- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927082
Eine Folgestudie zu WV19432 zur Bewertung der langfristigen Auswirkungen von PEGASYS (Peginterferon Alfa-2a(40KD)) nach der Behandlung bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B
10. Februar 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine Folgestudie zur Bewertung der langfristigen Auswirkungen von Peginterferon Alfa-2a (PEG-IFN) nach der Behandlung bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B aus der ursprünglichen Studie WV19432 (NEPTUNE).
Diese Studie ist eine langfristige Nachbehandlung der Studie WV19432, die die Wirksamkeit und Sicherheit von PEGASYS bei Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B (CHB) untersuchte. sind berechtigt, an dieser Nachbehandlungs-Follow-up-Studie teilzunehmen.
Die erwartete Studiendauer betrug 5 Jahre, und die angestrebte Stichprobengröße liegt bei 100-500 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
383
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
-
-
-
-
BA
-
Salvador, BA, Brasilien, 40210-341
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SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13083-888
-
Ribeirao Preto, SP, Brasilien, 14049-900
-
Santo Andre, SP, Brasilien, 09060-650
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
-
-
-
-
-
Beijing, China, 100050
-
Beijing, China, 100054
-
Changsha, China, 410008
-
Guangzhou, China, 510630
-
Shanghai, China, 200025
-
Shanghai, China, 201508
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
-
Hong Kong, Hongkong, 852
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 100
-
Hamilton, Neuseeland
-
-
-
-
-
Samara, Russische Föderation, 443100
-
St Petersburg, Russische Föderation, 190103
-
Stavropol, Russische Föderation, 355017
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
-
Taipei, Taiwan, 100
-
Taoyuan, Taiwan, 333
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
-
Bangkok, Thailand, 10700
-
Chiang Mai, Thailand, 50202
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
-
Songkhla, Thailand, 90112
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung für Studie WV19432
- Patienten, die die Behandlung und Nachbeobachtung der Studie WV19432 abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Wie bei Studie WV19432
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-IFN 90 mcg 24 Wo
Die Teilnehmer erhielten Pegasys (Pegyliertes Interferon alfa-2a [PEG-IFN]) 90 Mikrogramm (mcg) subkutan (sc) einmal pro Woche für 24 Wochen in Studie WV19432 und nahmen an der Follow-up (FU)-Studie MV22430 teil.
|
90 oder 180 Mikrogramm/Woche sc für 24 oder 48 Wochen in der ursprünglichen Studie (WV19432).
Keine Studienbehandlung in Langzeit-Follow-up-Studie nach der Behandlung (MV22430)
|
Experimental: PEG-IFN 180 mcg 24 Wo
Die Teilnehmer erhielten PEG-IFN 180 mcg SC einmal wöchentlich für 24 Wochen in Studie WV19432 und nahmen an der FU-Studie MV22430 teil.
|
90 oder 180 Mikrogramm/Woche sc für 24 oder 48 Wochen in der ursprünglichen Studie (WV19432).
Keine Studienbehandlung in Langzeit-Follow-up-Studie nach der Behandlung (MV22430)
|
Experimental: PEG-IFN 90 mcg 48 Wo
Die Teilnehmer erhielten PEG-IFN 90 mcg SC einmal wöchentlich für 48 Wochen in Studie WV19432 und nahmen an der FU-Studie MV22430 teil.
|
90 oder 180 Mikrogramm/Woche sc für 24 oder 48 Wochen in der ursprünglichen Studie (WV19432).
Keine Studienbehandlung in Langzeit-Follow-up-Studie nach der Behandlung (MV22430)
|
Experimental: PEG-IFN 180 mcg 48 Wo
Die Teilnehmer erhielten PEG-IFN 180 mcg SC einmal wöchentlich für 48 Wochen in Studie WV19432 und nahmen an der FU-Studie MV22430 teil.
|
90 oder 180 Mikrogramm/Woche sc für 24 oder 48 Wochen in der ursprünglichen Studie (WV19432).
Keine Studienbehandlung in Langzeit-Follow-up-Studie nach der Behandlung (MV22430)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis B Envelope Antigen (HBeAg) Serokonversion.
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Die HBeAg-Serokonversion wurde definiert als das Fehlen von HBeAg (ein negatives Ergebnis für HBeAg) und das Vorhandensein von Anti-HBe (ein positives Ergebnis für Anti-HBe).
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
|
Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
HBsAg-Verlust ist definiert als das Fehlen von HBsAg (d. h. ein negatives Ergebnis für HBsAg).
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
|
Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust.
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
HBeAg-Verlust ist definiert als das Fehlen von HBeAg (d. h. ein negatives Ergebnis für HBeAg).
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Serokonversion.
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Die HBsAg-Serokonversion wurde als das Fehlen von HBsAg (ein negatives Ergebnis für HBsAg) und das Vorhandensein von Anti-HBs (ein positives Ergebnis für Anti-HBs) definiert.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Hepatitis-B-Hüllantigen (HBe).
