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Klinische Studien zu Gallensäuren im Barrett-Ösophagus

15. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Diese Studie hat zwei Hauptziele:

  1. Bestimmung der Auswirkungen von Gallensalzen auf die Verursachung von DNA-Schäden und die Aktivierung von Signalwegen, die das Wachstum in Zellen aus der Speiseröhre von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) fördern
  2. Um zu bestimmen, ob Veränderungen der Gallenzusammensetzung, die durch die Behandlung von Patienten mit einem Gallensalz namens Ursodeoxycholsäure (UDCA) induziert werden, DNA-Schäden, die Aktivierung von Signalwegen und andere Arten von Schäden in Zellen der Speiseröhre von Patienten mit GERD verändern können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für eine elektive endoskopische Untersuchung im Dallas VA Medical Center zur Beurteilung von GERD oder Barrett-Ösophagus vorgesehen sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Bei Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, wird eine Anamnese erhoben.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Geeignete Probanden werden mindestens vier Wochen vor der geplanten endoskopischen Untersuchung mit Omeprazol 20 mg BID behandelt. Acht Tage vor der Endoskopie werden die Patienten angewiesen, Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abzusetzen (es sei denn, es gibt eine Kontraindikation für das Absetzen dieser Medikamente, einschließlich einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken ). Die für klinische Zwecke geplante endoskopische Untersuchung wird wie gewohnt durchgeführt, wobei für klinische Zwecke Biopsieproben entnommen werden.

Nach Abschluss der klinischen Untersuchung wird ein Perfusionskatheter durch den Biopsiekanal geführt und 5 cm über dem Plattenepithelübergang im distalen Ösophagus positioniert. Der distale Ösophagus wird 5 Minuten lang mit 10 ml einer 250 M Lösung von entweder Desoxycholsäure (DCA) oder Ursodeoxycholsäure (UDCA) perfundiert. Patienten mit ungerader Zahl in jeder der beiden Patientengruppen (GERD-Patienten mit und ohne Barrett-Ösophagus) erhalten DCA, während Patienten mit gerader Zahl UDCA erhalten. Die Katheterposition, die Gallensäurekonzentration und die Dauer der Gallensäureperfusion werden so gewählt, dass sie eine typische Episode von gastroösophagealem Reflux simulieren.

Bei allen Patienten werden 12 Biopsieproben des Plattenepithels unter Verwendung einer Jumbo-Biopsiezange auf einer Höhe von 2 cm proximal der squamocolumnaren Verbindung zu Studienbeginn entnommen (6 Biopsien werden verwendet, um die primären Zellkulturen zu etablieren, und sechs werden für die molekulare Analysen); Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf derselben Ebene entnommen.

Bei Patienten mit Barrett-Ösophagus werden ebenfalls 12 Biopsieproben der spezialisierten intestinalen Metaplasie mit Jumbo-Biopsiezangen auf einer Höhe von 1 cm distal der squamocolumnaren Verbindung zu Studienbeginn entnommen (6 Biopsien werden verwendet, um die primären Zellkulturen zu etablieren, und sechs Biopsien werden verwendet für die molekularen Analysen verwendet werden); Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf der gleichen Ebene entnommen. Alle endoskopischen Eingriffe werden von Dr. S.J. Spehler.

Alle Patienten werden ein Jahr lang mit 20 mg Omeprazol zweimal täglich behandelt, danach werden die endoskopischen Untersuchungen wiederholt. Die Endoskopien werden mit Gallensäureperfusionen und Biopsieentnahmen genau wie oben beschrieben durchgeführt, außer dass Patienten, die DCA während der ersten Untersuchung erhalten haben, UDCA erhalten und umgekehrt.

Nach der zweiten Endoskopie werden die Patienten 8 Wochen lang mit UDCA in einer Dosis von 10 mg/kg behandelt, wonach eine abschließende Endoskopie durchgeführt wird.

Während dieser Endoskopie wird die DCA-Perfusion wie oben beschrieben durchgeführt. Bei allen Patienten werden 6 Biopsieproben des Plattenepithels mit Jumbo-Biopsiezangen auf einer Höhe von 2 cm proximal der squamocolumnar-Verbindung an der Basislinie für die molekularen Analysen entnommen; Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf derselben Ebene entnommen.

Bei den Patienten mit Barrett-Ösophagus werden 6 Biopsieproben der spezialisierten intestinalen Metaplasie auch mit einer Jumbo-Biopsiezange auf einer Höhe von 1 cm distal der squamocolumnar-Verbindung zu Studienbeginn für die molekularen Analysen entnommen; Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf derselben Ebene entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine elektive endoskopische Untersuchung im Dallas VA Medical Center zur Beurteilung von GERD oder Barrett-Ösophagus vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit Ösophaguskarzinomen
  • Patienten mit Ösophagusvarizen
  • Patienten, die Warfarin oder Clopidogrel einnehmen
  • Koagulopathie, die eine sichere Biopsie der Speiseröhre ausschließt
  • Komorbidität, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
  • Allergie gegen Omeprazol oder UDCA
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Alle Patienten werden mit DCA- und UDCA-Perfusion der Speiseröhre im Abstand von einem Jahr behandelt, gefolgt von einer 8-wöchigen Behandlung mit oraler Ursodeoxycholsäure 10 mg/kg qd. Dann eine abschließende DCA-Perfusion des Ösophagus.
8 Wochen orale UDCA-Behandlung 10 mg/kg qd
Andere Namen:
  • UDCA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schutz vor DNA-Schäden durch UDCA
Zeitfenster: Nach 8 Wochen UDCA-Behandlung
p-H2AX-Spiegel sind ein Maß für DNA-Schäden. Unser wichtigstes Ergebnismaß ist die Veränderung der p-H2AX-Spiegel, ausgedrückt als relative Densitometrieeinheiten, nach DCA-Perfusion bei Patienten, die mit oralem UDCA behandelt wurden. Wenn UDCA vor Gallensäure-induzierten DNA-Schäden schützt, sollten sich die p-H2AX-Spiegel vor und nach der Perfusion nicht signifikant ändern.
Nach 8 Wochen UDCA-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart J Spechler, MD, VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit

Klinische Studien zur Ursodeoxycholsäure

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