- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00910767
Den Kreislauf bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes schließen (ANGELA01)
Eine randomisierte, zweistufige Cross-Over-Studie zur Bewertung der Machbarkeit einer computergestützten Glukosekontrolle über Nacht auf der Grundlage einer kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung und zum Vergleich mit der konventionellen Pumpentherapie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) benötigen regelmäßige Insulininjektionen oder eine kontinuierliche Insulinabgabe über eine Insulinpumpe, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten. Wir wissen, dass die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels dazu beiträgt, langfristige Diabetes-bedingte Komplikationen an Augen, Nieren und Herz zu verhindern. Das Erreichen der Behandlungsziele kann jedoch sehr schwierig sein, denn je strenger wir versuchen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, desto größer ist das Risiko, dass die Person Episoden mit niedrigem Glukosespiegel (Hypoglykämie) entwickelt. Dies stellt insbesondere nachts ein Problem dar und eine Lösung besteht darin, ein System zu entwickeln, bei dem die injizierte Insulinmenge kontinuierlich sehr genau an den Blutzuckerspiegel angepasst wird. Dies kann durch ein sogenanntes „Closed-Loop-System“ erreicht werden, bei dem ein kleiner Glukosesensor unter der Haut mit einem Computer kommuniziert, der einen Algorithmus enthält, der eine Insulinpumpe antreibt. Dieses System wird in Cambridge entwickelt und wir haben es im vergangenen Jahr an 16 Kindern und Jugendlichen mit T1D in einem klinischen Umfeld getestet. Wir haben festgestellt, dass dieses System eine Hypoglykämie bei dieser Patientengruppe sehr wirksam verhindert.
Wir werden 12 Erwachsene mit T1D für eine Insulinpumpentherapie rekrutieren und die Studien werden in einer klinischen Forschungseinrichtung durchgeführt. Die Themen werden an zwei Abenden behandelt. An einem Abend erhalten sie ihre normale Insulinpumpentherapie und am anderen Abend wird ihre Insulinpumpe entsprechend den Informationen über die Blutzuckerwerte des kontinuierlichen Glukosesensors angepasst. Diese Informationen werden von 20:00 bis 08:00 Uhr alle 15 Minuten manuell in den Computer eingegeben. Der Algorithmus gibt Auskunft über die Insulininfusionsrate und diese wird die ganze Nacht über alle 15 Minuten von einer geschulten Krankenschwester manuell geändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes gemäß Definition der WHO seit mindestens 6 Monaten oder bestätigter C-Peptid-Negativ.
- Unter Insulinpumpentherapie seit mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus
- Jede physische/psychische Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte
- Einnahme von Medikamenten, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten
- Bekannte/vermutete Allergie gegen Insulin
- Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes
- Andauernde schwere wiederkehrende Hypoglykämie nach Einschätzung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geschlossener Regelkreis (Algorithmus)
|
Subkutane Verabreichung von Novorapid-Insulin, Dosis berechnet durch Steueralgorithmus, basierend auf kontinuierlichen Glukosesensormesswerten
|
Placebo-Komparator: Offene Schleife
|
Subkutane Verabreichung von Novorapid-Insulin gemäß dem üblichen Pumpenregime
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Plasmaglukosewerte im Zielwert (3,9–8,0 mmol/L)
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der CGM-Werte (kontinuierliche Glukoseüberwachung) im Zielwert (3,9–8,0 mmol/l)
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte im Zielwert (3,9–8,0 mmol/L)
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte im Zielwert (3,9–8,0 mmol/L)
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte unter 3,9 mmol/L
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte unter 3,9 mmol/L
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte unter 3,9 mmol/L
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte über 8,0 mmol/L
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte über 8,0 mmol/L
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte über 8,0 mmol/L
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Durchschnittliche Plasma- und CGM-Glukose
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Durchschnittliche Plasma- und CGM-Glukose
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
Durchschnittliche Plasma- und CGM-Glukose
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Durchschnittliche Plasmainsulinkonzentration
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Durchschnittliche Plasmainsulinkonzentration
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
Durchschnittliche Plasmainsulinkonzentration
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Gesamtdosis des verabreichten Insulins
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
niedriger Blutzuckerindex (LBGI).
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
hoher Blutzuckerindex (HBGI).
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
niedriger Blutzuckerindex (LBGI).
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
niedriger Blutzuckerindex (LBGI).
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
hoher Blutzuckerindex (HBGI).
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
hoher Blutzuckerindex (HBGI).
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte unter 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 19.00 bis 08.00 Uhr
|
19.00 bis 08.00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte unter 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 00:00 bis 08:00 Uhr
|
00:00 bis 08:00 Uhr
|
Prozentsatz der Plasmaglukose- und CGM-Werte unter 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 08:00 bis 12:00 Uhr
|
08:00 bis 12:00 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark L Evans, MD FRCP, University of Cambridge, UK
- Studienleiter: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/H0308/297
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