationskapazität
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Insulinvermittelte Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 100 Minuten
|
100 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manfredi Tesauro, MD, Internal Medicine Department, Tor Vergata University, Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zander M, Madsbad S, Madsen JL, Holst JJ. Effect of 6-week course of glucagon-like peptide 1 on glycaemic control, insulin sensitivity, and beta-cell function in type 2 diabetes: a parallel-group study. Lancet. 2002 Mar 9;359(9309):824-30. doi: 10.1016/S0140-6736(02)07952-7.
- Tesauro M, Schinzari F, Rovella V, Melina D, Mores N, Barini A, Mettimano M, Lauro D, Iantorno M, Quon MJ, Cardillo C. Tumor necrosis factor-alpha antagonism improves vasodilation during hyperinsulinemia in metabolic syndrome. Diabetes Care. 2008 Jul;31(7):1439-41. doi: 10.2337/dc08-0219. Epub 2008 Apr 4.
- Tesauro M, Schinzari F, Iantorno M, Rizza S, Melina D, Lauro D, Cardillo C. Ghrelin improves endothelial function in patients with metabolic syndrome. Circulation. 2005 Nov 8;112(19):2986-92. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.553883. Epub 2005 Oct 31.
- Toft-Nielsen MB, Madsbad S, Holst JJ. Continuous subcutaneous infusion of glucagon-like peptide 1 lowers plasma glucose and reduces appetite in type 2 diabetic patients. Diabetes Care. 1999 Jul;22(7):1137-43. doi: 10.2337/diacare.22.7.1137.
- Tesauro M, Schinzari F, Adamo A, Rovella V, Martini F, Mores N, Barini A, Pitocco D, Ghirlanda G, Lauro D, Campia U, Cardillo C. Effects of GLP-1 on forearm vasodilator function and glucose disposal during hyperinsulinemia in the metabolic syndrome. Diabetes Care. 2013 Mar;36(3):683-9. doi: 10.2337/dc12-0763. Epub 2012 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 144/08
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