- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00876018
Ernährung, körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness bei indischen Schulkindern
28. Februar 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie an schulpflichtigen Kindern, um den Einfluss eines mit mehreren Mikronährstoffen angereicherten Nahrungspulvers auf die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf die körperliche Leistungsfähigkeit scheinbar gesunder Schulkinder in Indien zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ernährungszustand kann für das Erreichen einer optimalen körperlichen Leistungsfähigkeit wichtig sein.
Es gibt Hinweise auf eine signifikante Verbesserung der körperlichen Fitness, der aeroben Kapazität und der anaeroben Schwelle von Kindern und Jugendlichen durch Ernährungsintervention, wenn auch bei Kindern mit anfänglich suboptimalem Ernährungszustand.
Dies kann in Entwicklungsländern wie Indien von besonderer Bedeutung sein, wo es nur begrenzte Daten zur körperlichen Fitness gibt und eine weit verbreitete Prävalenz gleichzeitiger Mikronährstoffdefizite selbst bei scheinbar normalen Kindern im schulpflichtigen Alter auftritt.
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels auf die körperliche Leistungsfähigkeit schulpflichtiger Kinder zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit drei Behandlungsgruppen (1 Test, 1 Positivkontrolle (Placebo) und 1 „keine Intervention“), die mit gleicher Anzahl männlicher oder weiblicher Kinder [Alter 7–11], die Tagesschulen besuchen, durchgeführt wurde in Bangalore.
Probanden in den Interventionsgruppen (Test und Positivkontrolle) erhalten 4 Monate lang einmal täglich Studienbehandlungen (angereichertes oder nicht angereichertes Nährstoffpulver).
Die Behandlungen werden an allen Schultagen unter Aufsicht durchgeführt; Für das Wochenende und andere Feiertage werden Beutel zum Verzehr zu Hause bereitgestellt.
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten werden körperliche Leistungstests durchgeführt und eine Blutprobe entnommen, um den Ernährungszustand zu beurteilen.
Andere ausgewählte Ergebnismaße wie Ernährungszustand und Muskelkraft/-ausdauer werden ebenfalls bewertet.
Es wird angenommen, dass Kinder, die angereichertes Nahrungspulver konsumieren, nach 4-monatiger Intervention im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen statistisch signifikante Verbesserungen der körperlichen Leistungs-/Fitnessmessungen aufweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560034
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 10,5 Jahren
- Z-Score für Größe für Alter und Gewicht für Alter von 0 bis < -3
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand beim Screening
- Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und schriftliche Zustimmung des Studienteilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hb<8 g%)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung bei klinischer Untersuchung oder Anamnese
- Jede zugrunde liegende Atemwegserkrankung mit Beeinträchtigung der Lungenfunktion
- Körperliche Behinderung Kinder, die regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (Tonika, Sirupe, Tabletten oder Kaubonbons) und/oder gesunde Getränke zu sich nehmen
- Jüngste Vorgeschichte [3 Monate] schwerer Infektionen, Verletzungen und/oder Operationen
- Teilnahme an einer Ernährungsstudie im letzten Jahr
- Hinweis darauf, dass es wahrscheinlich ist, dass sie innerhalb des Studieninterventionszeitraums umziehen
- Alle bekannten Nahrungsmittelallergien wie Erdnussallergie, Glutenallergie
- Familienangehörige eines Mitarbeiters des Sponsors oder des Studienzentrums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
|
Experimental: Nahrungsergänzung
Angereichertes Nährpulver
|
Angereichertes Nährpulver
|
Placebo-Komparator: Placebo
Nicht angereichertes Nährpulver
|
Nicht angereichertes Nährpulver
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen aeroben Kapazität (VO2max) gegenüber dem Ausgangswert – 12-Zoll-Schritttest nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Die maximale aerobe Kapazität (VO2max) ist definiert als die maximale Sauerstoffverbrauchsrate, gemessen während einer schrittweisen Belastung.
