- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916448
Die Auswirkungen einer Atazanavir-induzierten Hyperbilirubinämie während einer menschlichen Endotoxämie
13. August 2015 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Die Auswirkungen von Atazanavir-induzierter Hyperbilirubinämie auf die angeborene Immunantwort während menschlicher Endotoxämie. Eine parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie.
Übermäßige Entzündungen, die Produktion freier Radikale und Gefäßverletzungen gelten als Hauptursachen für die Entwicklung von Organdysfunktionen bei Patienten mit schweren Infektionen und Sepsis.
Das endogen produzierte unkonjugierte Bilirubin ist eines der stärksten Antioxidantien des menschlichen Körpers und die Verabreichung von Bilirubin schützt im Tierversuch nachweislich vor entzündungsbedingtem Tod.
Allerdings ist Bilirubin für die Verabreichung am Menschen noch nicht verfügbar.
Deshalb möchten wir eine der Nebenwirkungen von Atazanavir ausnutzen, einem registrierten Medikament, das derzeit als Proteasehemmer bei HIV-infizierten Patienten eingesetzt wird.
Atazanavir hemmt das Enzym UPD-Glucuronosyltransferase-Enzym (UGT1A1) und erhöht daher den endogen produzierten Bilirubinspiegel moderat.
Um die Wirkung von Hyperbilirubinämie während einer Entzündung zu untersuchen, werden wir das menschliche Endotoxämiemodell anwenden.
Das menschliche Endotoxämiemodell ermöglicht die Aufklärung der Schlüsselakteure der Immunantwort auf einen gramnegativen Stimulus in vivo und dient daher als nützliches Instrument zur Untersuchung potenzieller neuer Therapiestrategien in einem standardisierten Umfeld.
Wir gehen davon aus, dass eine durch Atazanavir induzierte Hyperbilirubinämie während der menschlichen Endotoxämie positive entzündungshemmende und vaskuläre Wirkungen hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten oder antioxidativen Vitaminpräparaten.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Atazanavir.
- Rauchen.
- Früherer spontaner Vaguskollaps.
- Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- (Familien-)Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls unter 65 Jahren.
- Herzleitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem komplexen Schenkelblock.
- Hypertonie (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90).
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50).
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin >120 μmol/l).
- Leberenzymanomalien oder positive Hepatitis-Serologie.
- Personen mit einem Gesamtbilirubinspiegel über 15 μmol/l und einem normalen direkten Bilirubinspiegel, was auf ein Gilbert-Syndrom hindeutet.
- Positive HIV-Serologie oder eine andere offensichtliche Krankheit, die mit einer Immunschwäche einhergeht.
- Fieberhafte Erkrankung in der Woche vor der LPS-Challenge.
- Teilnahme an einer Medikamentenstudie oder Blutspende 3 Monate vor der LPS-Challenge.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Medikament: 2 Kapseln zweimal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen und anschließend intravenöse Infusion von 2 ng/kg E. coli-Endotoxin
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2 ng/kg E. coli Referenzendotoxin 11:H 10:K negativ intravenös
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Aktiver Komparator: Atazanavir
Atazanavir 150 mg, 2 Kapseln zweimal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen und anschließend intravenöse Infusion von 2 ng/kg E. coli-Endotoxin
|
2 ng/kg E. coli Referenzendotoxin 11:H 10:K negativ intravenös
Kapseln zu 150 mg, 2 Kapseln, zweimal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Wirkung von Atazanavir-induzierter Hyperbilirubinämie auf die systemische Aktivierung der angeborenen Immunantwort durch Messung verschiedener Zytokine, die durch eine Lipopolysaccharid (LPS)-Exposition induziert werden.
Zeitfenster: vor und zu mehreren Zeitpunkten bis 24 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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vor und zu mehreren Zeitpunkten bis 24 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um festzustellen, ob die abgeschwächte Gefäßreaktion auf endothelabhängige Vasodilatatoren und Vasokonstriktoren während einer Endotoxämie durch Atazanavir-induzierte Hyperbilirubinämie verhindert werden kann.
Zeitfenster: vor und bis 6 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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vor und bis 6 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Um die Auswirkungen einer Endotoxämie beim Menschen auf die Magenperfusion zu erkennen, gemessen durch Tonometrie in Gegenwart oder Abwesenheit einer Atazanavir-induzierten Hyperbilirubinämie.
Zeitfenster: Vor und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 9 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Vor und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 9 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Um festzustellen, ob eine durch Atazanavir induzierte Hyperbilirubinämie eine subklinische Nierenschädigung (bestimmt durch mehrere Marker einer akuten Nierenschädigung) abschwächen kann, die bekanntermaßen während einer Endotoxämie beim Menschen auftritt.
Zeitfenster: Vor und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Vor und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Es sollte die Wirkung einer durch Atazanavir induzierten Hyperbilirubinämie auf die Hämoxygenase-Induktion und -Aktivität während einer Endotoxämie beim Menschen bestimmt werden.
Zeitfenster: vor und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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vor und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Entzündung
- Endotoxämie
- Hyperbilirubinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- ATV LPS study
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