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Das Vorhandensein von Anti-HBe wird als Antikörper definiert, der gegen das Antigen in HBeAg produziert wird.
Die Serokonversion von e-Antigen zu e-Antikörper (Anti-HBe) ist ein Prädiktor für die langfristige Clearance des Hepatitis-B-Virus (HBV) bei Teilnehmern, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, und weist auf niedrigere HBV-Spiegel und daher auf eine geringere Infektiosität hin.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Vorhandensein von Anti-HBs
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Das Vorhandensein von Anti-HBs wird als Antikörper definiert, der gegen HBsAg produziert wird. Es wird im Allgemeinen als Hinweis auf Genesung und Immunität von einer HBV-Infektion interpretiert.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalisierter Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Alanin-Transaminase ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt und gemessen wird, um festzustellen, ob die Leber geschädigt oder erkrankt ist.
Im Falle einer Leberschädigung oder -erkrankung setzt die Leber ALT in den Blutkreislauf frei und der ALT-Spiegel steigt an.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Unterdrückung < 20.000 Internationale Einheiten/Milliliter (IE/ml).
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA-Suppression < 20.000 IE/ml.
HBV-DNA ist das genetische Material, das den Bauplan des Virus trägt.
Die Messung der HBV-DNA im Blut zeigt an, wie schnell sich das Virus in der Leber repliziert.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Suppression < 2.000 Internationale Einheiten/Milliliter (IE/ml)
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA-Suppression < 2.000 IE/ml.
HBV-DNA ist das genetische Material, das den Bauplan des Virus trägt.
Die Messung der HBV-DNA im Blut zeigt an, wie schnell sich das Virus in der Leber repliziert.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
|
Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Suppression < 80 Internationale Einheiten/Milliliter (IE/ml)
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA-Suppression < 80 IE/ml.
HBV-DNA ist das genetische Material, das den Bauplan des Virus trägt.
Die Messung der HBV-DNA im Blut zeigt an, wie schnell sich das Virus in der Leber repliziert.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Quantitatives HBsAg
Zeitfenster: Jährlich, für bis zu 5 Jahre
|
Der quantitative HBsAg-Test ist ein diagnostischer Test zur Bestimmung der HBsAg-Menge bei Patienten mit chronischer Hepatitis B.
Fehlende Werte wurden als Non-Response gewertet.
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Jährlich, für bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit antiviralen, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden oder pflanzlichen/botanischen/anderen Behandlungen für chronische Hepatitis B erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre FU-Zeitraum
|
Es wurden Teilnehmer gemeldet, die zusätzliche Behandlungen speziell zur Behandlung von CHB, assoziierten Labortestanomalien und assoziierten Symptomen in dieser Langzeitbeobachtung in der Studie benötigten.
Der Erhalt einer solchen Behandlung erforderte keinen Rücktritt des Teilnehmers von der weiteren Teilnahme.
|
Bis zu 5 Jahre FU-Zeitraum
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ereignissen im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis B (CHB)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre FU-Zeitraum
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Klinisch signifikante Ereignisse wurden als eines oder mehrere der folgenden Ereignisse definiert: Hepatozelluläres Karzinom, hepatische Dekompensation, CHB-bedingter Tod, Lebertransplantation, deutliche Erhöhung der Serum-ALT auf > das 10-fache der oberen Normgrenze (ULN).
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Bis zu 5 Jahre FU-Zeitraum
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Anzahl der Teilnehmer mit ausgeprägten Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre FU-Zeitraum
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Eine deutliche Abweichung von Laborparametern ist definiert als der Wert, der außerhalb des definierten Referenzbereichs des jeweiligen Parameters liegt.
Die folgenden Referenzbereiche von Roche für Labortestparameter wurden für die Analyse verwendet: Hämoglobin (Referenzbereich: 110–200 Gramm/Liter [g/L]), weiße Blutkörperchen (WBC) (3,0–18,0
^10^9/L), Blutplättchen (100-550 ^10^9/L), Neutrophile (1,50-9,25 ^10^9/L), Prothrombinzeit (PT) Normales Verhältnis (n.d.-2,00),
Alkalische Phosphatase (0–220 Einheiten/Liter [U/L]), Alaninaminotransferase (0–110 U/L), Aspartattransaminase (0–80 U/L), Gesamtbilirubin (0–34 Mikromol/Liter [umol/ L]), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) (0-190 U/L), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) (0,0-14,3 Millimol/Liter [mmol/L]), Kreatinin (0-154 umol/L), Gesamtprotein (55-87 g/L), Albumin (30,0-n.d.
g/L), Kalium (2,9-5,8 mmol/L), Natrium (130-150 mmol/L), Calcium (2,00-2,90
mmol/L), Harnsäure (0-600 umol/L).
Es umfasst deutliche Anomalien, die während der Studie WV19432 und der FU-Studie MV22430 beobachtet wurden
|
Bis zu 5 Jahre FU-Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- MV22430
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