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Tarceva/Rapamycin für Kinder mit niedriggradigen Gliomen mit oder ohne Neurofibromatose Typ 1 (NF1)

12. September 2014 aktualisiert von: Roger Packer

Phase-1-Studie mit Tarceva und Rapamycin bei rezidivierenden niedriggradigen Gliomen bei Kindern mit oder ohne Neurofibromatose Typ 1 (NF1)

In dieser Studie wird die Machbarkeit der Kombination zweier Medikamente, Tarceva (ein Anti-EGFR-Mittel) und Rapamycin (ein mTOR-Inhibitor), bei Kindern mit fortschreitenden Gliomen niedrigen Grades, bei denen die anfängliche konventionelle Behandlung versagt hat, bewertet. Neben der Bewertung der Toxizität dieser Arzneimitteltherapie wird auch die potenzielle Wirksamkeit der Therapie beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 21 Jahren, mit oder ohne Neurofibromatose, mit wiederkehrenden niedriggradigen Gliomen.
  • Patienten mit oder ohne NF1 müssen auf irgendeine Form der konventionellen Therapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie (Carboplatin/Vincristin) versagt haben, um in Frage zu kommen, einschließlich derjenigen, die mit einer ersten Operation behandelt wurden. Für die Teilnahme ist keine Strahlentherapie erforderlich.
  • Teilnahmeberechtigt sind Kinder mit allen Arten von histologisch nachgewiesenen niedriggradigen Gliomen. Eine erneute Operation zum Zeitpunkt des Rezidivs ist für die Zulassung zum Studium nicht zwingend erforderlich.
  • Patienten mit intrinsischen Hirnläsionen, von denen neuroradiographisch angenommen wird, dass sie mit einem niedriggradigen Gliatumor übereinstimmen, mit Neurofibromatose Typ 1, können ohne histologische Bestätigung behandelt werden.
  • Patienten ohne Neurofibromatose Typ 1 müssen vor Aufnahme in die Studie eine histologische Bestätigung eines niedriggradigen Gliatumors haben.
  • Patienten müssen einen Karnofsky-Score von mehr als oder gleich 50 % bei Kindern über 10 Jahren oder einen Lansky-Score von mehr als oder gleich 50 % bei Patienten unter 10 Jahren haben.
  • Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber einen Rollstuhl benutzen können, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
  • Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente in Tablettenform zu schlucken.
  • Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich: peripherer ANC von mehr als 1.000/Mikroliter; eine Thrombozytenzahl von mehr als 100.000/Mikroliter; Hämoglobin von mehr als 8 g/dl (pRBC-Transfusionen dürfen einen Hämoglobinwert von > 8 g/dl aufrechterhalten)
  • Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die als für das Alter normales Serumkreatinin definiert ist
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die als Gesamtbilirubin oder weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts für das Alter definiert ist, und einen SGPT (ALT) von weniger als dem 2,5-fachen des oberen Normalwerts für das Alter
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn eine MRT-Untersuchung durchgeführt worden sein
  • Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine aktuelle Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Alle institutionellen, FDA- und NCI-Anforderungen für Studien am Menschen müssen erfüllt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten dürfen keine anderen aktiven Tumoren haben.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit stellen ein Ausschlusskriterium dar, da die potenzielle Mutagenität und Zytotoxizität dieser Arzneimittel bei sich entwickelnden Föten unbekannt ist. Bei Frauen nach der Menarchie muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Männer oder Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion sind ausgeschlossen.
  • Patienten, die zuvor Tarceva oder Rapamycin erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  • Patienten, die Antiepileptika und/oder Kortikosteroide einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen, solange sie 7 Tage vor Studienbeginn (definiert als erster Behandlungstag) eine stabile Dosis oder eine Entwöhnungsdosis erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Teilnehmer bleiben ein Jahr lang an der Studie, wenn durch radiologische und klinische Beurteilung nachgewiesen wird, dass sie von dem Medikament profitieren.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriggradige Gliome

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