- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928447
Studie zur intradermalen Injektion von rHuPH20 oder Placebo bei Teilnehmern mit nickelallergischer Kontaktdermatitis
19. November 2021 aktualisiert von: Halozyme Therapeutics
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie zur intradermalen Injektion von rHuPH20 oder Placebo bei Patienten mit nickelallergischer Kontaktdermatitis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung und Sicherheit von rHuPH20 oder Placebo zur Vorbeugung und Behandlung von allergischen Hautreaktionen auf Nickel zu vergleichen.
Das Studienmedikament und das Placebo werden durch intradermale Injektion verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 2 Behandlungsschemata, die parallel durchgeführt werden.
Der obere Rücken jedes Teilnehmers wird für Schema 1 und 2 in 2 gleiche Bereiche unterteilt. Jede der 4 Behandlungsstellen in jedem Bereich wird unabhängig voneinander randomisiert einer Placebo- oder rHuPH20-Behandlung in einem Verhältnis von 1:1 zugewiesen.
Somit dient jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle.
Schema 1 bewertet die Behandlung von Hautreaktionen auf Nickel und Schema 2 bewertet die Vorbeugung sowie die Behandlung von Hautreaktionen auf Nickel.
Beim Screening wird die Nickelsulfatkonzentration (1 %, 2,5 % oder 5 %) mit einem Pflaster auf die Haut des oberen Rückens aufgetragen, was gemäß der Skala der International Contact Dermatitis Research nicht mehr als eine ++-Reaktion hervorruft Gruppe (ICDRG) bestimmt werden.
Diese Konzentration wird verwendet, um während des Studienzeitraums Hautreaktionen hervorzurufen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
- Symbio Phase I Unit, Saint Anthony Memorial Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-60 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie ein standardisiertes und wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Bekannte Kontaktdermatitis auf Nickel mit einem bestätigten positiven Patch-Test-Ergebnis auf Nickelsulfat.
- Intakte normale Haut ohne möglicherweise verdeckende Tätowierungen, Akne, Dermatitis, Pigmentierung oder Läsionen auf der Rückseite des Torsos (Rücken) in dem Bereich, der für Allergentests und Dosisverabreichung vorgesehen ist.
- Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Herzfrequenz [HR], Temperatur, Atemfrequenz) innerhalb des normalen Bereichs oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant eingestuft und vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors einvernehmlich vereinbart dass der Teilnehmer aus diesem Grund nicht von der Studie ausgeschlossen werden muss.
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (bei Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer sollte basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, ohne medizinische Bedingungen, die den Abschluss der in diesem Protokoll erforderlichen Studienmedikamenteninjektionen und -bewertungen verhindern könnten.
- Entscheidungsfähigkeit sowie Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen zur vollständigen Absolvierung des Studiums zu erfüllen.
- Unterschriebene, vom Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) genehmigte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nickel-Allergen-Patch-Test größer als eine ++-Reaktion.
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate mit Chemotherapeutika oder systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Verwendung von topischen Steroiden, Antihistaminika oder Immunsuppressiva, die innerhalb von 14 Tagen in der Nähe der Allergentest-/Injektionsstelle verwendet werden.
- Verwendung von oralen Antihistaminika innerhalb von 14 Tagen nach Studiendurchführung.
- Ausgedehnte anhaltende Ausbrüche von Kontaktdermatitis überall am Körper.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnehmer mit einem aktuellen Krankheitszustand, der die Immunantwort beeinträchtigen kann (z. B. Grippe, Krebs, Humanes Immunschwächevirus [HIV]).
- Bekannte Allergie gegen Hyaluronidase oder die Inhaltsstoffe der Dosiszubereitung.
- Geschichte der Autoimmunerkrankung.
- Teilnehmer mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen oder die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen könnten. Beispiele können Asthma, Diabetes, Herzkrankheiten, Epilepsie, Krebs usw. sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rHuPH20
Der obere Rücken des Teilnehmers wird in 2 gleiche Felder geteilt und erhält Regime 1 und 2 in jeweils 4 Feldern.
In Behandlungsschema 1 wird an Tag 1 eine einzelne Reihe von 4 Pflastern mit jeweils der beim Screening bestimmten Nickelsulfatkonzentration (NSC) (1, 2,5 oder 5 %) auf den oberen Bereich aufgebracht.
Nach 48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Reaktionen auf der ICDRG-Skala bewertet.
Eine ID-Injektion mit rHuPH20 (3.000 Einheiten [E]) wird einmal täglich (QD) für 5 Tage im Zentrum jedes Reaktionsbereichs verabreicht.
In Schema 2 wird eine einzelne Reihe von 4 Stellen im unteren Bereich am Tag 1 intradermal mit dem Medikament rHuPH20 (3.000 E) injiziert.
Zehn Minuten nach den Injektionen werden Pflaster mit dem beim Screening bestimmten NSC (1, 2,5 oder 5 %) auf die Injektionsstellen aufgebracht.
Nach 48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Reaktionen auf der ICDRG-Skala bewertet.
