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Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und endotheliale Dysfunktion beim metabolischen Syndrom

10. Dezember 2013 aktualisiert von: Manfredi Tesauro, University of Rome Tor Vergata

Wirkung von GLP-1 auf die Endothelfunktion und die Glukoseaufnahme bei Patienten mit metabolischem Syndrom

Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) ist ein intestinales Peptidhormon, das nährstoffabhängig ausgeschüttet wird und die Betazellen der Bauchspeicheldrüse dazu anregt, als Reaktion auf die gleiche Menge an Blutzucker mehr Insulin abzusondern. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die GLP-1-Sekretion geringer als normal, was darauf hindeutet, dass das Hormon möglicherweise zur Pathogenese der Krankheit beiträgt. Ob die Infusion von GLP-1 die Endothelfunktion und die Glukoseaufnahme beim Menschen beeinflusst, wurde nie untersucht. Im aktuellen Vorschlag gehen die Forscher davon aus, dass die Verabreichung von GLP-1 die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit metabolischem Syndrom verbessern könnte. Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher die akuten Auswirkungen von GLP-1 im Unterarmkreislauf von Patienten mit metabolischem Syndrom während lokaler Hyperinsulinämie unter Verwendung der Unterarmperfusionstechnik bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden in einem ruhigen Raum mit einer Temperatur von ca. 22 °C untersucht. Während die Teilnehmer auf dem Rücken liegen, wird unter örtlicher Betäubung ein 20-Gauge-Teflonkatheter in die Arteria brachialis des nichtdominanten Arms eingeführt. Dieser Arm wird leicht über die Höhe des Herzens angehoben und ein mit Quecksilber gefüllter Silastic-Dehnungsmessstreifen wird an der breitesten Stelle des Unterarms angebracht. Der Dehnungsmessstreifen wird mit einem Plethysmographen verbunden, der zur Messung der prozentualen Volumenänderung kalibriert ist. Der Plethysmograph wiederum wird mit einem Diagrammschreiber verbunden, um die Unterarmflussmessungen aufzuzeichnen. Bei jeder Messung wird eine am Oberarm angelegte Manschette mit einem Schnellaufblasgerät auf 40 mmHg aufgepumpt, um den venösen Abfluss aus der Extremität zu verschließen. Eine Handgelenksmanschette wird eine Minute vor jeder Messung auf suprasystolischen Druck aufgepumpt, um die Handzirkulation auszuschließen. Die Durchflussmessungen werden alle 15 Sekunden etwa 7 Sekunden lang aufgezeichnet. Für jeden Wert werden 7 Messwerte erhalten.

Der intraarterielle Katheter wird über einen 3-Wege-Absperrhahn sowohl mit einem Druckwandler (zur Messung des intraarteriellen Blutdrucks) als auch mit einer Infusionspumpe verbunden. Anschließend werden Kochsalzlösung oder Medikamente mit einer Geschwindigkeit von 0,5–1 ml pro Minute infundiert. Ein weiterer 20-Gauge-Teflonkatheter wird zur Blutentnahme in eine homolaterale Ellenbogenvene eingeführt.

Um die Auswirkungen von GLP-1 auf die durch Insulin stimulierte Vasodilatation zu beurteilen, erhalten Patienten mit metabolischem Syndrom nach der Instrumentierung des Unterarms eine intraarterielle Infusion von Kochsalzlösung für 15 Minuten; Es werden Blutproben entnommen und der Basisfluss gemessen. Anschließend wird mit der Infusion von Normalinsulin (Humulin, Eli Lilly, Indianapolis, IN; 0,1 mU pro kg Körpergewicht pro Minute) begonnen. Als nächstes wird der Blutfluss im Unterarm nach der Infusion von Ach, einem Vasodilatator, dessen Wirkung überwiegend mit Stickstoffmonoxid (NO) zusammenhängt, und Natriumnitroprussid (SNP), einem exogenen NO-Donor, gemessen.

Nach 20-minütiger Insulininfusion wird eine weitere Basismessung durchgeführt und die kontinuierliche intraarterielle Infusion von GLP-1 wird mit einer Infusionsrate von 20 pmol/min begonnen. Diese Dosis wurde gewählt, um intravaskuläre GLP-1-Konzentrationen im infundierten Unterarm in einem Bereich (ca. 0,50 pmol/ml) zu erreichen, der sich zuvor als wirksam zur Verbesserung der Insulinsensitivität erwiesen hat. Die GLP-1-Infusion wird 60 Minuten lang fortgesetzt und der Blutfluss im Unterarm wird alle 30 Minuten gemessen. Am Ende dieser Infusionsperiode werden venöse Blutproben entnommen. Unter Beibehaltung der GLP-1-Infusion werden dann die Dosis-Wirkungs-Kurven für ACh und SNP mit den gleichen Dosen und nach dem gleichen Protokoll wie zuvor wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 90100
        • Tor Vergata University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ansonsten gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
  • Es müssen 3 der 5 aufgeführten Kriterien für die Diagnose des metabolischen Syndroms (ATP III) erfüllt sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Leber erkrankung
  • Lungenerkrankung
  • Niereninsuffizienz
  • Koronare Herzerkrankung
  • Herzinsuffizienz
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Koagulopathie
  • Jede Krankheit, die zu einer Vaskulitis oder dem Raynaud-Phänomen führt
  • Blutungsstörungen
  • Nierensteine
  • Thrombozytenzahl < 150.000/ml Blut
  • Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit (PT/PTT) > 1 Sekunde über dem Normalbereich und positive Tests auf HIV oder Hepatitis B oder C
  • Probanden, die Medikamente jeglicher Art einnehmen, werden nicht in diese Studie einbezogen; Daher werden blutdrucksenkende und/oder lipidsenkende Medikamente mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie abgesetzt
  • Alle Probanden werden angewiesen, vor Durchführung der Studie mindestens 24 Stunden lang auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke und das Rauchen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GLP-1-Infusion
Patienten mit metabolischem Syndrom
Die Teilnehmer erhalten 100 Minuten lang eine intraarterielle Infusion von GLP-1 (20 pmol/ml Lösung).
Andere Namen:
  • Inkretine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelabhängige Vasodilatationskapazität
Zeitfenster: 60 Minuten
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinvermittelte Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 100 Minuten
100 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfredi Tesauro, MD, Internal Medicine Department, Tor Vergata University, Rome

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur GLP-1-Infusion

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