- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00918840
Antiretroviral-Sparing-Konzept mit HIV-spezifischen T-Zell-Vorläufern mit hoher Proliferationskapazität (PHPC) (PHPC-02)
Antiretroviral-Sparing-Konzept: Eine explorative, randomisierte, placebokontrollierte Einzelblindstudie der Phase II zur Untersuchung der Wirkung einer therapeutischen Immunisierung auf die Menge an HIV-spezifischen T-Zell-Vorläufern während einer hochaktiven antiretroviralen Therapie, gefolgt von einer Unterbrechung der analytischen Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
16 Probanden unter maximalsuppressiver HAART wurden randomisiert und erhielten drei Dosen von entweder DermaVir- oder Placebo-Immuntherapie.
Die Probanden erhalten drei DermaVir/Placebo-Behandlungen über acht Wochen (Wochen 0, 4 und 8), während sie HAART erhalten. HAART wird für eine 20-wöchige ATI abgesetzt.
Die Wiederaufnahme von HAART während ATI ist die Erfahrung des Subjekts:
- Eine bestätigte Abnahme der CD4+-Zellen um > 50 %
- Eine bestätigte Abnahme der CD4+-Zellen auf weniger als 350 Zählungen/ml
- Eine bestätigte VL-Steigerung > 300.000 Exemplare
- Auftreten von CDC-Ereignissen im Zusammenhang mit AIDS
- Anzeichen oder Symptome einer klinisch signifikanten Immunsuppression
- Der Proband oder der Arzt des Probanden möchte die HAART neu starten
- Das Subjekt wird schwanger
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico S. Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Auf einer HAART ohne Hydroxyharnstoff für mindestens ein Jahr
- CD4-Nadir vor HAART > 250 Zellen/mm3
- Prä-HAART-Viruslast > 5.000 Kopien/ml
- Nicht nachweisbare Viruslast in den sechs Monaten vor der Studie
- CD4-T-Zellzahl >500 Zellen/mm3 für den sechsmonatigen Zeitraum vor der Studie
Hauptausschlusskriterien:
- Keine Hautkrankheit
- Keine Überempfindlichkeit gegen Klebeband oder Tegaderm
- Keine Vorgeschichte von Keloiden
- Keine Vorgeschichte von Vitiligo, Melasma, Hautkrebs
- Keine Tätowierungen oder Pigmentveränderungen an den Hautbehandlungsstellen
- Keine Autoimmunerkrankungen
- Keine Koinfektionen mit Hepatitis B, C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DermaVir + HAART
|
Drei oder mehr antiretrovirale Medikamente, die HIV-RNA vollständig unterdrücken können
Andere Namen:
DermaVir ist ein synthetisches Nanoarzneimittel.
Der pharmazeutische Wirkstoff ist eine einzelne Plasmid-DNA, die 15 HIV-Proteine exprimiert, die sich zu HIV-ähnlichen Partikeln zusammenlagern.
DermaVir wird topisch mit dem Medizinprodukt DermaPrep verabreicht, um die Nanomedizin auf die Langerhans-Zellen der Haut zu lenken. Diese Langerhans-Zellen wandern zum Lymphknoten, um zytotoxische T-Zellen zu induzieren, die HIV-infizierte Zellen töten können
Andere Namen:
|
|
Placebo + HAART
|
Drei oder mehr antiretrovirale Medikamente, die HIV-RNA vollständig unterdrücken können
Andere Namen:
Dextrose/Glucose-Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-spezifische T-Gedächtniszellen, gemessen als PHPC-Zählung
Zeitfenster: 9 Woche
|
DermaVir-induzierte PHPC-Zahl im Vergleich zu Placebo
|
9 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-1-RNA
Zeitfenster: Wochen 16 und 20
|
HIV-1-RNA-Sollwert nach Unterbrechung der analytischen Behandlung
|
Wochen 16 und 20
|
|
CD4+ und CD8+ T-Zellzahlen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renato Maserati, MD, IRCCS Policlinico S. Matteo
- Studienstuhl: Franco Lori, MD, ViroStatics srl
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lisziewicz J, Toke ER. Nanomedicine applications towards the cure of HIV. Nanomedicine. 2013 Jan;9(1):28-38. doi: 10.1016/j.nano.2012.05.012. Epub 2012 May 30.
