- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901108
Trabektomie versus Trabekulektomie mit Mitomycin C bei Patienten mit Offenwinkelglaukom
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zu Trabektomie versus Trabekulektomie mit Mitomycin C bei Patienten mit Offenwinkelglaukom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Trabekulektomie mit begleitender Gabe von Mitomycin C (Trab MMC) ist das Standard-Inzisionsverfahren zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom (OAG). Es hat sich gezeigt, dass Trab MMC den Augeninnendruck effektiv senkt, es kann jedoch mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen verbunden sein, wie z wie Bläschendysästhesie.
Eine neuere Technologie, die als Trabectome (NeoMedix Corp., San Juan Capistrano, CA) bezeichnet wird, entfernt einen Bogen aus Trabekelwerk und Innenwand des Schlemm-Kanals mit Mikrokauterisation und scheint den IOD effektiv mit weniger und weniger schwerwiegenden Komplikationen als Trab MMC zu senken . Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit dieses relativ neuen Verfahrens zu bestimmen.
Darüber hinaus kann bei OAG-Patienten mit visuell signifikantem Katarakt entweder Trab MMC oder Trabectome mit einer Kataraktoperation kombiniert werden.
Studienziel: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Trabectom versus Trab MMC in Kombination mit Kataraktextraktion durch Phakoemulsifikation und Intraokularlinsenimplantation zur Kontrolle des Augeninnendrucks bei OAG, einschließlich pseudoexfoliativem Glaukom.
Methoden: Einzelzentrum, Einzeloperateur, prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Insgesamt 52 teilnahmeberechtigte Teilnehmer, 26 pro Studienarm, müssten für eine Leistung von 90 % rekrutiert werden. Ein Auge pro Studienpatient wird für Trabectom in Kombination mit Kataraktoperation (Trabectom-IOL) oder Trab MMC in Kombination mit Kataraktoperation (Trab-IOL) aufgenommen und randomisiert.
Postoperative Besuche finden nach Ermessen des Chirurgen statt, umfassen jedoch mindestens Besuche an Tag 1, Woche 1 und den Monaten 1, 3, 6 und 12. Postoperative Glaukommedikamente werden gegebenenfalls in einem abgestuften Schema hinzugefügt zusätzliche Laser- oder chirurgische Eingriffe, falls erforderlich.
Aktueller Studienstatus: Die klinische Studie wurde aufgrund langsamer Rekrutierung und klarerer Indikationen für jede Technik im Laufe der Zeit vorzeitig beendet, was zu einem Mangel an klinischer Ausgeglichenheit führte, die für die Randomisierung/Rekrutierung von Patienten unerlässlich ist. Dies wurde mit unserem Data Safety Monitoring Board besprochen und abgestimmt. Insgesamt wurden 19 Teilnehmer mit einem Follow-up von einem Jahr rekrutiert. Studienauswertung steht noch aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-85 Jahre
- Offenwinkelglaukom (einschließlich Pseudo-exfoliatives Glaukom)
- Offene Winkel (≥ Shaffer-Grad II)
- Unzureichend kontrollierter Augeninnendruck, der einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Visuell signifikanter Katarakt
- Bereit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
- Einwilligungsfähig und verfügbar für mindestens 1 Jahr Follow-up
Ausschlusskriterien:
- Jede Form des Engwinkelglaukoms
- Sekundäres Offenwinkelglaukom
- Fehlen von klaren Winkelmarkierungen bei der Gonioskopie
- Andere Augenerkrankungen, die die Beurteilung der Sehschärfe, des Gesichtsfelds oder der genauen Tonometrie beeinträchtigen können
- Vorherige Winkeloperation oder Filterverfahren
- Steroidanwendung innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorhandensein von signifikanten Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Trabektomie-IOL
Kombinierte Trabektomie und Kataraktextraktion mit Intraokularlinseneinsatz
|
Trabectom entfernt einen Bogen aus Trabekelwerk und die Innenwand des Schlemm-Kanals, um den wässrigen Abfluss durch natürliche Drainagewege zu verbessern. Trabectome wird zuerst durchgeführt, gefolgt von einer Kataraktoperation, da Trabectome eine klare Sicht durch die Hornhaut mit einer Goniolens erfordert und diese Sicht nach einer Kataraktoperation beeinträchtigt sein kann. |
Aktiver Komparator: Trab-IOL
Kombinierte Trabekuletomie mit Mitomycin C und Kataraktextraktion mit Intraokularlinseneinsatz
|
Die Trabekulektomie umgeht die normalen wässrigen Abflusskanäle des Auges und schafft einen externen Filtrationsweg (Filterblase genannt), damit die wässrige Flüssigkeit abfließen und wieder in den Kreislauf resorbiert werden kann. Mitomycin C ist ein Wirkstoff, der während dieses Verfahrens verwendet wird, um die Narbenbildung um die neue Passage herum zu verringern. Zuerst wird eine Kataraktoperation durchgeführt, gefolgt von einer Trabekulektomie mit Mitomycin C. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlerer IOD nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Chirurgische Komplikationsraten
Zeitfenster: intraoperativ und postoperativ bis zu 12 Monate
|
intraoperativ und postoperativ bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mittlere Differenz des IOP vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mittlerer IOD nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 6 und 12 Monaten
|
präoperativ und postoperativ nach 6 und 12 Monaten
|
Mittlere Anzahl von Glaukommedikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Notwendigkeit zusätzlicher Laser- (außer Nahtlyse) und chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim F Damji, MD FRCSC MBA, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu K, Shah A, Virgili G, Bunce C, Gazzard G. Ab interno trabecular bypass surgery with Trabectome for open-angle glaucoma. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 4;2(2):CD011693. doi: 10.1002/14651858.CD011693.pub3.
- Hu K, Gazzard G, Bunce C, Wormald R. Ab interno trabecular bypass surgery with Trabectome for open angle glaucoma. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 15;(8):CD011693. doi: 10.1002/14651858.CD011693.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAKD-001
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