- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907179
Pemetrexed und LBH589 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Pemetrexed und LBH589 bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
LBH589 ist ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder Krebszellen töten kann, indem es bestimmte Enzyme blockiert. LBH589 hat in Laborstudien und in Studien mit Tieren Wirkungen gegen Krebs gezeigt; Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel beim Menschen die gleiche Aktivität zeigt. Bis Mai 2006 wurden etwa 100 Patienten mit LBH589 entweder intravenös oder in Kapselform behandelt. In dieser Studie wird nur die Kapselform von LBH589 verwendet. Darüber hinaus deuten Informationen aus anderen Forschungsstudien und Laborstudien darauf hin, dass dieses Studienmedikament bei der Behandlung von Lungenkrebs helfen kann.
Das Hauptziel während des Phase-I-Teils dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste und sicherste Dosis von LBH589 herauszufinden, die in Kombination mit Pemetrexed bei Patienten mit Lungenkrebs verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Das Hauptziel des Phase-II-Teils dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie der Lungenkrebs des Patienten auf LBH589 in Kombination mit Pemetrexed anspricht.
Diese Studie wird auch untersuchen, wie der Körper des Patienten die Kombination von LBH589 und Pemetrexed verarbeitet. Um dies festzustellen, messen die Prüfärzte die Menge des Studienmedikaments im Blut des Patienten. Dies wird mit einer Reihe von Bluttests durchgeführt, die als pharmakokinetische (PK) Tests bezeichnet werden. Weitere Zwecke dieser Studie sind die Bestimmung der Nebenwirkungen von LBH589 in Kombination mit Pemetrexed und ob diese Kombination bei der Behandlung Ihrer Krebsart wirksam ist oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
- Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von LBH589, verabreicht dreimal wöchentlich in Kombination mit Pemetrexed zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren des Thorax, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Lunge (Teil der Phase I).
- Bestimmung der Gesamtansprechrate und Nichtprogressionsrate (klinische Nutzenrate) und des progressionsfreien Überlebens der Kombination von LBH589 und Pemetrexed bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC (Phase-II-Teil).
- Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkungen von LBH589 und Pemetrexed auf die Spiegel der Histon-Deacetylase (HDAC) 1 und 6 in peripheren mononukleären Blutzellen sowie auf die Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Blut.
- Identifizierung von Biomarkern in archiviertem Ausgangstumorgewebe, die mit der Antitumorwirksamkeit korrelieren können.
Probandenpopulation Phase I: Wir werden Patienten aufnehmen, die mit einer beliebigen Anzahl von vorherigen Regimen und allen bösartigen Erkrankungen des Brustraums behandelt wurden, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Lunge.
Phase II: Wir werden Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem NSCLC aufnehmen, die 1 vorheriges Chemotherapieschema erhalten haben (1 zusätzliches Regime im Rahmen der anfänglichen kurativen Behandlung ist zulässig, wenn es > 1 Jahr früher abgeschlossen wurde).
Behandlungsplan
- Pemetrexed 500 mg/m2 i.v., Tag 1, alle 21 Tage, am ersten Tag der Woche LBH589 wird verabreicht.
- LBH589 dreimal wöchentlich (Dosen werden mindestens 2 Tage auseinander liegen, z. Montag, Mittwoch, Freitag), bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizitäten LBH589 wird in der Woche vor dem ersten Pemetrexed-Zyklus beginnen und pharmakodynamische (PD) Studien werden durchgeführt (Woche -1)
Studiendesign und Stichprobenumfang:
Dies ist eine Phase-I/II-Studie. Phase I: 9-18 Patienten (geschätzt); Phase II: 17-41 Patienten (geschätzt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Phase I: Eine beliebige Anzahl vorheriger Regime ist erlaubt und alle bösartigen Tumoren des Brustkorbs, außer Plattenepithelkarzinom der Lunge.
- Nur Phase II: Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem nicht-plattenepithelialem NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (kein kleinzelliger Lungenkrebs/SCLC-Komponente), die 1 vorheriges Chemotherapie-Schema für fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben. Chemotherapie als Teil einer anfänglich potenziell kurativen Therapie, die <1 Jahr abgeschlossen wurde, zählt als 1 vorangegangenes Regime. Eine vorherige Behandlung mit Erlotinib oder einem anderen biologischen Präparat ist ebenfalls zulässig.
- Messbare Krankheit (RECIST) (nur für Phase-II-Teil)
- Die Patienten dürfen keine vorherige Pemetrexed- oder Histon-Deacetylase-Hemmer (HDACi)-Therapie, einschließlich Valproinsäure, zur Behandlung irgendeiner Erkrankung erhalten haben.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von ≤ 2
- Alter ≥ 18 Jahre und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Biochemie:
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen.
- Aspartat-Aminotransferase/Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase/Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance 45 ml/min oder höher, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium innerhalb normaler Grenzen (WNL)
- Serumkalium ≥ WNL
- Serumnatrium ≥ WNL
- Serumalbumin ≥ WNL
- Patienten mit erhöhter alkalischer Phosphatase aufgrund von Knochenmetastasen können aufgenommen werden
- Baseline Multiple Uptake Gated Acquisition Scan (MUGA) oder ECHO muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ der Untergrenze des institutionellen Normalwerts aufweisen.