- Lisziewicz J, Bakare N, Calarota SA, Banhegyi D, Szlavik J, Ujhelyi E, Toke ER, Molnar L, Lisziewicz Z, Autran B, Lori F. Single DermaVir immunization: dose-dependent expansion of precursor/memory T cells against all HIV antigens in HIV-1 infected individuals. PLoS One. 2012;7(5):e35416. doi: 10.1371/journal.pone.0035416. Epub 2012 May 9.
- Lorincz O, Toke ER, Somogyi E, Horkay F, Chandran PL, Douglas JF, Szebeni J, Lisziewicz J. Structure and biological activity of pathogen-like synthetic nanomedicines. Nanomedicine. 2012 May;8(4):497-506. doi: 10.1016/j.nano.2011.07.013. Epub 2011 Aug 10.
- Somogyi E, Xu J, Gudics A, Toth J, Kovacs AL, Lori F, Lisziewicz J. A plasmid DNA immunogen expressing fifteen protein antigens and complex virus-like particles (VLP+) mimicking naturally occurring HIV. Vaccine. 2011 Jan 17;29(4):744-53. doi: 10.1016/j.vaccine.2010.11.019. Epub 2010 Nov 23.
- Calarota SA, Foli A, Maserati R, Baldanti F, Paolucci S, Young MA, Tsoukas CM, Lisziewicz J, Lori F. HIV-1-specific T cell precursors with high proliferative capacity correlate with low viremia and high CD4 counts in untreated individuals. J Immunol. 2008 May 1;180(9):5907-15. doi: 10.4049/jimmunol.180.9.5907.
- Cristillo AD, Lisziewicz J, He L, Lori F, Galmin L, Trocio JN, Unangst T, Whitman L, Hudacik L, Bakare N, Whitney S, Restrepo S, Suschak J, Ferrari MG, Chung HK, Kalyanaraman VS, Markham P, Pal R. HIV-1 prophylactic vaccine comprised of topical DermaVir prime and protein boost elicits cellular immune responses and controls pathogenic R5 SHIV162P3. Virology. 2007 Sep 15;366(1):197-211. doi: 10.1016/j.virol.2007.04.012. Epub 2007 May 11.
- Calarota SA, Weiner DB, Lori F, Lisziewicz J. Induction of HIV-specific memory T-cell responses by topical DermaVir vaccine. Vaccine. 2007 Apr 20;25(16):3070-4. doi: 10.1016/j.vaccine.2007.01.024. Epub 2007 Jan 22.
- Lori F, Foli A, Lisziewicz J. Stopping HAART temporarily in the absence of virus rebound: exploring new HIV treatment options. Curr Opin HIV AIDS. 2007 Jan;2(1):14-20. doi: 10.1097/COH.0b013e328011aad6.
- Xu JQ, Lori F, Lisziewicz J. CD4+ T cell-mediated presentation of non-infectious HIV-1 virion antigens to HIV-specific CD8+ T cells. Chin Med J (Engl). 2006 Oct 5;119(19):1629-38.
- Lisziewicz J, Trocio J, Whitman L, Varga G, Xu J, Bakare N, Erbacher P, Fox C, Woodward R, Markham P, Arya S, Behr JP, Lori F. DermaVir: a novel topical vaccine for HIV/AIDS. J Invest Dermatol. 2005 Jan;124(1):160-9. doi: 10.1111/j.0022-202X.2004.23535.x.
- Lisziewicz J, Trocio J, Xu J, Whitman L, Ryder A, Bakare N, Lewis MG, Wagner W, Pistorio A, Arya S, Lori F. Control of viral rebound through therapeutic immunization with DermaVir. AIDS. 2005 Jan 3;19(1):35-43. doi: 10.1097/00002030-200501030-00004.
- Lori F, Kelly LM, Lisziewicz J. APC-targeted immunization for the treatment of HIV-1. Expert Rev Vaccines. 2004 Aug;3(4 Suppl):S189-98. doi: 10.1586/14760584.3.4.s189.
- Foli A, Maserati R, Barasolo G, Castelli F, Tomasoni L, Migliorino M, Maggiolo F, Pan A, Paolucci S, Scudeller L, Tinelli C, D'Aquila R, Lisziewicz J, Lori F. Strategies to decrease viral load rebound, and prevent loss of CD4 and onset of resistance during structured treatment interruptions. Antivir Ther. 2004 Feb;9(1):123-32.
- Lisziewicz J, Bakare N, Lori F. Therapeutic vaccination for future management of HIV/AIDS. Vaccine. 2003 Jan 30;21(7-8):620-3. doi: 10.1016/s0264-410x(02)00569-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- PHPC-02
- 2008-003765-11 (EUDRACT_NUMBER)
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