Der VO2max wurde mit Hilfe eines extern platzierten 12-Zoll-Stufentests gemessen, um die aerobe Fitness/kardiorespiratorische Ausdauer der Studienteilnehmer zu beurteilen.
Bei diesem Test wurden die Teilnehmer gebeten, drei Minuten lang 22 Schritte pro Minute zu machen.
Die Pulsfrequenz wurde innerhalb von 15 Sekunden nach Beendigung des Tests manuell aufgezeichnet.
VO2max wurde berechnet als (VO2 x HFmax) dividiert durch die beobachtete Herzfrequenz, wobei Herzfrequenzmax = 220 – Alter in Jahren.
HRmax= maximale Herzfrequenz.
VO2 ist gleich (0,2 x Schrittfrequenz) + (2,4 x Schritthöhe x Schrittfrequenz) + 3,5 ml/kg/min.
ml/kg/min.=
Milliliter pro Kilogramm pro Minute.
|
Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Änderung des aeroben Kapazitäts-Shuttle-Tests (VO2peak) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Die aerobe Kapazität (VO2peak) ist definiert als die maximale Sauerstoffverbrauchsrate, die bei einem bestimmten Belastungstest erreicht wird.
Der VO2peak wurde durch einen 20-m-Shuttle-Lauftest gemessen, um die aerobe Ausdauer und die Ganzkörperausdauer zu beurteilen.
Bei diesem Test wurden die Teilnehmer gebeten, sich in einem Abstand von 19 m von einem Kegel zu einem anderen zu bewegen, wobei die Richtung umgekehrt wurde und das Tempo durch ein Tonsignal vorgegeben wurde, das in Minutenintervallen zunehmend schneller wurde.
Das anfängliche Tempo wurde auf 4,0 km/h festgelegt und anschließend jede weitere Minute um 0,5 km/h erhöht.
Dieser Test wurde in Gruppen durchgeführt (mindestens 3 Kinder pro Gruppe).
Der Shuttle wurde angehalten, wenn sich der Teilnehmer entweder wegen Erschöpfung dazu entschloss, anzuhalten, oder wenn der Teilnehmer bei zwei aufeinanderfolgenden Schrittsignalen mehr als 1 m vom Kegel entfernt war.
Die Anzahl der angehaltenen Shuttles wurde notiert.
VO2peak wurde mit 31,025 berechnet
+ (3,325 x Geschwindigkeit) - (3,248 x Alter).
Geschwindigkeit ist die in der vorherigen Shuttle-Ebene erreichte Geschwindigkeit, berechnet als Geschwindigkeit (km/h) = v + 0,5 x n/60; und das Alter ist in Jahren.
|
Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Änderung der für den 40-Meter-Sprint benötigten Zeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Zur Beurteilung der Geschwindigkeit wurde ein 40-m-Sprint herangezogen, wobei die für den Sprint benötigte Zeit manuell mit einer digitalen Stoppuhr aufgezeichnet wurde.
Sobald irgendein Körperteil des ausgewählten Teilnehmers die Markierungshöhe erreichte, hielt der entsprechende Prüfer seine Uhren an und zeichnete die Zeit für den Sprint auf.
|
Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Änderung der visuellen Reaktionszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Die visuelle Reaktionszeit wurde mithilfe eines maßgeschneiderten computergestützten Programms bewertet.
Dem Teilnehmer wurde neben vielen anderen „Nicht-Test“-Reizen in regelmäßigen Abständen ein zufälliger visueller Testreiz zur Verfügung gestellt.
Der Teilnehmer musste beim Erscheinen des visuellen Testreizes so schnell wie möglich auf die Leertaste des Computers tippen.
Bei jeder Sitzung wurden drei visuelle Testhinweise bereitgestellt, um Trainingseffekte zu ermöglichen.
In den Analysen wurde die kürzeste visuelle Reaktionszeit der drei visuellen Hinweise verwendet.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen Handgriffstärke für dominante und nicht dominante Hand gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Die maximale Handgriffstärke wurde mit einem Jamar-Handgriffdynamometer in dominanten und nicht dominanten Armen gemessen.
