- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029689
Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung der Raltegravir-Intensivierung (1.200 mg einmal täglich) auf die Darmmikrobiota chronisch HIV-1-infizierter Personen im Laufe der Zeit: DIE RAGTIME-STUDIE
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung der Raltegravir-Intensivierung (1.200 mg einmal täglich) auf die Darmmikrobiota chronisch HIV-1-infizierter Personen im Laufe der Zeit: THE RAGTIME
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Darmmikrobiom ist für die Reifung des neonatalen Immunsystems und die angemessene Entwicklung und Funktion der Immunantworten bei Erwachsenen von wesentlicher Bedeutung. Eine HIV-1-Infektion führt bei Kindern und Erwachsenen zu einem schnellen und starken Abbau des darmassoziierten Lymphgewebes, was die Darmbarriere schädigt und die Verlagerung von Kommensalbakterien in den systemischen Kreislauf ermöglicht. Die bakterielle Translokation führt zu chronischen Entzündungen und einer Immunaktivierung, die bei HIV-1-infizierten Personen zu einer Schwächung des Immunsystems und vorzeitiger Alterung führen, einschließlich Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitiven Störungen und HIV-assoziierten Krebsarten. Das Fortbestehen einer verbleibenden HIV-1-Replikation in Gegenwart von ART wurde mit einer unvollständigen HIV-1-Unterdrückung im Lymphgewebe des Darms aufgrund einer suboptimalen Gewebepenetration von PI/s oder NNRTIs in Verbindung gebracht.
In früheren Arbeiten in unserem Institut haben die Forscher beobachtet, dass eine HIV-1-Infektion unabhängig mit einer signifikanten Verringerung des Darmmikrobiomreichtums verbunden ist, die wiederum umgekehrt mit systemischen Entzündungen korreliert. Beispielsweise wurde eine verringerte mikrobielle Vielfalt mit entzündlichen Darmerkrankungen sowie mit dem metabolischen Syndrom, Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht und mit Stoffwechselmarkern korreliert.
Die Wiederherstellung des Bakterienreichtums könnte sich daher positiv auf die Immunaktivierung, chronische Entzündungen und die allgemeine Gesundheit von HIV-infizierten Personen auswirken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist jedoch möglicherweise neben möglichen bakteriellen Ergänzungen die Verwendung von ART mit hoher Penetration in das Lymphgewebe des Darms erforderlich, um den anhaltenden Schaden, der durch die verbleibende HIV-Replikation auf dem GALT entsteht, so weit wie möglich zu begrenzen. Antiretrovirale Medikamente mit höherer Darmpenetration wie Raltegravir können bei der Wiederherstellung der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms wirksamer sein als Medikamente mit geringerer Darmpenetration wie Darunavir oder die NNRTIs. Dadurch könnte die Intensivierung von Raltegravir mit einer Zunahme der mikrobiellen Vielfalt im Darm verbunden sein, was eine Verbesserung der Darmgesundheit und der allgemeinen Gesundheit impliziert.
Trotz des Mangels an Beweisen in dieser Hinsicht würden frühere Studien unserer Gruppe und anderer diese Hypothese unterstützen. Eine verbleibende HIV-1-Replikation im Plasma kann durch ART-Intensivierung mit Raltegravir verhindert werden, was teilweise auf die hohe Penetration von Raltegravir in Darmgewebe zurückzuführen ist. Darüber hinaus verringert die Raltegravir-Intensivierung die periphere CD8-T-Zellaktivierung (CD45RA (-)) und führt zu einer vorübergehenden CD4-T-Zell-Umverteilung, die nach dem Absetzen von Raltegravir wieder auftritt.
Das hier vorgestellte Projekt wird die erste prospektive, randomisierte Bewertung der Wirkung von ART auf die Struktur und Funktion des Darmmikrobioms sein. Diese Studie bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vorteile von ART mit hoher Darmpenetration auf das Darmmikrobiom zu verstehen. Es handelt sich daher um eine Schlüsselstudie zum Verständnis der bidirektionalen Wechselwirkungen zwischen dem Mikrobiom und dem Wirt bei Menschen mit HIV/AIDS
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias I Pujol Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Dokumentierte HIV-Infektion
- Stabile antiretrovirale Behandlung mit drei Medikamenten, einschließlich PI/r/c oder NNRTI für mindestens 6 Monate.
- Plasma-HIV-1-RNA-Last <50 Kopien/ml für mindestens 12 Monate.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- PI/r-Monotherapie
- INSTI-Therapie während der letzten 6 Monate
- Hinweise auf früheren INSTI-Widerstand
- Kreatin-Clearance <50 ml/min
- Kind – Pugh B oder C
Vorgeschichte aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Störungen oder Erkrankungen, einschließlich:
6.1. Größere chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme der Cholezystektomie und Appendektomie, in den letzten 5 Jahren.
6.2. Jede größere Darmresektion jederzeit.
6.3. Jede chronische Verdauungserkrankung wie Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, bestätigte Laktoseintoleranz oder unbestimmte Colitis.
