- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858858
Klinische Studien zu Gallensäuren im Barrett-Ösophagus
Diese Studie hat zwei Hauptziele:
- Bestimmung der Auswirkungen von Gallensalzen auf die Verursachung von DNA-Schäden und die Aktivierung von Signalwegen, die das Wachstum in Zellen aus der Speiseröhre von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) fördern
- Um zu bestimmen, ob Veränderungen der Gallenzusammensetzung, die durch die Behandlung von Patienten mit einem Gallensalz namens Ursodeoxycholsäure (UDCA) induziert werden, DNA-Schäden, die Aktivierung von Signalwegen und andere Arten von Schäden in Zellen der Speiseröhre von Patienten mit GERD verändern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine elektive endoskopische Untersuchung im Dallas VA Medical Center zur Beurteilung von GERD oder Barrett-Ösophagus vorgesehen sind, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Bei Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, wird eine Anamnese erhoben.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Geeignete Probanden werden mindestens vier Wochen vor der geplanten endoskopischen Untersuchung mit Omeprazol 20 mg BID behandelt. Acht Tage vor der Endoskopie werden die Patienten angewiesen, Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abzusetzen (es sei denn, es gibt eine Kontraindikation für das Absetzen dieser Medikamente, einschließlich einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken ). Die für klinische Zwecke geplante endoskopische Untersuchung wird wie gewohnt durchgeführt, wobei für klinische Zwecke Biopsieproben entnommen werden.
Nach Abschluss der klinischen Untersuchung wird ein Perfusionskatheter durch den Biopsiekanal geführt und 5 cm über dem Plattenepithelübergang im distalen Ösophagus positioniert. Der distale Ösophagus wird 5 Minuten lang mit 10 ml einer 250 M Lösung von entweder Desoxycholsäure (DCA) oder Ursodeoxycholsäure (UDCA) perfundiert. Patienten mit ungerader Zahl in jeder der beiden Patientengruppen (GERD-Patienten mit und ohne Barrett-Ösophagus) erhalten DCA, während Patienten mit gerader Zahl UDCA erhalten. Die Katheterposition, die Gallensäurekonzentration und die Dauer der Gallensäureperfusion werden so gewählt, dass sie eine typische Episode von gastroösophagealem Reflux simulieren.
Bei allen Patienten werden 12 Biopsieproben des Plattenepithels unter Verwendung einer Jumbo-Biopsiezange auf einer Höhe von 2 cm proximal der squamocolumnaren Verbindung zu Studienbeginn entnommen (6 Biopsien werden verwendet, um die primären Zellkulturen zu etablieren, und sechs werden für die molekulare Analysen); Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf derselben Ebene entnommen.
Bei Patienten mit Barrett-Ösophagus werden ebenfalls 12 Biopsieproben der spezialisierten intestinalen Metaplasie mit Jumbo-Biopsiezangen auf einer Höhe von 1 cm distal der squamocolumnaren Verbindung zu Studienbeginn entnommen (6 Biopsien werden verwendet, um die primären Zellkulturen zu etablieren, und sechs Biopsien werden verwendet für die molekularen Analysen verwendet werden); Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf der gleichen Ebene entnommen. Alle endoskopischen Eingriffe werden von Dr. S.J. Spehler.
Alle Patienten werden ein Jahr lang mit 20 mg Omeprazol zweimal täglich behandelt, danach werden die endoskopischen Untersuchungen wiederholt. Die Endoskopien werden mit Gallensäureperfusionen und Biopsieentnahmen genau wie oben beschrieben durchgeführt, außer dass Patienten, die DCA während der ersten Untersuchung erhalten haben, UDCA erhalten und umgekehrt.
Nach der zweiten Endoskopie werden die Patienten 8 Wochen lang mit UDCA in einer Dosis von 10 mg/kg behandelt, wonach eine abschließende Endoskopie durchgeführt wird.
Während dieser Endoskopie wird die DCA-Perfusion wie oben beschrieben durchgeführt. Bei allen Patienten werden 6 Biopsieproben des Plattenepithels mit Jumbo-Biopsiezangen auf einer Höhe von 2 cm proximal der squamocolumnar-Verbindung an der Basislinie für die molekularen Analysen entnommen; Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf derselben Ebene entnommen.
Bei den Patienten mit Barrett-Ösophagus werden 6 Biopsieproben der spezialisierten intestinalen Metaplasie auch mit einer Jumbo-Biopsiezange auf einer Höhe von 1 cm distal der squamocolumnar-Verbindung zu Studienbeginn für die molekularen Analysen entnommen; Unmittelbar nach der Gallensäureperfusion werden 6 weitere Biopsieproben für molekulare Analysen auf derselben Ebene entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive endoskopische Untersuchung im Dallas VA Medical Center zur Beurteilung von GERD oder Barrett-Ösophagus vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit Ösophaguskarzinomen
- Patienten mit Ösophagusvarizen
- Patienten, die Warfarin oder Clopidogrel einnehmen
- Koagulopathie, die eine sichere Biopsie der Speiseröhre ausschließt
- Komorbidität, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt
- Allergie gegen Omeprazol oder UDCA
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Alle Patienten werden mit DCA- und UDCA-Perfusion der Speiseröhre im Abstand von einem Jahr behandelt, gefolgt von einer 8-wöchigen Behandlung mit oraler Ursodeoxycholsäure 10 mg/kg qd.
Dann eine abschließende DCA-Perfusion des Ösophagus.
|
8 Wochen orale UDCA-Behandlung 10 mg/kg qd
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schutz vor DNA-Schäden durch UDCA
Zeitfenster: Nach 8 Wochen UDCA-Behandlung
|
p-H2AX-Spiegel sind ein Maß für DNA-Schäden.
Unser wichtigstes Ergebnismaß ist die Veränderung der p-H2AX-Spiegel, ausgedrückt als relative Densitometrieeinheiten, nach DCA-Perfusion bei Patienten, die mit oralem UDCA behandelt wurden.
Wenn UDCA vor Gallensäure-induzierten DNA-Schäden schützt, sollten sich die p-H2AX-Spiegel vor und nach der Perfusion nicht signifikant ändern.
|
Nach 8 Wochen UDCA-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart J Spechler, MD, VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huo X, Juergens S, Zhang X, Rezaei D, Yu C, Strauch ED, Wang JY, Cheng E, Meyer F, Wang DH, Zhang Q, Spechler SJ, Souza RF. Deoxycholic acid causes DNA damage while inducing apoptotic resistance through NF-kappaB activation in benign Barrett's epithelial cells. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2011 Aug;301(2):G278-86. doi: 10.1152/ajpgi.00092.2011. Epub 2011 Jun 2.
- Peng S, Huo X, Rezaei D, Zhang Q, Zhang X, Yu C, Asanuma K, Cheng E, Pham TH, Wang DH, Chen M, Souza RF, Spechler SJ. In Barrett's esophagus patients and Barrett's cell lines, ursodeoxycholic acid increases antioxidant expression and prevents DNA damage by bile acids. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2014 Jul 15;307(2):G129-39. doi: 10.1152/ajpgi.00085.2014. Epub 2014 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAST-002-08F
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