- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949481
Zunehmende Akzeptanz der Familienplanung bei Frauen nach der Geburt
Zunehmende Akzeptanz der Familienplanung bei Frauen nach der Geburt: Testen von Angebots- und Nachfragelösungen
Der Grundgedanke der Studie ergibt sich aus dem Ziel, den sehr hohen ungedeckten Bedarf an Familienplanung bei Frauen im ersten Jahr nach der Geburt zu verringern. Es versteht sich, dass der Grund dafür, dass dieser Bedarf im Allgemeinen so hoch ist, darin liegt, dass Frauen nach der Geburt nicht immer Familienplanungsdienste „nachfragen“ und Familienplanungsanbieter nicht immer Dienste nach der Geburt (amenorrhoischen) Frauen „anbieten“, die sie „nachfragen“. . Um diese Angebots- und Nachfrageprobleme anzugehen, werden entsprechende Angebots- und Nachfragelösungen getestet.
Nachfragegenerierende Strategie – Integration in Impfdienste Nach der Geburt hängt die Rückkehr zur Fruchtbarkeit bei Frauen nach der Geburt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Zeit seit der letzten Geburt, die Stillintensität und der Menstruationsstatus. Wann und wie die Fruchtbarkeit zurückkehrt, wird von Frauen jedoch oft missverstanden. Viele Frauen denken beispielsweise, dass sie nicht schwanger werden können, bevor ihre Menstruation wieder einsetzt, oder dass sie vor einer Schwangerschaft geschützt sind, solange sie stillen. Im Mittelpunkt der nachfragegenerierenden Strategie steht die Aufklärung von Frauen über ihre Rückkehr zur Fruchtbarkeit nach der Geburt und die Erinnerung an die Bedeutung des Geburtsabstands für ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Kinder.
Um Frauen nach der Geburt mit diesen Botschaften zu erreichen, wird eine nachfragegenerierende Aktivität in Impfkliniken durchgeführt, da die Impfdienste gut besucht sind. Basierend auf den empfohlenen Impfplänen für Säuglinge werden Frauen diese Kliniken im Laufe ihres ersten Jahres nach der Geburt mehrmals aufsuchen, was eine ideale Gelegenheit bietet, sie mehr als einmal mit Botschaften zur Familienplanung zu „überhäufen“.
Um Anbieter von Impfdiensten bei der Übermittlung von Familienplanungsbotschaften zu unterstützen, wurde eine einfache Arbeitshilfe entwickelt. Die Arbeitshilfe führt Anbieter durch eine Reihe von drei Fragen, die es dem Anbieter ermöglichen, das unmittelbare Schwangerschaftsrisiko einer Mutter zu bestimmen (basierend auf LAM-Kriterien). Wenn bei einer Frau derzeit das Risiko einer Schwangerschaft besteht, wird der Anbieter aufgefordert, eine gesunde Zeit- und Abstandsmitteilung zu geben und eine Überweisung an die Familienplanungsklinik vorzunehmen. Wenn bei einer Frau derzeit kein Risiko für eine Schwangerschaft besteht, hilft die Arbeitshilfe dem Anbieter dabei, die Mutter darüber zu informieren, wann sich ihr Risiko für eine Schwangerschaft ändern wird und wann sie daher Familienplanungsdienste in Anspruch nehmen muss, um einen angemessenen Geburtsabstand zu erreichen (falls dies wünschenswert ist). an die Mutter).
Auch in den Familienplanungskliniken (FP), die sich in derselben Einrichtung wie die Impfklinik befinden, erhalten die Anbieter die Schwangerschaftscheckliste. Diese Arbeitshilfe wurde bereits recherchiert (siehe Zitate). Der Zweck dieser Bereitstellung besteht darin, sicherzustellen, dass Frauen, die von Impfanbietern an FP-Kliniken überwiesen werden, von den FP-Anbietern mit einer Methode versorgt werden. Daher hoffte man, dass es bei Frauen, die neun bis zwölf Monate nach der Geburt sind, zu einem Anstieg der Akzeptanz kondomfreier Familienplanungsmethoden kommen wird.
