- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939003
Studie zu Adalimumab bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis
Eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des humanen monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers Adalimumab bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien, 4102
- Site Reference ID/Investigator# 22342
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Kogarah, Australien, 2217
- Site Reference ID/Investigator# 21223
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Maroochydore, Australien, 4558
- Site Reference ID/Investigator# 21222
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Genk, Belgien, 3600
- Site Reference ID/Investigator# 21225
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Ghent, Belgien, 9000
- Site Reference ID/Investigator# 21224
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Gilly, Belgien, 6060
- Site Reference ID/Investigator# 26544
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Merksem, Belgien, 2170
- Site Reference ID/Investigator# 27382
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Berlin, Deutschland, 12200
- Site Reference ID/Investigator# 21266
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Site Reference ID/Investigator# 21267
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Herne, Deutschland, 44652
- Site Reference ID/Investigator# 21264
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Munich, Deutschland, 80336
- Site Reference ID/Investigator# 21265
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Boulogne Billancourt, Frankreich, 92100
- Site Reference ID/Investigator# 21263
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Chambray-les-Tour, Frankreich, 37170
- Site Reference ID/Investigator# 21262
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Orleans, Frankreich, 45067
- Site Reference ID/Investigator# 21261
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Paris Cedex 14, Frankreich, 75679
- Site Reference ID/Investigator# 22343
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Edmonton, Kanada, T6G 2S2
- Site Reference ID/Investigator# 21229
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Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1W 4R4
- Site Reference ID/Investigator# 21226
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St. John's, Kanada, A1C 5B8
- Site Reference ID/Investigator# 21227
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Toronto, Kanada, M5T 2S8
- Site Reference ID/Investigator# 21228
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Site Reference ID/Investigator# 21285
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Site Reference ID/Investigator# 21284
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A Coruna, Spanien, 15006
- Site Reference ID/Investigator# 21282
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Barcelona, Spanien, 08907
- Site Reference ID/Investigator# 21283
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Cordoba, Spanien, 14004
- Site Reference ID/Investigator# 21281
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Brno, Tschechische Republik, 65691
- Site Reference ID/Investigator# 21231
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Pardubice, Tschechische Republik, 530 02
- Site Reference ID/Investigator# 26882
-
Prague 2, Tschechische Republik, 128 50
- Site Reference ID/Investigator# 21230
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Uherske Hradiste, Tschechische Republik, 686 01
- Site Reference ID/Investigator# 26883
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Site Reference ID/Investigator# 21250
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80910
- Site Reference ID/Investigator# 21249
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Site Reference ID/Investigator# 21245
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Maryland
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Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
- Site Reference ID/Investigator# 21246
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Site Reference ID/Investigator# 26582
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Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
- Site Reference ID/Investigator# 21241
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Site Reference ID/Investigator# 21243
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Site Reference ID/Investigator# 21248
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Site Reference ID/Investigator# 21247
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Site Reference ID/Investigator# 21289
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf >/= 1 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Chronische Rückenschmerzen mit Beginn < 45 Jahre
- Magnetresonanztomographie (MRT), die eine aktive Sakroiliitis oder einen positiven humanen Leukozyten-Antigen-B27 (HLA-B27)-Bluttest anzeigt, zusätzlich zur Erfüllung der klinischen Kriterien für Spondyloarthritis
- Ein negativer Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die beim Baseline-Besuch durchgeführt wurden, müssen negativ sein
- Fähigkeit, subkutane Injektionen zu verabreichen
- Allgemein gute Gesundheit sonst
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Therapie
- Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis