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und freies T4 innerhalb normaler Grenzen (Patienten können Schilddrüsenhormonersatz erhalten)
- Blutdruck von <140/90.
- Die Patienten müssen sich vollständig von den Auswirkungen einer vorangegangenen Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Abschluss einer umfassenden Strahlentherapie bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung und der Aufnahme in die Studie sollte ein Zeitraum von mindestens 3 Wochen vergehen. Zwischen dem Abschluss der Chemotherapie oder einer experimentellen Therapie und der Aufnahme in die Studie sollten mindestens 4 Wochen vergehen. Seit einer vorherigen Erlotinib- oder anderen biologischen Therapie sollten mindestens 2 Wochen vergangen sein.
- Wenn der Patient Hirnmetastasen in der Vorgeschichte hatte, sollten die Hirnläsionen mit einer Operation und/oder Bestrahlung behandelt worden sein und bei wiederholter Bildgebung stabil sein.
- Keine vorausgegangenen malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, es sei denn, es liegt ein 3-jähriges krankheitsfreies Intervall vor.
- Die Patienten sollten bestimmte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) vorübergehend absetzen, beginnend 5 Tage vor der Protokolltherapie, wie in 6.5.1 beschrieben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode ist, oder während der Studie auf sexuelle Aktivität verzichten und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Sexuell aktive Männer und ihre Partnerinnen müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie zustimmen, zwei anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden (Hormon- oder Barrieremethoden, Abstinenz) anzuwenden.
- Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige HDAC, Deacetylase (DAC), HSP90-Inhibitoren oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten LBH589-Behandlung Valproinsäure für irgendeinen medizinischen Zustand benötigen
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Screening-EKG mit einem QTc > 450 ms, bestätigt durch das Zentrallabor vor Aufnahme in die Studie
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
- Jede Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Bradykardie ist definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute. Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz von ≥ 50 Schlägen pro Minute sind geeignet.
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Herzinsuffizienz (NY Heart Association Klasse III oder IV)
- Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Unkontrollierter Bluthochdruck. Patienten mit Hypertonie in der Anamnese müssen mit einer stabilen antihypertensiven Therapie gut eingestellt sein (≤150/100).
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen (siehe Anhang 1.-1)
- Die gleichzeitige Anwendung von Cytochrom (CYP3A4)-Inhibitoren (siehe Anhang 1-2) ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Cytochrom (CYP2D6)-Substraten (Anhang 1, Tabelle 0-3) sollte mit Vorsicht erfolgen. Wenn Arzneimittel, die CYP2D6-Substrate sind, fortgesetzt werden sollen, sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden und erfordern möglicherweise eine Dosistitration oder Dosisreduktion des CYP2D6-Substrats.
- Patienten mit ungelöstem Durchfall > CTCAE (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events) Grad 1
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem LBH589 erheblich verändern kann
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Patienten, die < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder ein Prüfpräparat erhalten oder sich einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
- Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine dieser Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein. WOCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruationen hatten). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten oralen Verabreichung von LBH589 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und während der Studie und 3 Monate nach Behandlungsende keine doppelte Verhütungsmethode anwenden. Eine dieser Methoden muss ein Kondom sein
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Phase I: Bestimmung der höchsten und sichersten Dosierung von LBH589 (15 mg, 20 mg und 30 mg). Wenn die 15-mg-Dosierung zu viele Nebenwirkungen verursacht, wird anstelle der 15 mg eine Backup-Dosierung von 10 mg verwendet. Pemetrexed 500 mg/m2 i.v., Tag 1, alle 21 Tage, am ersten Tag der Woche LBH589 wird verabreicht |
LBH589 dreimal wöchentlich (Dosen werden mindestens 2 Tage auseinander liegen, z. Montag, Mittwoch, Freitag), bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizitäten LBH589 wird in der Woche vor dem ersten Pemetrexed-Zyklus beginnen und PD-Studien werden durchgeführt (Woche -1). Dosisstufe: 1 LBH589: 10 mg Pemetrexed: 500 mg/m2 Dosisstufe: 2 LBH589: 15 mg Pemetrexed: 500 mg/m2 Dosisstufe: 3 LBH589: 20 mg Pemetrexed: 500 mg/m2 Dosisstufe: 4 LBH589: 30 mg Pemetrexed: 500 mg/m2
Andere Namen:
Pemetrexed 500 mg/m2 i.v., Tag 1, alle 21 Tage, am ersten Tag der Woche LBH589 wird verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von LBH589, gegeben dreimal wöchentlich in Kombination mit Pemetrexed zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren des Brustraums, außer Plattenepithelkarzinom der Lunge (Phase-I-Teil)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate und Nichtprogressionsrate (klinische Nutzenrate) und das progressionsfreie Überleben der Kombination von LBH589 und Pemetrexed bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC (Phase-II-Teil).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von LBH589 und Pemetrexed auf die Spiegel von HDAC 1 und 6 in peripheren mononukleären Blutzellen sowie auf die VEGF-Spiegel im Blut.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Identifizieren Sie Biomarker in archiviertem Ausgangstumorgewebe, die mit der Antitumorwirksamkeit korrelieren können.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Pemetrexed
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-036
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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