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Therapeutische Intensivierung plus Immunmodulation zur Verringerung des HIV-1-Virusreservoirs (EraMune02)

10. September 2014 aktualisiert von: Robert L. Murphy

Multizentrische, randomisierte, nicht vergleichende, kontrollierte Studie zur therapeutischen Intensivierung plus Immunmodulation bei HIV-infizierten Patienten mit langfristiger Virussuppression

Das Ziel dieser Studie besteht darin, einen neuen Ansatz zu entdecken, mit dem das humane Immundefizienzvirus (HIV) durch eine intensivierte antiretrovirale Behandlung in Verbindung mit Immunmodulation bei einer infizierten Person ausgerottet werden kann. Die Hypothese ist, dass eine Ausrottung nur möglich ist, wenn sehr wirksame antiretrovirale Medikamente in Verbindung mit einem immunmodulatorischen Wirkstoff verabreicht werden, der gleichzeitig die Virusreservoirs angreift.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Immunmodulation plus Behandlungsintensivierung auf das HIV-Reservoir bei HIV-infizierten Patienten zu messen, die unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie eine Virussuppression erfahren. Die Behandlungsschemata werden zunächst durch die Zugabe von Raltegravir und Maraviroc für 8 Wochen intensiviert, gefolgt von einer Immunmodulation mit dem NIH-HIV-rAd5-Impfstoff plus DNA-Prime-Boost für 24 Wochen. Der primäre Endpunkt ist die Messung der Veränderung der peripheren zellulären HIV-DNA. Eine Verringerung um 0,5 log wird als signifikant angesehen. Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen der HIV-DNA in der Rektumschleimhaut, immunologische Veränderungen im peripheren Blut und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion
  • Mindestens 3 Jahre ART ohne Unterbrechung (weniger als ein Monat kumulativ)
  • Das ART-Regime blieb in den 3 Monaten vor dem Screening unverändert
  • Eine HIV-Plasma-Viruslast (RNA), die mindestens 3 Jahre vor der Einreise dokumentiert wurde, und mindestens 2 HIV-Plasma-Viruslast (RNA), die danach pro Jahr dokumentiert wurde
  • HIV-Plasma-Viruslast (RNA) ≤ 500 Kopien/ml mindestens 3 Jahre vor der Einreise und HIV-Plasma-Viruslast < 500 Kopien/ml für >90 % der Messungen danach
  • Die Viruslast (RNA) im HIV-Plasma liegt für alle Werte innerhalb des vergangenen Jahres unter der Nachweisgrenze (ein virologischer Ausschlag ist zulässig)
  • Die Viruslast im HIV-Plasma liegt innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise unter der Nachweisgrenze
  • CD4+-Zahl ≥ 350 Zellen/mm3 innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise
  • Provirale DNA ≥10 und ≤1000 Kopien/106 PBMCs innerhalb von 75 Tagen nach der Einreise
  • Adeno5-neutralisierende Antikörpertiter von 250 oder weniger innerhalb von 75 Tagen nach der Einreise
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise
  • Thrombozyten ≥ 100.000 pro Mikroliter innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise
  • Lebertransaminasen (ALT und AST) ≤ 2,5 x ULN innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise

Ausschlusskriterien:

  • Sexuell aktive Männer und Frauen, die nicht mindestens eine Form der Barriere-Verhütung anwenden (männlicher Partner, der Kondome verwendet, weibliche Partner, die Kondome verwenden, andere Barriere-Verhütungsmittel usw.)
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • HBsAg positiv
  • HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA nachweisbar
  • Vorherige Anwendung eines Integrase-Inhibitors (z. B. Raltegravir) oder eines CCR5-Inhibitors (z. B. Maraviroc, Vicriviroc). Die Verwendung von Raltegravir für Nicht-Behandlungsversagen-Indikationen wie Intensivierung oder Toxizitätswechsel ist zulässig.
  • Immunologische therapeutische Intervention (z.B. IL-2) innerhalb des letzten Jahres
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie, bei der die letzte Arzneimitteldosis innerhalb der letzten 30 Tage verabreicht wurde oder bei der derzeit ein medizinisches Prüfgerät implantiert wird
  • Diagnose von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs und Haut-KS, die keine systemische Therapie erfordern)
  • Komorbider Zustand mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten
  • Überempfindlichkeit gegen Impfungen in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder Hashimoto-Thyreoiditis
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Maraviroc + Raltegravir-Intensivierung
ART-Intensivierung (Zusatz von Raltegravir und Maraviroc zur supprimierenden ART für 56 Wochen)
Raltegravir 400 mg p.o. 2-mal täglich für 56 Wochen
Andere Namen:
  • Isentress
Maraviroc 150, 300 oder 600 mg p.o. 2-mal täglich (je nach PK-Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten) für 56 Wochen
Andere Namen:
  • Celsentri
  • Selbstzentriertheit
Experimental: Maraviroc + Raltegravir intensiv. plus DNA + HIV-rAd5-Impfstoff
ART-Intensivierung (Zusatz von Raltegravir und Maraviroc für 56 Wochen) PLUS Immunmodulationstherapie mit DNA-Prime-Impfstoff (Woche 8, 12, 16) + HIV-rekombinanter Ad5-basierter Impfstoff (Woche 32)
Raltegravir 400 mg p.o. 2-mal täglich für 56 Wochen
Andere Namen:
  • Isentress
Maraviroc 150, 300 oder 600 mg p.o. 2-mal täglich (je nach PK-Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten) für 56 Wochen
Andere Namen:
  • Celsentri
  • Selbstzentriertheit
4 mg subkutane Injektion in Woche 8 (DNA-Prime), 12 (DNA-Prime), 16 (DNA-Prime) und 32 (HIV-rAd5)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der HIV-DNA in PBMCs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 56
Zeitfenster: 56 Wochen
56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HIV-DNA im Rektalgewebe gegenüber dem Ausgangswert in Woche 56
Zeitfenster: Woche 56
Woche 56
Änderung der CD4+-T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 56
Zeitfenster: Woche 56
Woche 56
HIV-spezifische T-Zell-Reaktion auf Env
Zeitfenster: 36 Wochen
HIV-spezifische Immunität: Interferon-gamma-ELISpot-Reaktion auf Env (Klasse A) in Woche 36 (einen Monat nach der rAd5-Boostung)
36 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Studienbehandlungen
Zeitfenster: 56 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit Studienbehandlungen (Raltegravir, Maraviroc oder HIV-rekombinanter Ad5-basierter Impfstoff)
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert Murphy, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur ART-Intensivierung (Raltegravir)

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