- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00969462
Pharmakokinetik und Reaktion von Doxorubicin beim Non-Hodgkin-Lymphom
Zusammenhang zwischen der Reaktion auf eine aggressive Chemotherapie und der Pharmakokinetik von Doxorubicin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
In früheren Studien fanden die Forscher heraus, dass bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom (HL), die mit ABVD (Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin und Decarbazin) behandelt wurden, das Fehlen von Alopezie ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen kann [Komplettremissionsrate (CR) 79 % vs 31 %, P < 0,0005]. Außerdem hatten Patienten ohne Alopezie weniger Episoden von Leukopenie, Neutropenie, Aufschub der Behandlungszyklen oder Anzahl der Behandlungszyklen mit Dosisreduktion [88 % vs. 62,5 %, P = 0,05, bei Vorliegen von mindestens einer davon].
Eine der Erklärungen für dieses Phänomen hängt mit einer geringeren systemischen Exposition gegenüber Chemotherapeutika bei Patienten zusammen, die ihre Haare behalten. Bei den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parametern der systemischen Doxorubicin-Exposition und dem Grad der Myelosuppression besteht eine große interpatiente Variabilität.
In einer Pilotstudie an 18 Patienten konnten die Forscher keinen früheren Zusammenhang zwischen Alopezie, Ansprechen auf Chemotherapie und Knochenmarksdepression feststellen. Bei der Analyse der Pharmakokinetik von Doxorubicin hatten Patienten, die keine Remission aufwiesen, jedoch eine zweifach niedrigere AUC (Fläche unter der Kurve) und dreifach niedrigere Peaks (p = 0,06). Die mangelnde Zustimmung der Forscher zu den bisherigen Ergebnissen könnte durch die kleine Studiengruppe erklärt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
Um den Zusammenhang zwischen dem Ansprechen auf eine Chemotherapie, dem Grad der Myelosuppression und der Pharmakokinetik von Doxorubicin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu bewerten.
Methoden:
Studienprotokoll:
Bei der Diagnose
Demografische und klinische Parameter werden erfasst (Anhang 1)
- Bei Kurs 2:
1. Doxorubicin wird als Infusion 5–7 Minuten vor den anderen Medikamenten verabreicht (Doxorubicin-Dosen werden gesammelt (Anhang 1)).
2. Die Blutentnahme erfolgt in Kurs 2 an folgender Stelle:
0 Minuten 30 Minuten 120 Minuten 24 Stunden
Es werden jeweils zwei 2-ml-EDT-Röhrchen entnommen. Die Röhrchen werden 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert. Plasmaproben werden bei -700 °C gelagert
3. Am Ende der Chemotherapie-Kurse werden folgende Daten erhoben (Anhang 2):
- Episoden einer Knochenmarksdepression (Leukopenie, Neutropenie) Behandlungsverzögerungen Dosisreduktionen Neutropenisches Fieber
- Remissionsstatus
[Vollständige Remission (CR) – Verschwinden der klinischen Anzeichen und Symptome von NHL zusammen mit normalen Labor- und radiologischen Befunden].
4. Am Ende eines Jahres CR
Remissionsstatus
Anzahl der Patienten: 30
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kfar-Saba, Israel, 44281
- Departmetn of Medicine. Meir Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Durch Biopsie nachgewiesenes NHL mittleren Grades
- Keine vorherige Chemotherapie
- Es sind mindestens 4 Gänge R-CHOP in maximaler Dosierung geplant
- Eine informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie nicht alle Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Doxorubicin
Einarmig
|
Messungen des Doxorubicinspiegels im Serum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Doxorubicin, Pharmakokinetik im ersten Chemotherapiezyklus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammenhang zwischen der Pharmakokinetik und dem Ansprechen von Doxorubicin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avishay Elis, MD, Meir Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1. NHL
- Non (Andere Kennung: Non)
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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