- Bereitstellung von Lösungen – Diversifizierung der verfügbaren Tools zum Ausschluss einer Schwangerschaft Die Bereitstellungsstrategie konzentriert sich darauf, Anbietern die Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie Frauen mit Amenorrhoe Verhütungsmethoden anbieten können. Wie von der WHO empfohlen, ist es für FP-Anbieter gängige Praxis, die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen, bevor sie ihren Kunden viele Arten von Methoden anbieten. Für diese Bestimmung wird häufig das Vorliegen einer Menstruation herangezogen. Allerdings kann sich die Rückkehr der Menstruation in der Zeit nach der Geburt um viele Monate verzögern, was die Fähigkeit eines Anbieters einschränkt, Frauen nach der Geburt mit Verhütungsmethoden zu versorgen. Um diese Herausforderung zu meistern, wurde die Schwangerschaftscheckliste entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Arbeitshilfe, die dazu dient, eine Schwangerschaft auszuschließen, basierend auf den Antworten der Klientin auf Fragen zu ihrer jüngsten sexuellen und reproduktiven Vorgeschichte. Ein Urin-Schwangerschaftstest ist eine weitere praktikable Option zum Ausschluss einer Schwangerschaft bei nicht menstruierenden FP-Klientinnen, insbesondere in Situationen, in denen Anbieter das Gefühl haben, dass sie Frauen nicht vertrauen können, wenn sie Fragen ehrlich beantworten. Daher werden Familienplanungskliniken kostenlose Schwangerschaftsteststreifen zur Verfügung gestellt und die Veränderung der Akzeptanz von FP-Methoden am selben Tag gemessen.
Hypothesen
- Die Bereitstellung von Familienplanungsbotschaften an Frauen, die mit ihrem Kind eine Impfklinik aufsuchen, wird dazu führen, dass sie zwischen 9 und 12 Jahren nach der Geburt häufiger Familienplanungsdienste in Anspruch nehmen.
- Die Verfügbarkeit kostenloser Schwangerschaftstests wird die Bereitstellung von Methoden am selben Tag für neue und beginnende Familienplanungskunden verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue und neu startende Familienplanungsklientin (Frauen, die einen Familienplanungsdienst suchen)
- Frauen mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Monaten nehmen an Impfdiensten teil
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an Impfdiensten mit einem anderen Kind als dem eigenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liefern
In jedem Land wird dieser Arm aus Frauen bestehen, die Familienplanungskliniken innerhalb der 5 dieser Gruppe zugeteilten Einrichtungen besuchen.
|
Familienplanungskliniken erhalten kostenlose Schwangerschaftsteststreifen
|
|
Experimental: Nachfrage
In jedem Land wird dieser Arm aus Frauen bestehen, die Impfkliniken innerhalb der fünf dieser Gruppe zugeteilten Einrichtungen besuchen.
|
Den Impfanbietern wird eine neue Arbeitshilfe zur Verfügung gestellt, die sie bei der Beurteilung des Risikos einer Mutter für eine Schwangerschaft (basierend auf LAM-Kriterien) unterstützt und sie bei der Abgabe von Empfehlungen zur Familienplanung unterstützt, einschließlich der Frage, wann eine Frau mit der Anwendung einer Familienplanungsmethode beginnen sollte wenn sie eine Schwangerschaft verhindern will. Die Anbieter in den Impfkliniken werden jedes Mal, wenn eine Frau ihr Baby impfen lässt, zu einer solchen Beurteilung aufgefordert. Darüber hinaus werden in Familienplanungskliniken, die sich in den gleichen Einrichtungen wie die Impfkliniken befinden, Familienplanungsanbieter in der Verwendung der Schwangerschaftscheckliste geschult und ihnen zur Verfügung gestellt (weitere Informationen zur Checkliste finden Sie unter „Links“). |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
In jedem Land wird dieser Arm aus Frauen bestehen, die Familienplanungs- und Impfkliniken in 5 Einrichtungen besuchen, die dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Unterschied in der aktuellen Anwendung einer modernen Familienmethode bei Frauen, die Impfkliniken für ein Kind im Alter von 9 bis 12 Monaten zwischen Arm 2 und 3 der Studie besuchen.
Zeitfenster: 13 Monate
|
13 Monate
|
|
Der Unterschied in der sofortigen Akzeptanz einer modernen Familienplanungsmethode (ausgenommen Kondome) bei neuen und wiedereinsteigernden Familienplanungskunden zwischen Arm 1 und 3 der Studie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stanback J, Qureshi Z, Sekadde-Kigondu C, Gonzalez B, Nutley T. Checklist for ruling out pregnancy among family-planning clients in primary care. Lancet. 1999 Aug 14;354(9178):566. doi: 10.1016/S0140-6736(99)01578-0.
- Vance G, Janowitz B, Chen M, Boyer B, Kasonde P, Asare G, Kafulubiti B, Stanback J. Integrating family planning messages into immunization services: a cluster-randomized trial in Ghana and Zambia. Health Policy Plan. 2014 May;29(3):359-66. doi: 10.1093/heapol/czt022. Epub 2013 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10083
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