Die Breite des Griffs wurde während der Beurteilung vor dem Eingriff notiert und bei der anschließenden Beurteilung nach dem Eingriff für eine Person konstant gehalten.
Die Muskelkraft wurde als bester (höchster) Wert für die dominante und nicht-dominante Seite sowie als Durchschnittswert der drei Messungen aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Zeitlicher Wechsel vom Ausgangswert zur Ermüdung nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Die Zeit bis zur Ermüdung ist definiert als die Zeit in Sekunden, die der Handgriff benötigt, um vom Maximalwert auf 50 % des Maximalwerts zu fallen.
Die Zeit bis zur Ermüdung wurde mit einem Jamar-Handdynamometer gemessen, um die Muskelkraft zu beurteilen.
Bei diesem Test mussten die Teilnehmer eine maximale Kontraktion aufrechterhalten, bis die Kraft auf 50 % ihres Maximalwerts abfiel.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Änderung der Abnahmerate der Muskelkraft nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Um die Muskelausdauer des Unterarms zu messen, wurde die Abnahmegeschwindigkeit der Muskelkraft ermittelt.
Die anhaltende isometrische Kontraktion der Unterarmbeuger auf 50 % des maximalen Handgriffs wurde mit dem Jamar-Handdynamometer gemessen und am nicht dominanten Arm durchgeführt.
Der Teilnehmer musste eine maximale Kontraktion aufrechterhalten, bis die Kraft auf 50 % ihres Maximalwerts abfiel.
Die Abnahmerate der Muskelkraft wurde als 50 Prozent des maximalen Kontraktionswerts dividiert durch die Zeit bis zur Ermüdung berechnet (50 % maximaler Kontraktionswert (MVC)/Zeit bis zur Ermüdung).
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Zur Beurteilung des Eisenstatus der Studienteilnehmer wurde der Hämoglobinspiegel gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Ferritinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Zur Beurteilung des Eisenstatus der Studienteilnehmer wurde der Ferritinspiegel gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung der löslichen übertragenden Rezeptoren (sTr) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Zur Beurteilung des Eisenstatus der Studienteilnehmer wurden lösliche Transferrezeptoren (sTr) gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des C-reaktiven Proteinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Der C-reaktive Proteingehalt wurde gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Vitamin-B2-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Der Vitamin-B2-Spiegel wurde mithilfe der EGRAC-Methode (Erythrozyten-Glutathion-Reduktase-Koeffizient) als Mikronährstoffmarker bei den Studienteilnehmern gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Vitamin-B6-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Bei den Studienteilnehmern wurde der Vitamin-B6-Spiegel als Mikronährstoffmarker gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Vitamin-B12-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Vitamin B12 wurde mit der Elektrochemilumineszenzmethode als Mikronährstoffmarker bei den Studienteilnehmern gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Folatspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Bei den Studienteilnehmern wurde der Folatspiegel als Mikronährstoffmarker gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Änderung des Vitamin-C-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 4 Monaten
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Der Vitamin-C-Spiegel wurde als Mikronährstoffmarker bei den Studienteilnehmern gemessen.
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Ausgangswert, nach 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Desai IK, Kurpad AV, Chomitz VR, Thomas T. Aerobic fitness, micronutrient status, and academic achievement in Indian school-aged children. PLoS One. 2015 Mar 25;10(3):e0122487. doi: 10.1371/journal.pone.0122487. eCollection 2015.
- Vaz M, Pauline M, Unni US, Parikh P, Thomas T, Bharathi AV, Avadhany S, Muthayya S, Mehra R, Kurpad AV. Micronutrient supplementation improves physical performance measures in Asian Indian school-age children. J Nutr. 2011 Nov;141(11):2017-23. doi: 10.3945/jn.110.135012. Epub 2011 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 001/2008
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