- Erfüllung der modifizierten New Yorker Kriterien für ankylosierende Spondylitis
- Kürzliche Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Bedeutende medizinische Ereignisse oder Zustände, die die Teilnahme von Patienten gefährden können
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
- Vorgeschichte von Krebs, außer erfolgreich behandeltem Hautkrebs
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo jede zweite Woche bis Woche 12
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Experimental: Adalimumab
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40 mg jede zweite Woche bis Woche 12
Andere Namen:
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Experimental: Offenes Adalimumab
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40 mg jede zweite Woche, Woche 12 bis Woche 156
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Beurteilung der Spondyloarthritis International Society (ASAS) erreichten 40 Response
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das ASAS40-Ansprechen wurde als Verbesserung von ≥ 40 % im Vergleich zum Ausgangswert und absolute Verbesserung von ≥ 20 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 100) in ≥ 3 der folgenden 4 Bereiche ohne Verschlechterung (definiert als Nettoverschlechterung von > 0 Einheiten) definiert auf einer Skala von 0 bis 100) im potentiellen Restbereich:
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Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Bewertung der Spondyloarthritis International Society (ASAS) erreichten 20 Response
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Das ASAS20-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % relativ zum Ausgangswert und eine absolute Verbesserung von ≥ 10 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 100) in ≥ 3 der folgenden 4 Bereiche ohne Verschlechterung (definiert als eine Verschlechterung von ≥ 20 % und Nettoverschlechterung von ≥ 10 Einheiten) im potenziell verbleibenden Bereich:
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) 50 Response erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der Bath Ankylosing Spondylitis (AS) Disease Activity Index bewertet die Krankheitsaktivität, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, 6 Fragen (jeweils auf einem 10-cm-VAS) zu beantworten, die sich auf die in der vergangenen Woche aufgetretenen Symptome beziehen.
Für 5 Fragen (Grad der Erschöpfung/Müdigkeit, Grad der AS Nacken-, Rücken- oder Hüftschmerzen, Grad der Schmerzen/Schwellungen in anderen Gelenken als Nacken, Rücken oder Hüften, Grad der Beschwerden in allen berührungs- oder druckempfindlichen Bereichen und Grad Morgensteifigkeit), die Antwort reicht von 0 (keine) bis 10 (sehr stark); bei Frage 6 (Dauer der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (0 Stunden) bis 10 (≥ 2 Stunden).
Der BASDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 10 cm.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin.
BASDAI50 ist eine 50-prozentige Verbesserung des BASDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline und Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Short Form-36 (SF-36) Physical Component Summary Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Medical Outcome Study Short Form 36-Item Health Survey, Version 2 (SF-36) ist ein selbst verwaltetes Instrument, das die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität misst.
Der SF-36 besteht aus 36 Fragen in 8 Bereichen (Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; körperliche Schmerzen; allgemeine Gesundheitswahrnehmung; Vitalität; Einschränkungen der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund von körperlichen oder emotionalen Problemen ; Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme und allgemeine psychische Gesundheit).
Zwei Komponentenbewertungen können zusammengefasst werden: körperlich und geistig; die Domänen 1–4 umfassen die Zusammenfassung der physikalischen Komponenten des SF-36.
Es wird ein transformierter Gesamtwert berechnet, der von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau anzeigen.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Baseline-Score weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die eine partielle ASAS-Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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ASAS-Teilremission ist ein absoluter Wert von < 20 Einheiten auf einer Skala von 0 bis 100 für jeden der vier folgenden Bereiche:
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die eine ASAS5/6-Reaktion erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die ASAS5/6-Reaktion ist eine 20 %ige Verbesserung in fünf der folgenden sechs Bereiche:
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Baseline und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Disability Index of Health Assessment Questionnaire Modified for the Spondyloarthropathies (HAQ-S)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der für Spondylarthropathien modifizierte Gesundheitsbewertungsfragebogen (HAQ-S) ist eine selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der Behinderungsindex (DI) von HAQ-S wird als Mittelwert der folgenden 8 Kategoriebewertungen berechnet (Bereich: 0 [ohne Schwierigkeiten] bis 3 [nicht in der Lage]): Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene , Reichweite, Griff und Aktivitäten.
