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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab und Ibandronat bei postmenopausalen Frauen, die nicht optimal mit täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonaten behandelt wurden

5. Februar 2013 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab und Ibandronat bei postmenopausalen Frauen, die nicht optimal mit täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonaten behandelt wurden

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie, die in den Vereinigten Staaten und in Europa an postmenopausalen Frauen durchgeführt wird. Ungefähr 800 Probanden werden an etwa 65 Standorten im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder Denosumab 60 mg SC Q6M oder Ibandronat 150 mg PO QM zugewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

833

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante, postmenopausale Frauen (basierend auf der Krankengeschichte), die zum Zeitpunkt des Screenings 55 Jahre oder älter waren
  • Als Postmenopause gilt, dass für mindestens 12 Monate keine vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen auftreten
  • Wenn die Person zwischen 55 und 59 Jahre alt ist und Unsicherheit hinsichtlich des Menopausenstatus besteht, muss eine Bestätigung von Serum-FSH (>= 50 mIU/ml) und Serumöstradiol (<= 20 pg/ml) eingeholt werden
  • Wenn die Person 60 Jahre oder älter ist, ist eine Beurteilung des FSH- und Östradiolspiegels zur Bestätigung des Menopausenstatus nicht erforderlich
  • Sie haben mindestens einen Monat vor dem Screening ihr erstes Rezept für eine tägliche oder wöchentliche Bisphosphonattherapie erhalten
  • Möglicherweise erhalten
  • Raloxifen, Calcitonin, vor Beginn der täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonattherapie.
  • bis zu 3 Dosen monatliches Bisphosphonat vor Beginn der täglichen oder wöchentlichen Bisphosphonattherapie
  • Kalzium und Vitamin D
  • Hormonersatztherapie (z.B. Verwendung von Östrogen zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden)
  • Betreff hat:
  • Die tägliche oder wöchentliche Bisphosphonat-Therapie (wird als nicht persistierend bezeichnet) mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch abgebrochen, oder
  • Nachgewiesene geringe Therapietreue, bewertet durch einen Score von weniger als 6 im OS-MMAS
  • Screening der BMD-Werte (g/cm2) an der Lendenwirbelsäule ODER der gesamten Hüfte, die je nach verwendetem Scanner innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

GE Lunar Lendenwirbelsäule 0,700 < oder = BMD < und = 0,940 Gesamte Hüfte 0,504 < oder = BMD < oder = 0,756

Hologic Lendenwirbelsäule 0,607 < oder = BMD < oder = 0,827 Gesamte Hüfte 0,454 < oder = BMD < oder = 0,698 Sowohl der erste als auch der wiederholte DXA-Scan der Lendenwirbelsäule ODER der gesamten Hüfte müssen die oben genannten Zulassungskriterien erfüllen.

  • Mindestens 2 Lendenwirbel müssen durch DXA bewertbar sein.
  • Mindestens eine Hüfte muss durch DXA bewertbar sein (z. B. keine bilaterale Hüftprothese oder Stifte in beiden Hüften in der Vorgeschichte).
  • Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Jede Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienabläufe einzuhalten
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von Medikamenten, die zur Osteoporosebehandlung verschrieben werden, mit Ausnahme oraler täglicher oder wöchentlicher Bisphosphonate
  • Kontraindiziert für die Einnahme von oralem Ibandronat 150 mg PO QM, einschließlich
  • Überempfindlichkeit gegen Ibandronat 150 mg PO QM oder andere Bestandteile von Ibandronat 150 mg PO QM Tabletten
  • Anomalien der Speiseröhre, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie z. B. Strikturen oder Achalasie
  • Unfähigkeit, mindestens 60 Minuten lang aufrecht zu stehen oder zu sitzen
  • Verabreichung einer der folgenden Behandlungen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Tibolon
  • Anabole Steroide oder Testosteron
  • Glukokortikosteroide (>= 5 mg Prednisonäquivalent pro Tag für mehr als 10 Tage oder eine kumulative Gesamtdosis von >= 50 mg)
  • Vitamin-D-Mangel [25(OH)-Vitamin-D-Spiegel < 20 ng/ml (<49,9 nmol/L)] – Eine Auffüllung ist zulässig und die Probanden können erneut untersucht werden
  • Nachweis eines der folgenden Punkte pro Probandenbericht, Diagrammüberprüfung oder Zentrallaborergebnis:
  • Erheblich beeinträchtigte Nierenfunktion, bestimmt durch die vom Zentrallabor ermittelte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
  • Aktuelle Hypo- oder Hyperkalzämie basierend auf den Referenzbereichen des Zentrallabors
  • Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; oder eine Vorgeschichte von erheblichen gastrointestinalen Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erforderlich machten
  • Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-C-Virus oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet
  • Malignität (außer vollständig reseziertes kutanes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Zervix- oder Brust-Duktalkarzinom in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Jede metabolische Knochenerkrankung oder sekundäre Ursache für Knochenschwund, die nicht kontrolliert wird und die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann
  • Frühere Teilnahme an klinischen Studien mit Denosumab 60 mg SC Q6M (unabhängig von der Behandlung)
  • Sie haben eine Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks erhalten
  • Jede Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindert, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber aus Säugetierzellen gewonnenen Arzneimitteln
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Kalziumpräparaten
  • Derzeit eingeschrieben oder noch nicht mindestens einen Monat nach Abschluss anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien abgeschlossen.
  • Jede körperliche oder psychische Störung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindert, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
  • Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Verständnis oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ibandronat
Ibandronat 150 mg PO QM (Tablette)
Ibandronat 150 mg PO QM (Tablette)
Experimental: Denosumab
Denosumab 60 mg subkutan Q6M (Fertigspritze)
Denosumab 60 mg SC Q6M (Fertigspritze)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüftknochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
Ausgangswert bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Typ-1-C-Telopeptids im Serum gegenüber dem Ausgangswert im 1. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 1
Ausgangswert bis Monat 1
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
Ausgangswert bis Monat 12
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
Ausgangswert bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postmenopausale Osteoporose

Klinische Studien zur Ibandronat

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