6.4. Anhaltende infektiöse Gastroenteritis, Kolitis oder Gastritis; anhaltender oder chronischer Durchfall unbekannter Ätiologie; Clostridium-difficile-Infektion (rezidivierend) oder Helicobacter-pylori-Infektion (unbehandelt)
6.5. Reizdarmsyndrom (mittelschwer bis schwer)
6.6. Chronische Verstopfung
6.7. Aktive Proktitis
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 2 Monate
Bei Frauen, Schwangerschaft oder Stillzeit*.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein, keine Schwangerschaft planen oder stillen. Sexuell aktive Frauen müssen bereit sein, vom Studienbeginn bis zum Ende der klinischen Studie zwei zugelassene Verhütungsmethoden (einschließlich Kondome, Diaphragma, Spermizide, hormonelle Methoden und/oder Intrauterinpessare) anzuwenden. Sexuell aktive Männer in heterosexuellen Beziehungen müssen bereit sein, vom Studienbeginn bis zum Ende der klinischen Studie zwei zugelassene Verhütungsmethoden mit ihren Partnern anzuwenden.
- Die Verwendung von Kondomen wird nur als zusätzliche Verhütungsmethode betrachtet und kann nicht die einzige verwendete Verhütungsmethode sein, da sie von den Richtlinien der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) nicht als wirksame Methode angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktuelle ART + Raltegravir
|
Raltegravir 1200 mg (2 Tabletten x 600 mg) einmal täglich plus aktuelle ART während 48 Wochen nach der Randomisierung
Andere Namen:
3-medikamentöse antiretrovirale Behandlung, einschließlich PI/r/c oder NNRTI
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Aktuelle ART + Placebo
|
3-medikamentöse antiretrovirale Behandlung, einschließlich PI/r/c oder NNRTI
Andere Namen:
Placebo (2 Tabletten Placebo) einmal täglich plus aktuelle ART während 48 Wochen ab Randomisierung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bakterienreichtum (beobachtete Arten). Analyse der Zusammensetzung, Struktur und Funktion des Darmmikrobioms. *
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
-* Struktur und Zusammensetzung des Mikrobioms. DNA wird aus Stuhlproben extrahiert und gereinigt und bis zur Amplifikation bei -80 °C kryokonserviert. Die gereinigte DNA wird mithilfe von Illumina-markierten Primern amplifiziert, um die 16S-ribosomalen DNA-Regionen (rDNA) V3 und V4 zu amplifizieren. PCR-Reaktionen werden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, um die Vielfalt zu bewahren. Gepoolte Dreifachproben werden sequenziert, um eine ausreichende Probentiefe sicherzustellen. -Funktion des Bakterioms. Der Gengehalt wird aus der Häufigkeit jedes Bakteriums im Darmbakteriom gemäß den 16S-rDNA-Informationen abgeleitet |
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung und dem Reichtum des Darmmikrobioms und Entzündungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
IL-6, IP-10
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung und dem Reichtum des Darmmikrobioms und der Koagulation
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
D-Dimer
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung und dem Reichtum des Darmmikrobioms und der Schädigung von Enterozyten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Darmfettsäurebindendes Protein (I-FABP)
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Zusammenhang der Zusammensetzung und des Reichtums des Darmmikrobioms mit bakterieller Translokation und Monozytenaktivierung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
LPS-bindendes Protein (LBP), lösliches CD14
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung und dem Reichtum des Darmmikrobioms mit Reifung, Aktivierung, Erschöpfung und Immunseneszenz in CD4+- und CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
CD3+, CD4+, CD8+, CD45RA, CCR7, CD28, CD27, HLA-DR, CD38, PD-1, CD57
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung und dem Reichtum des Darmmikrobioms mit der Anzahl und dem Verhältnis von CD4 und CD8+.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Anzahl und Verhältnis von CD4 und CD8+
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Zusammensetzung der Darmbakterien*
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Längsänderungen
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Funktion der Darmbakterien*
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Längsänderungen
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Andere Schätzer von Reichtum und Vielfalt
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
1/Simpson
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Andere Schätzer von Reichtum und Vielfalt
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
AS
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Andere Schätzer von Reichtum und Vielfalt
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Shannon
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Bei Veränderungen im Mikrobiom erfolgt die Quantifizierung des Virusreservoirs in PBMCs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Quantifizierung des Virusreservoirs
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAGTIME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien
Klinische Studien zur Raltegravir
-
Kirby InstituteAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Botswana
-
ViiV HealthcareAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenHIV-Infektionen | Infektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Spanien, Taiwan, Australien, Belgien, Russische Föderation, Kanada, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Italien, Südafrika, Rumänien, Argentinien, Ungarn, Polen, Chile, Griechenland, Br...
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbgeschlossenHIV-1-Infektion | SCHWANGERSCHAFTFrankreich
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IDeutschland, Spanien, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Italien, Russische Föderation
-
Bristol-Myers SquibbMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
IrsiCaixaAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseSüdafrika