- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936897
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab und Ibandronat bei postmenopausalen Frauen, die nicht optimal mit täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonaten behandelt wurden
Eine randomisierte offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab und Ibandronat bei postmenopausalen Frauen, die nicht optimal mit täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonaten behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante, postmenopausale Frauen (basierend auf der Krankengeschichte), die zum Zeitpunkt des Screenings 55 Jahre oder älter waren
- Als Postmenopause gilt, dass für mindestens 12 Monate keine vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen auftreten
- Wenn die Person zwischen 55 und 59 Jahre alt ist und Unsicherheit hinsichtlich des Menopausenstatus besteht, muss eine Bestätigung von Serum-FSH (>= 50 mIU/ml) und Serumöstradiol (<= 20 pg/ml) eingeholt werden
- Wenn die Person 60 Jahre oder älter ist, ist eine Beurteilung des FSH- und Östradiolspiegels zur Bestätigung des Menopausenstatus nicht erforderlich
- Sie haben mindestens einen Monat vor dem Screening ihr erstes Rezept für eine tägliche oder wöchentliche Bisphosphonattherapie erhalten
- Möglicherweise erhalten
- Raloxifen, Calcitonin, vor Beginn der täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonattherapie.
- bis zu 3 Dosen monatliches Bisphosphonat vor Beginn der täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonattherapie
- Kalzium und Vitamin D
- Hormonersatztherapie (z.B. Verwendung von Östrogen zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden)
- Betreff hat:
- Die tägliche oder wöchentliche Bisphosphonat-Therapie (wird als nicht persistierend bezeichnet) mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch abgebrochen, oder
- Nachgewiesene geringe Therapietreue, bewertet durch einen Score von weniger als 6 im OS-MMAS
- Screening der BMD-Werte (g/cm2) an der Lendenwirbelsäule ODER der gesamten Hüfte, die je nach verwendetem Scanner innerhalb der folgenden Bereiche liegen:
GE Lunar Lendenwirbelsäule 0,700 < oder = BMD < und = 0,940 Gesamte Hüfte 0,504 < oder = BMD < oder = 0,756
Hologic Lendenwirbelsäule 0,607 < oder = BMD < oder = 0,827 Gesamte Hüfte 0,454 < oder = BMD < oder = 0,698 Sowohl der erste als auch der wiederholte DXA-Scan der Lendenwirbelsäule ODER der gesamten Hüfte müssen die oben genannten Zulassungskriterien erfüllen.
- Mindestens 2 Lendenwirbel müssen durch DXA bewertbar sein.
- Mindestens eine Hüfte muss durch DXA bewertbar sein (z. B. keine bilaterale Hüftprothese oder Stifte in beiden Hüften in der Vorgeschichte).
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Jede Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienabläufe einzuhalten
- Aktuelle oder frühere Einnahme von Medikamenten, die zur Osteoporosebehandlung verschrieben werden, mit Ausnahme oraler täglicher oder wöchentlicher Bisphosphonate
- Kontraindiziert für die Einnahme von oralem Ibandronat 150 mg PO QM, einschließlich
- Überempfindlichkeit gegen Ibandronat 150 mg PO QM oder andere Bestandteile von Ibandronat 150 mg PO QM Tabletten
- Anomalien der Speiseröhre, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie z. B. Strikturen oder Achalasie
- Unfähigkeit, mindestens 60 Minuten lang aufrecht zu stehen oder zu sitzen
- Verabreichung einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Tibolon
- Anabole Steroide oder Testosteron
- Glukokortikosteroide (>= 5 mg Prednisonäquivalent pro Tag für mehr als 10 Tage oder eine kumulative Gesamtdosis von >= 50 mg)
- Vitamin-D-Mangel [25(OH)-Vitamin-D-Spiegel < 20 ng/ml (<49,9 nmol/L)] – Eine Auffüllung ist zulässig und die Probanden können erneut untersucht werden
- Nachweis eines der folgenden Punkte pro Probandenbericht, Diagrammüberprüfung oder Zentrallaborergebnis:
- Erheblich beeinträchtigte Nierenfunktion, bestimmt durch die vom Zentrallabor ermittelte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
- Aktuelle Hypo- oder Hyperkalzämie basierend auf den Referenzbereichen des Zentrallabors
- Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; oder eine Vorgeschichte von erheblichen gastrointestinalen Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erforderlich machten
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-C-Virus oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet
- Malignität (außer vollständig reseziertes kutanes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Zervix- oder Brust-Duktalkarzinom in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Jede metabolische Knochenerkrankung oder sekundäre Ursache für Knochenschwund, die nicht kontrolliert wird und die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann
- Frühere Teilnahme an klinischen Studien mit Denosumab 60 mg SC Q6M (unabhängig von der Behandlung)
- Sie haben eine Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks erhalten
- Jede Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindert, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber aus Säugetierzellen gewonnenen Arzneimitteln
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Kalziumpräparaten
- Derzeit eingeschrieben oder noch nicht mindestens einen Monat nach Abschluss anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien abgeschlossen.
- Jede körperliche oder psychische Störung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindert, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Verständnis oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ibandronat
Ibandronat 150 mg PO QM (Tablette)
|
Ibandronat 150 mg PO QM (Tablette)
|
|
Experimental: Denosumab
Denosumab 60 mg subkutan Q6M (Fertigspritze)
|
Denosumab 60 mg SC Q6M (Fertigspritze)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüftknochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Typ-1-C-Telopeptids im Serum gegenüber dem Ausgangswert im 1. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 1
|
Ausgangswert bis Monat 1
|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
|
Ausgangswert bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller PD, Pannacciulli N, Malouf-Sierra J, Singer A, Czerwinski E, Bone HG, Wang C, Huang S, Chines A, Lems W, Brown JP. Efficacy and safety of denosumab vs. bisphosphonates in postmenopausal women previously treated with oral bisphosphonates. Osteoporos Int. 2020 Jan;31(1):181-191. doi: 10.1007/s00198-019-05233-x. Epub 2019 Nov 28.
- Recknor C, Czerwinski E, Bone HG, Bonnick SL, Binkley N, Palacios S, Moffett A, Siddhanti S, Ferreira I, Ghelani P, Wagman RB, Hall JW, Bolognese MA, Benhamou CL. Denosumab compared with ibandronate in postmenopausal women previously treated with bisphosphonate therapy: a randomized open-label trial. Obstet Gynecol. 2013 Jun;121(6):1291-1299. doi: 10.1097/AOG.0b013e318291718c.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20080562
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