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Untersuchung der Gamma-Knife-Radiochirurgie unter Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRI)-Spektroskopie für wiederkehrendes Gliom (GKS)

3. Mai 2013 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Phase-II-Studie zur Gamma-Knife-Radiochirurgie mit Magnetresonanzspektroskopie zur Zieldefinition bei Patienten mit rezidivierendem Gliom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom mit Gamma-Knife-Radiochirurgie (GKS) zu bewerten, um auf ein Tumorvolumen abzuzielen, das durch eine Kombination aus Gadolinium-Verstärkung und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) definiert ist. Dies ist eine Phase-II-Studie an einem einzigen Zentrum. Insgesamt 40 Glioblastom-Patienten werden in den primären Arm der Studie aufgenommen. Darüber hinaus werden mindestens 10 Patienten mit rezidivierenden anaplastischen (Grad III) Gliomen und mindestens 10 Patienten mit rezidivierenden niedriggradigen (Grad II) Gliomen in die Untersuchungsarme aufgenommen.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung einer Kombination aus Gadolinium-Verstärkung und erhöhtem Cho:NAA-Verhältnis über MRS zur Bestimmung des Behandlungszielvolumens für Gamma Knife ein wirksamer Weg zur Behandlung von fokal rezidivierendem Glioblastom sein könnte.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Eine monozentrische, einarmige, einstufige klinische Phase-II-Studie für Patienten mit rezidivierendem Grad-IV-Gliom (Glioblastom), mit zwei zusätzlichen explorativen Armen für Patienten mit rezidivierendem Grad-II- und Grad-III-Gliom.

Patientenzahlen: Insgesamt werden 40 Patienten mit rezidivierendem Glioblastom aufgenommen. Darüber hinaus werden mindestens 10 Patienten mit rezidivierendem Grad III (anaplastischem) Gliom und mindestens 10 Patienten mit rezidivierendem Grad II (niedriggradigem) Gliom unabhängig voneinander in separate Untersuchungsarme aufgenommen.

Zusammenfassung der Eignungskriterien für Patienten Histologische Bestätigung eines Glioms, Grade II–IV; vorherige Erstlinienbehandlung mit Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie bei malignen (Grad III und IV) Gliomen; Alter > 18 Jahre; Lebenserwartung >8 Wochen; Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60; ausreichende Organfunktion; unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten; Bereitschaft zum Verzicht auf eine weitere Therapie bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression.

Endpunkte

Primär: Sechsmonatiges progressionsfreies Überleben (PFS-6)

Sekundär: Medianes Gesamtüberleben (mOS), medianes progressionsfreies Überleben (mPFS), Ort des Rezidivs, symptomatische Nekroserate, Reoperationsrate, Reoperationsbefunde (geschätzter Prozentsatz lebensfähiger Tumor vs. Strahlenwirkung und Nekrose) und Sicherheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Department of Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Glioblastom, Gliosarkom, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom, nicht näher spezifiziertes malignes Gliom, niedriggradiges Astrozytom, niedriggradiges Oligodendrogliom, niedriggradiges Oligoastrozytom oder nicht näher spezifiziertes niedriggradiges Gliom.
  2. Bei Patienten mit malignem Gliom (Grad III oder IV) ist eine vorherige Erstbehandlung mit Operation oder Biopsie, gefolgt von einer fraktionierten Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie mit Temozolomid erforderlich. Eine zusätzliche vorherige Chemotherapie ist zulässig, ohne Beschränkung der Anzahl der Rezidive. Bei Patienten mit niedriggradigen Tumoren ist weder eine vorherige Strahlentherapie noch eine vorherige Chemotherapie erforderlich.
  3. Ein Intervall von > 2 Monaten seit Abschluss der fraktionierten Strahlentherapie.
  4. Alter > 18 Jahre
  5. Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen.
  6. Karnofsky Performance Status Score (KPS) von ≥ 60
  7. Dokumentierte rezidivierende Erkrankung: Eine rezidivierende Erkrankung wird entweder als histologische Bestätigung eines Tumors, als Zunahme der Tumorgröße von mindestens 25 % basierend auf seriellen MR-Bildern oder als Entwicklung einer neuen Erkrankungsstelle definiert.

    • Die Tumorgröße wird anhand der Summe der größten senkrechten Querschnittsdurchmesser des kontrastverstärkenden Tumors bei hochgradigen Tumoren, der Summe der größten senkrechten Querschnittsdurchmesser der FLAIR-Anomalie bei niedriggradigen Tumoren oder als spektroskopisch verschlechtert berechnet Merkmale für jeden Tumortyp (Entwicklung von ≥ 2 neuen Voxeln mit CNI ≥ 3 oder ≥ 25 % Anstieg der Summe der CNI-Verhältnisse innerhalb einer Gruppe von zuvor abnormalen Voxeln [wobei abnormal als CNI ≥ 3 definiert ist]).
    • Krankheit muss auswertbar sein, muss aber nicht messbar sein.
    • Der Zielort für GKS muss nicht in einem zuvor bestrahlten Bereich liegen.
  8. Eignung für Gamma-Knife-Radiochirurgie: Die Entscheidung zur Behandlung mit Gamma-Knife-Radiochirurgie wird im Konsens der Co-Vorsitzenden für Radioonkologie, Neurochirurgie und Neuroonkologie oder ihrer Stellvertreter auf den wöchentlichen Hirntumor- oder Gamma-Knife-Tumorkonferenzen getroffen. Das MRS-definierte Zielvolumen muss ≤ 15 cm³ sein. und ohne Einbeziehung des eloquenten Gehirns (Sprach-/Sprachkortex, motorischer/sensorischer Kortex, Basalganglien, Hirnstamm oder Corpus callosum 2) auf einer MRT, die innerhalb von 14 Tagen nach dem geplanten GKS-Eingriff durchgeführt wurde.
  9. BUN < 25 und Cr < 1,7
  10. Negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der GKS bei jeder Patientin, die schwanger sein könnte.
  11. Bereitschaft zum Verzicht auf eine zusätzliche Therapie bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression.
  12. Unterschriebene und beglaubigte Einverständniserklärung und unterzeichnete Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen.

Ausschlusskriterien:

  1. MRS definierte ein Tumorvolumen von mehr als 15 cc.
  2. MRS definierte das Tumorvolumen, das eloquentes Gehirn (Sprach-/Sprachkortex, motorischer/sensorischer Kortex, Basalganglien, Hirnstamm oder Corpus callosum) umfasste.
  3. Gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie.
  4. Aktiver infektiöser Prozess, der intravenöse Antibiotika erfordert.
  5. Vorgeschichte eines anderen Krebses (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens drei Jahre.
  6. Andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine verlängerte Nachsorge ausschließen.
  7. Jede Bedingung, die die Einhaltung der Ziele und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigt, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit, gemessen am progressionsfreien Überleben nach sechs Monaten (PFS-6), der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom mit GKS, um auf ein Tumorvolumen abzuzielen, das durch eine Kombination aus Gadolinium-Verstärkung und MRS definiert ist.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung von PFS und OS bei Patienten mit rezidivierendem GBM nach GKS, die auf ein Tumorvolumen abzielt, das durch eine Kombination aus Gad-Enhancement und MRS definiert ist
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Um die Sicherheit von GKS bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom weiter zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Um erste Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem niedriggradigem oder anaplastischem Gliom mit GKS zu sammeln, das auf ein Tumorvolumen abzielt, das durch eine Kombination aus Gadolinium-Enhancement und MRS definiert ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Clarke, MD, MPH, UCSF Department of Neurosurgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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