- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901888
Interaktion von Apelin und Angiotensin in der menschlichen Unterarmzirkulation
Untersuchung der Interaktion von peripheren Widerstandsgefäßen von Apelin und Angiotensin II in vivo beim Menschen
Das apelin-APJ-System ist eine relativ neue Entdeckung. Es hat zum Teil aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeit, dem Renin-Angiotensin-System entgegenzuwirken, das bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig überaktiv ist, Interesse geweckt.
Angiotensin hat eine starke Fähigkeit, Blutgefäße zu verengen und ihren Durchmesser zu verringern. Eine der Wirkungen von Apelin besteht darin, die Entspannung von Blutgefäßen zu bewirken, und die Forscher möchten ausdrücklich die Hypothese testen, dass Apelin eine Entspannung von durch Angiotensin II verengten Blutgefäßen bewirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Clincial Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh, 51 Little France Cresc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Alter < 18 Jahre,
- Aktuelle Beteiligung an anderen Forschungsstudien,
- Systolischer Blutdruck >190 mmHg oder <100 mmHg
- Bösartige Arrhythmien
- Nieren- oder Leberversagen
- Hämodynamisch signifikante Aortenstenose
- Schwere oder signifikante Komorbidität
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Alle regulären Medikamente
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Angiotensin-II-Infusion
Mittels venöser Plethysmographie des Unterarms wird Angiotensin II infundiert, um die Durchblutung des Unterarms zu verringern.
Es wird eine Infusion von Apelin und Natriumnitroprussid gegeben und die Vasodilatation wird beurteilt.
Blutproben für den infundierten Arm und den kontralateralen Arm werden zu regelmäßigen Zeitpunkten entnommen, um lokale und systemische Veränderungen relevanter Hormone zu beurteilen.
|
Infusionen von bis zu 10 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren.
Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben.
Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
Infusionen von bis zu 150-600 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren.
Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben.
Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
|
|
Aktiver Komparator: Noradrenalin
Mittels Unterarm-Venenverschluss-Plethysmographie wird Noradrenalin infundiert, um die Durchblutung des Unterarms zu reduzieren.
Es wird eine Infusion von Apelin und Natriumnitroprussid gegeben und die Vasodilatation wird beurteilt.
Blutproben für den infundierten Arm und den kontralateralen Arm werden zu regelmäßigen Zeitpunkten entnommen, um lokale und systemische Veränderungen relevanter Hormone zu beurteilen.
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Infusionen von bis zu 10 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren.
Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben.
Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
Infusionen von bis zu 150-600 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren.
Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben.
Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Apelin-vermittelten Blutflusses im Unterarm
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der lokalen und systemischen Apelin-Plasmakonzentration als Reaktion auf die Angiotensin-II-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gareth D Barnes, MBChB, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FS/09/019/26905 - 1a
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