Wie während der Vorbehandlung wird dann eine ID-Injektion, die rHuPH20 enthält, QD für 5 Tage verabreicht.
|
0,25 Milliliter (ml) intradermale (ID) Spritzen-Push-Bolus-Injektion von rHuPH20
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der obere Rücken des Teilnehmers wird in 2 gleiche Felder geteilt und erhält Regime 1 und 2 in jeweils 4 Feldern.
In Schema 1 wird eine einzelne Reihe von 4 Pflastern, jedes mit dem beim Screening bestimmten NSC (1, 2,5 oder 5 %), an Tag 1 auf den oberen Bereich aufgebracht.
Nach 48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Reaktionen auf der ICDRG-Skala bewertet.
Eine ID-Injektion mit Placebo wird QD für 5 Tage im Zentrum jedes Reaktionsbereichs verabreicht.
In Schema 2 wird Placebo an Tag 1 in eine einzelne Reihe von 4 Stellen im unteren Bereich intradermal injiziert.
Zehn Minuten nach den Injektionen werden Pflaster mit dem beim Screening bestimmten NSC (1, 2,5 oder 5 %) auf die Injektionsstellen aufgebracht.
Nach 48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Reaktionen auf der ICDRG-Skala bewertet.
Wie während der Vorbehandlung wird dann eine ID-Injektion, die Placebo enthält, QD für 5 Tage verabreicht.
|
0,25-ml-ID-Spritze Push-Bolus-Injektion der Placebo-Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Reaktionsbewertungen basierend auf der ICDRG-Bewertungsskala: Schema 1
Zeitfenster: Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach Entfernung des Pflasters für Schema 1) bis Tag 14
|
Hautreaktionen an den Patch-Teststellen wurden gemäß der ICDRG-Bewertungsskala als Grad 0 (-) = negative Reaktion, Grad 1/2 (?) = zweifelhafte Reaktion; nur schwaches Makulaerythem, Grad 1 (1+) = schwache (nicht vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 2 (2+): Starke (vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 3 (3+): Extrem positive Reaktion; bullöse Reaktion Grad NA (IR): Reizreaktion verschiedener Art.
Teilnehmer mit positiven Reaktionswerten (>= Grad 1) wurden in dieser Ergebnismessung gemeldet.
|
Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach Entfernung des Pflasters für Schema 1) bis Tag 14
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Reaktionswerten basierend auf der ICDRG-Bewertungsskala: Schema 2
Zeitfenster: Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach dem Entfernen des Pflasters für Schema 2) bis Tag 14
|
Hautreaktionen an den Patch-Teststellen wurden gemäß der ICDRG-Bewertungsskala als Grad 0 (-) = negative Reaktion, Grad 1/2 (?) = zweifelhafte Reaktion; nur schwaches Makulaerythem, Grad 1 (1+) = schwache (nicht vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 2 (2+): Starke (vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 3 (3+): Extrem positive Reaktion; bullöse Reaktion Grad NA (IR): Reizreaktion verschiedener Art.
Teilnehmer mit positiven Reaktionswerten (>= Grad 1) wurden in dieser Ergebnismessung gemeldet.
|
Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach dem Entfernen des Pflasters für Schema 2) bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Änderung des ICDRG-Scores von >=1 Grad in mindestens einer Patch-Region nach der Behandlung mit rHuPH20 oder Placebo: Schema 1
Zeitfenster: Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach dem Entfernen des Pflasters für Schema 1)
|
Hautreaktionen an den Patch-Teststellen wurden gemäß der ICDRG-Bewertungsskala als Grad 0 (-) = negative Reaktion, Grad 1/2 (?) = zweifelhafte Reaktion; nur schwaches Makulaerythem, Grad 1 (1+) = schwache (nicht vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 2 (2+): Starke (vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 3 (3+): Extrem positive Reaktion; bullöse Reaktion Grad NA (IR): Reizreaktion verschiedener Art.
|
Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach dem Entfernen des Pflasters für Schema 1)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Änderung des ICDRG-Scores von >=1 Grad in mindestens einer Patch-Region nach der Behandlung mit rHuPH20 oder Placebo: Therapie 2
Zeitfenster: Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach dem Entfernen des Pflasters für Schema 2)
|
Hautreaktionen an den Patch-Teststellen wurden gemäß der ICDRG-Bewertungsskala als Grad 0 (-) = negative Reaktion, Grad 1/2 (?) = zweifelhafte Reaktion; nur schwaches Makulaerythem, Grad 1 (1+) = schwache (nicht vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 2 (2+): Starke (vesikuläre) positive Reaktion; Erythem, Infiltration, Papeln, Bläschen, Grad 3 (3+): Extrem positive Reaktion; bullöse Reaktion Grad NA (IR): Reizreaktion verschiedener Art.
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Tag 3 (48 Stunden nach der Einnahme nach dem Entfernen des Pflasters für Schema 2)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
|
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die während oder nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten.
UE wurden als unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Studienmedikament definiert, das einem Teilnehmer verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stand.
Als SUE wurden alle UE definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führten: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/ Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler, ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Unerwünschte Ereignisse wurden nur auf der Ebene der gesamten Teilnehmer überwacht/evaluiert, unabhängig von unterschiedlichen Behandlungsschemata.
Eine Zusammenfassung aller SUE und sonstigen UE (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Baseline bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ikeadi M Ndukwu, M.D., MPH, Saint Anthony Memorial Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HALO-114-201
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