Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interaktion von Apelin und Angiotensin in der menschlichen Unterarmzirkulation

9. August 2010 aktualisiert von: University of Edinburgh

Untersuchung der Interaktion von peripheren Widerstandsgefäßen von Apelin und Angiotensin II in vivo beim Menschen

Das apelin-APJ-System ist eine relativ neue Entdeckung. Es hat zum Teil aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeit, dem Renin-Angiotensin-System entgegenzuwirken, das bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig überaktiv ist, Interesse geweckt.

Angiotensin hat eine starke Fähigkeit, Blutgefäße zu verengen und ihren Durchmesser zu verringern. Eine der Wirkungen von Apelin besteht darin, die Entspannung von Blutgefäßen zu bewirken, und die Forscher möchten ausdrücklich die Hypothese testen, dass Apelin eine Entspannung von durch Angiotensin II verengten Blutgefäßen bewirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • Clincial Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh, 51 Little France Cresc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Alter < 18 Jahre,
  • Aktuelle Beteiligung an anderen Forschungsstudien,
  • Systolischer Blutdruck >190 mmHg oder <100 mmHg
  • Bösartige Arrhythmien
  • Nieren- oder Leberversagen
  • Hämodynamisch signifikante Aortenstenose
  • Schwere oder signifikante Komorbidität
  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Alle regulären Medikamente
  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angiotensin-II-Infusion
Mittels venöser Plethysmographie des Unterarms wird Angiotensin II infundiert, um die Durchblutung des Unterarms zu verringern. Es wird eine Infusion von Apelin und Natriumnitroprussid gegeben und die Vasodilatation wird beurteilt. Blutproben für den infundierten Arm und den kontralateralen Arm werden zu regelmäßigen Zeitpunkten entnommen, um lokale und systemische Veränderungen relevanter Hormone zu beurteilen.
Infusionen von bis zu 10 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren. Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben. Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
Infusionen von bis zu 150-600 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren. Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben. Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
Aktiver Komparator: Noradrenalin
Mittels Unterarm-Venenverschluss-Plethysmographie wird Noradrenalin infundiert, um die Durchblutung des Unterarms zu reduzieren. Es wird eine Infusion von Apelin und Natriumnitroprussid gegeben und die Vasodilatation wird beurteilt. Blutproben für den infundierten Arm und den kontralateralen Arm werden zu regelmäßigen Zeitpunkten entnommen, um lokale und systemische Veränderungen relevanter Hormone zu beurteilen.
Infusionen von bis zu 10 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren. Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben. Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.
Infusionen von bis zu 150-600 picmol/min werden intraarteriell verabreicht, um eine Vasokonstriktion zu induzieren. Danach werden Apelin-Infusionen (0,1, 1,0, 3,0 nmol/min) für jeweils 6 Minuten gegeben. Während derselben Studie wird Natriumnitroprussid (1,0, 2,0, 4,0 Mikrogramm/min) für 6 Minuten gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Apelin-vermittelten Blutflusses im Unterarm
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der lokalen und systemischen Apelin-Plasmakonzentration als Reaktion auf die Angiotensin-II-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gareth D Barnes, MBChB, University of Edinburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheit

Klinische Studien zur Apelin-Aufguss

Abonnieren