Fünf zusätzliche Punkte in der Messung des Funktionsstatus wurden in den HAQ-S aufgenommen, darunter das Tragen schwerer Pakete, das lange Sitzen, die Fähigkeit, an einem Tisch mit flacher Oberfläche zu arbeiten, und (wenn der Teilnehmer einen Führerschein oder ein Auto hatte) die Fähigkeit dazu in den Rückspiegel schauen und den Kopf drehen können, um rückwärts zu fahren.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 3 (drei sehr schwere, stark abhängige Behinderung).
Negative mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl weisen auf eine Verbesserung hin.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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C-reaktives Protein (CRP) gilt als Wirksamkeitsvariable für die Indikation axiale Spondyloarthritis.
Es ist ein allgemeiner Entzündungsmarker, der empfindlich auf akute Veränderungen der Entzündungsreaktion reagiert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Entzündung hin.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) Magnetresonanztomographie (MRT)-Score für Iliosakralgelenke
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Sechs aufeinanderfolgende Iliosakralgelenke (SI)-Gelenkbilder, die den größten Anteil des Synovialkompartiments der SI-Gelenke darstellen, wurden auf Ödeme, Intensität und Tiefe des Ödems unter Verwendung des SPARCC-Scorings untersucht. Jedes SI-Gelenk (links und rechts) wurde in Quadranten für insgesamt 8 SI-Bewertungsstellen unterteilt. Jeder Quadrant wurde für das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Ödemen bewertet; die maximale Punktzahl beträgt 8 pro Scheibe und die maximale Punktzahl für 6 SI-Gelenkscheiben beträgt 48. Intensität des Ödems: Jedem SI-Gelenk (links und rechts) wurde eine Punktzahl von 1 zugeordnet, wenn in jedem Quadranten dieses Gelenks für jede Scheibe ein intensives Signal zu sehen war. Die maximale Punktzahl beträgt 2 pro Slice und 12 für 6 Slices. Eine Läsion wurde als tief (Score 1) eingestuft, wenn eine homogene und eindeutige Signalzunahme über eine Tiefe von mindestens 1 cm von der Gelenkfläche des IS-Gelenks in einem beliebigen Quadranten vorlag. Die maximale Punktzahl pro Slice beträgt 2 und für 6 Slices 12. Die maximale Gesamtpunktzahl für alle SI-Gelenke über 6 Schichten beträgt 72. |
Baseline und Woche 12
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Änderung des SPARCC-MRT-Scores für die Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Sechs Discovertebral Units (DVU), die die 6 abnormsten DVUs darstellen, und 3 aufeinanderfolgende sagittale Schichten an jeder DVU, die die abnormsten Schichten für diese DVU darstellen, wurden für die Bewertung ausgewählt. Jede DVU wurde in 4 Quadranten unterteilt und für das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Ödemen bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 12 pro DVU. Die maximale Punktzahl beträgt 72 für 6 DVUs. Wenn ein Ödem in mindestens 1 Quadranten einer DVU-Schicht vorhanden war, wurde es nach Intensität und Tiefe des Ödems bewertet, das diese Schicht darstellt: Eine Bewertung von 1 wurde vergeben, wenn ein intensives Signal in irgendeinem Quadranten auf einem DVU-Schnitt gesehen wurde. Die maximale Punktzahl für die Intensität pro Schicht beträgt 1, pro DVU 3 und für 6 DVUs 18. Eine Läsion wurde als tief (Punktzahl 1) eingestuft, wenn es in jedem Quadranten einen homogenen und eindeutigen Signalanstieg gab, der sich über eine Tiefe von mindestens 1 cm von der Oberfläche der Endplatte erstreckte. Die maximale Punktzahl pro Slice beträgt 1, für eine DVU 3 und für 6 DVUs 18. Die maximale SPARCC-Gesamtpunktzahl für alle 6 DVUs beträgt 108. |
Baseline und Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bei allen Teilnehmern, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhielten, wurden bei festgelegten Studienbesuchen Nebenwirkungen erfasst.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) aufgetreten sind, wird zusammengefasst.
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Bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Bluthämatologie- oder -chemiewerten Common Toxicity Criteria Grade ≥ 3
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bei festgelegten Studienbesuchen wurde Blut zur Analyse entnommen; Hämatologie- und Chemieergebnisse wurden von einem Zentrallabor bereitgestellt.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem anormalen Laborergebnis (höher als der obere Normalgrenzwert oder niedriger als der untere Normalgrenzwert), die die Common Toxicity Criteria (CTC) von Grad 3 oder höher erfüllen, wird zusammengefasst.
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Bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Open-Label-Zeitraums ein ASAS20-Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Baseline und Wochen 52, 104 und 156
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Das ASAS20-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % relativ zum Ausgangswert und eine absolute Verbesserung von ≥ 10 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 100) in ≥ 3 der folgenden 4 Bereiche ohne Verschlechterung (definiert als eine Verschlechterung von ≥ 20 % und Nettoverschlechterung von ≥ 10 Einheiten) im potenziell verbleibenden Bereich:
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Baseline und Wochen 52, 104 und 156
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Open-Label-Zeitraums ein ASAS40-Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Baseline und Wochen 52, 104 und 156
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Das ASAS40-Ansprechen wurde als Verbesserung von ≥ 40 % im Vergleich zum Ausgangswert und absolute Verbesserung von ≥ 20 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 100) in ≥ 3 der folgenden 4 Bereiche ohne Verschlechterung (definiert als Nettoverschlechterung von > 0 Einheiten) definiert auf einer Skala von 0 bis 100) im potentiellen Restbereich:
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Baseline und Wochen 52, 104 und 156
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Open-Label-Zeitraums ein BASDAI50-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Wochen 52, 104 und 156
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Der Bath Ankylosing Spondylitis (AS) Disease Activity Index bewertet die Krankheitsaktivität, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, 6 Fragen (jeweils auf einem 10-cm-VAS) zu beantworten, die sich auf die in der vergangenen Woche aufgetretenen Symptome beziehen.
Für 5 Fragen (Grad der Erschöpfung/Müdigkeit, Grad der AS Nacken-, Rücken- oder Hüftschmerzen, Grad der Schmerzen/Schwellungen in anderen Gelenken als Nacken, Rücken oder Hüften, Grad der Beschwerden in allen berührungs- oder druckempfindlichen Bereichen und Grad Morgensteifigkeit), die Antwort reicht von 0 (keine) bis 10 (sehr stark); bei Frage 6 (Dauer der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (0 Stunden) bis 10 (≥ 2 Stunden).
Der BASDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 10 cm.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin.
BASDAI50 ist eine 50-prozentige Verbesserung des BASDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline und Wochen 52, 104 und 156
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aileen L Pangan, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Heijde D, Sieper J, Maksymowych WP, Lambert RG, Chen S, Hojnik M, Anderson JK, Pangan AL. Clinical and MRI remission in patients with nonradiographic axial spondyloarthritis who received long-term open-label adalimumab treatment: 3-year results of the ABILITY-1 trial. Arthritis Res Ther. 2018 Mar 27;20(1):61. doi: 10.1186/s13075-018-1556-5.
- van der Heijde D, Sieper J, Maksymowych WP, Brown MA, Lambert RG, Rathmann SS, Pangan AL. Spinal inflammation in the absence of sacroiliac joint inflammation on magnetic resonance imaging in patients with active nonradiographic axial spondyloarthritis. Arthritis Rheumatol. 2014 Mar;66(3):667-73. doi: 10.1002/art.38283.
- Sieper J, van der Heijde D, Dougados M, Mease PJ, Maksymowych WP, Brown MA, Arora V, Pangan AL. Efficacy and safety of adalimumab in patients with non-radiographic axial spondyloarthritis: results of a randomised placebo-controlled trial (ABILITY-1). Ann Rheum Dis. 2013 Jun;72(6):815-22. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201766. Epub 2012 Jul 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-791
- 2009-010643-14 (EudraCT-Nummer)
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