- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00943137
Die Optimierung der 5-Fluorouracil-Dosis durch pharmakokinetische Überwachung bei asiatischen Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium
Der Zweck dieser Studie ist:
- Bestimmung des Anteils asiatischer Patienten, die mit einer pharmakokinetisch gesteuerten 5-Fluorouracil-Dosis (5-FU) eine Zielfläche unter der Kurve (AUC) von 20–24 mg.h/L erreichen
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von dosisangepasstem 5-FU zu bestimmen
- Korrelation der Pharmakokinetik von 5-FU mit Genvarianten, die mit dem 5-FU-Signalweg assoziiert sind, und mit klinischen Ergebnissen
Basierend auf westlichen Daten schwanken die 5-FU-Spiegel stark, wenn die Dosierung auf der BSA basiert. Es besteht ein Zusammenhang zwischen den systemischen Plasmaspiegeln von 5-FU und der Toxizität und Wirksamkeit der Behandlung. Während gezeigt wurde, dass eine pharmakokinetisch gesteuerte Dosissteuerung die Wirksamkeit und Verträglichkeit von 5-FU verbessert, liegen derzeit keine Daten zu asiatischen Patienten vor, die diesen Ansatz anwenden. Unter Verwendung einer pharmakokinetisch gesteuerten 5-FU-Dosisanpassung gehen die Forscher davon aus, dass der Anteil der asiatischen Patienten, die eine Ziel-AUC von 20–24 mg.h/L erreichen, dem Anteil der Kaukasier ähnlich ist.
METHODEN:
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Single-Center-Phase-II-Studie zur Bewertung der dosisangepassten 5-FU bei Patienten, die De-Gramont-, FOLFIRI- oder mFOLFOX-6-Schemata erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 21 bis 80 Jahren
- Histologisch nachgewiesenes Karzinom im fortgeschrittenen Stadium, bei dem eine Therapie mit De Gramont, FOLFIRI oder mFOLFOX-6 indiziert ist.
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapielinie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien oder auswertbare Krankheit
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 % oder Elektrokortikogramm-Leistungsstatus? 2
- Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L.
- Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN)
- AST/ALT-Werte > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts. Wenn Lebermetastasen vorliegen, könnten diese Parameter sein? 5x ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (6 Wochen für Mitomycin oder Nitroharnstoffe) eine Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, hormonelle, biologische oder andere Prüftherapie, erhalten und sich nicht von der Therapie erholt.
- Patienten, die sich von einer größeren Operation nicht erholt haben
- Probanden mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie asymptomatisch sind und keine Kortikosteroide benötigen (die Steroide müssen mindestens eine Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein).
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankung, z.B. Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bekannte HIV-Infektion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, andere schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Studiencompliance einschränken würden.
- Bekannte Allergien gegen einen Bestandteil des Arzneimittelregimes
- Organ-Allotransplantate
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 5-FU-Dosierungsanpassungen
Die Dosis der kontinuierlichen Infusion von 5-FU wird in jedem Zyklus angepasst, bis die Patienten den therapeutischen Plasmabereich (450 bis 550 Mikrogramm/l) erreicht haben.
|
Die Chemotherapie wird eine der folgenden sein:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC von 20-24 mg.h/L
Zeitfenster: 28 Tage – 2 Zyklen
|
Wenn der Patient in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen die Ziel-AUC erreicht, wird die Überwachung der therapeutischen Dosis in jedem zweiten Zyklus durchgeführt.
|
28 Tage – 2 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Soh, MBBS, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meta-analysis Group In Cancer; Piedbois P, Rougier P, Buyse M, Pignon J, Ryan L, Hansen R, Zee B, Weinerman B, Pater J, Leichman C, Macdonald J, Benedetti J, Lokich J, Fryer J, Brufman G, Isacson R, Laplanche A, Levy E. Efficacy of intravenous continuous infusion of fluorouracil compared with bolus administration in advanced colorectal cancer. J Clin Oncol. 1998 Jan;16(1):301-8. doi: 10.1200/JCO.1998.16.1.301.
- Meta-Analysis Group In Cancer; Levy E, Piedbois P, Buyse M, Pignon JP, Rougier P, Ryan L, Hansen R, Zee B, Weinerman B, Pater J, Leichman C, Macdonald J, Benedetti J, Lokich J, Fryer J, Brufman G, Isacson R, Laplanche A, Quinaux E, Thirion P. Toxicity of fluorouracil in patients with advanced colorectal cancer: effect of administration schedule and prognostic factors. J Clin Oncol. 1998 Nov;16(11):3537-41. doi: 10.1200/JCO.1998.16.11.3537.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PK01/06/09
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