- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006811
Anwendung der modifizierten Atkins-Diät bei infantilen Spasmen (ADIS)
19. November 2010 aktualisiert von: All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Wirksamkeit und Verträglichkeit der modifizierten Atkins-Diät bei Patienten mit infantilen Spasmen: eine Pilotstudie.
Infantile Spasmen stellen eine Art von katastrophalem Epilepsiesyndrom dar, das bei kleinen Kindern auftritt.
Die ketogene Diät hat sich bei diesen Kindern als sehr effektiv erwiesen.
Die modifizierte Atkins-Diät ist eine weniger restriktive Option als die ketogene Diät, die sich in Vorstudien zu refraktärer Epilepsie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als wirksam erwiesen hat.
Die modifizierte Atkins-Diät kann bei Säuglingen von besonderer Bedeutung sein, da Proteine nicht eingeschränkt werden und daher keine Wachstumsprobleme zu erwarten sind.
Daher wurde diese Pilotstudie geplant, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit der modifizierten Atkins-Diät bei infantilen Spasmen zu bewerten, die auf herkömmliche Behandlungen (ACTH, Vigabatrin und Antiepileptika) nicht ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110049
- All India Institute of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 5 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 6 Monate bis 3 Jahre.
- Vorhandensein epileptischer Krämpfe in Clustern mit elektroenzephalographischem Nachweis einer Hypsarrhythmie oder ihrer Varianten) mit mindestens einem Cluster pro Tag.
- Behandlung mit mindestens Kortikosteroid/ ACTH oder Vigabatrin und einem anderen AED (Natriumvalproat, Pyridoxin, Topiramat, Zonisamid, Benzodiazepine (Clobazam, Clonazepam, Nitrazepam).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete angeborene Stoffwechselstörung, belegt durch: Klinischer Verdacht auf eine Stoffwechselstörung, belegt durch 2 oder mehr der folgenden Punkte: Blutsverwandtschaft der Eltern in der Vorgeschichte, bereits betroffene Geschwister, unerklärliches Erbrechen, intermittierende Verschlechterung der Symptome, wiederkehrende Episoden von Lethargie, verändertes Sensorium oder Ataxie, Hepatosplenomegalie bei der Untersuchung und/oder 2 oder mehr der folgenden biochemischen Anomalien Hohes Ammoniak im Blut (>80 mmol/l), Hohes arterielles Laktat (>2 mmol/l), metabolische Azidose (pH
- Motivations- oder psychosoziale Probleme in der Familie, die eine Compliance ausschließen würden
- Systemische Erkrankung – chronische Leber-, Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: modifizierte Atkins-Diät
|
Modifizierte Verabreichung der Atkins-Diät
Andere Namen:
Modifizierte Verabreichung der Atkins-Diät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfallsreduktion laut Elternbericht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anfallskontrolle am Ende von 3 Monaten wird klassifiziert als: frei von Spasmen; > 50 % weniger Krämpfe; und < 50 % weniger Spasmen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen der Ernährung laut Elternberichten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sheffali Gulati, MD, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
- Hauptermittler: Suvasini Sharma, MD, DM, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADIS
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