- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00991328
Rolle der absoluten zerebralen Oxymetrie zur Vorbeugung neurokognitiver Verletzungen bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Maßgeschneidertes Patientenmanagement mit absoluter zerebraler Oxymetrie zur Vorbeugung neurokognitiver Verletzungen bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl das postoperative Delir (PD) als auch die postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) sind bekannte Komplikationen, die bei älteren Patienten nach einer Herzoperation auftreten. Die Ätiologien von PD und POCD sind unbekannt, aber zerebrale Ischämie bleibt ein Hauptkandidat. Versuche, verringerte Werte der systemischen Sauerstoffversorgung (d. h. SpO2) mit der Entwicklung von PD/POCD waren bisher enttäuschend.
Wir glauben, dass die zerebrale Oximetrie, eine nichtinvasive Technologie, die die Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (SctO2) kontinuierlich überwacht, es uns ermöglichen wird, die Frage zu beantworten, ob ein Zusammenhang besteht oder nicht.
Die Verfügbarkeit eines absoluten zerebralen Oximeters (FORE-SIGHT) mit seiner Fähigkeit, Schwellenwerte für SctO2 festzulegen und zu manipulieren, bietet uns die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen zerebraler Sauerstoffversorgung und der Entwicklung neurokognitiver Komplikationen zu beurteilen.
Wir schlagen eine randomisierte, maskierte Studie mit 120 Patienten vor, die über eine ausreichende Leistung verfügt, um Folgendes zu beurteilen:
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Defiziten der zerebralen Sauerstoffversorgung und dem Auftreten einer Parkinson-Krankheit irgendwann in den ersten 5 Tagen nach der Operation?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Defiziten der zerebralen Sauerstoffversorgung und Veränderungen der POCD-Werte kurz (5 Tage) nach der Operation und/oder 4–6 Wochen später? Wir gehen davon aus, dass ein individuell zugeschnittenes Patientenmanagement mit intraoperativer und postoperativer Überwachung der absoluten zerebralen Oxymetrie unter Verwendung eines maßgeschneiderten Protokolls, das darauf ausgelegt ist, die SctO2-Werte über einem bestimmten Schwellenwert zu halten, zu verbesserten neurokognitiven Ergebnissen bei geriatrischen Patienten führen wird, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 und älter
- Wahlweise Herz- oder Brustaortenoperation
- Fähig und bereit zur Einwilligung
- Die Teilnehmer können Englisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Schwere neurologische Erkrankung
- Grobe kognitive Dysfunktion
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie den 1 Woche und 3 Monate dauernden postoperativen Besuch abschließen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zerebrale Entsättigung, d.h. SctO2 < 60 % für 5 Minuten
Sobald die Entsättigung des Gehirns festgestellt ist, wird das Studienpersonal versuchen, den Sauerstoffgehalt im Gehirn der Studienpatienten zu optimieren.
|
Das folgende Interventionsprotokoll wird angewendet, wenn der SctO2-Wert unter 60 % fällt.
Zunächst wird die Kopfposition des Patienten auf eine geeignete Position überprüft und das Gesicht auf Fülle untersucht.
Dann werden Anstrengungen unternommen, um den PaCO2 zwischen 40 und 50 mmHg und den MAP zwischen 60 und 80 mmHg zu halten.
Der Herzindex wird zwischen 2,0 und 2,5 l/min/m2 gehalten.
Der Hämatokrit sollte mehr als 20 % betragen.
Zu diesem Zweck werden die roten Blutkörperchen oder die Hämokonzentration verwendet.
|
Kein Eingriff: Patienten mit SctO2 weniger als 60 %.
Die Studienpatienten erhalten in diesem Arm keine Intervention, wenn der Sct02 unter 60 % fällt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Zusammenhang von postoperativem Delir (PD) und postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) mit Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (SctO2).
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage nach der Herzoperation.
|
Die ersten 5 Tage nach der Herzoperation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postoperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Fischer, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moller JT, Cluitmans P, Rasmussen LS, Houx P, Rasmussen H, Canet J, Rabbitt P, Jolles J, Larsen K, Hanning CD, Langeron O, Johnson T, Lauven PM, Kristensen PA, Biedler A, van Beem H, Fraidakis O, Silverstein JH, Beneken JE, Gravenstein JS. Long-term postoperative cognitive dysfunction in the elderly ISPOCD1 study. ISPOCD investigators. International Study of Post-Operative Cognitive Dysfunction. Lancet. 1998 Mar 21;351(9106):857-61. doi: 10.1016/s0140-6736(97)07382-0. Erratum In: Lancet 1998 Jun 6;351(9117):1742.
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- Rasmussen LS, O'Brien JT, Silverstein JH, Johnson TW, Siersma VD, Canet J, Jolles J, Hanning CD, Kuipers HM, Abildstrom H, Papaioannou A, Raeder J, Yli-Hankala A, Sneyd JR, Munoz L, Moller JT; ISPOCD2 Investigators. Is peri-operative cortisol secretion related to post-operative cognitive dysfunction? Acta Anaesthesiol Scand. 2005 Oct;49(9):1225-31. doi: 10.1111/j.1399-6576.2005.00791.x.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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