- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01025180
Studie zum Procalcitonin (PCT)-gesteuerten Antibiotikaeinsatz bei Patienten mit schwerer Sepsis ohne offensichtliche Infektion (Pro-SEPS)
Randomisierte multizentrische prospektive Studie zur Procalcitonin-gesteuerten Behandlung des Antibiotikaeinsatzes und der Ergebnisse bei Intensivpatienten mit schwerer Sepsis ohne offensichtliche Infektion
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass bei Infektionen der unteren Atemwege eine Strategie, die auf der Verschreibung von Antibiotika auf der Grundlage des Pro-Calcitonin-Spiegels basiert, eine Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes um 47 % ohne prognostische Veränderung ermöglicht.
Ziel ist es, die Auswirkung eines Algorithmus auf den Antibiotikaverbrauch anhand des Procalcitonin-Spiegels bei Patienten zu bewerten, die schwere Sepsis-Symptome aufweisen, aber keine eindeutig identifizierten Wirtskeime oder Infektionszentren aufweisen.
Bei dieser multizentrischen Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, offene Studie, an der 9 Intensivstationen in Frankreich beteiligt sind. Dabei werden zwei Strategien zur Antibiotikatherapie-Behandlungsdauer verglichen, eine basierend auf dem Procalcitonin-Spiegel (Versuchsgruppe) und die andere auf der Wertschätzung des Arztes (Kontrollgruppe).
Es sollten 140 erwachsene Patienten mit einer schweren Sepsis-Symptomatik eingeschlossen werden, deren infektiöse Ätiologie nicht gesichert ist. Das wichtigste Nichteinschlusskriterium ist: das Vorhandensein eines eindeutig identifizierten Krankheitserregers oder Infektionsherdes.
Das primäre Ergebnis ist die Rate der Patienten, die sich am Tag 5 einer Antibiotikabehandlung unterziehen.
Sekundäre Ergebnisse: Dauer der Antibiotikabehandlung, Sterblichkeitsrate und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation sowie Entwicklung des SOFA-Scores zwischen D0, D3 und D5.
Die Dauer der Patientenaufnahme beträgt 30 Tage.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- ICU in J.Minjoz hospital
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- ICU in Avicenne hospital
-
Boulogne, Frankreich, 92100
- ICU in Ambroise Paré hospital
-
Garches, Frankreich, 92380
- ICU in Raymond Poincaré hospital
-
Montbeliard, Frankreich, 25200
- ICU in André Boulloche hospital
-
Mulhouse Belfort, Frankreich, 90000
- ICU in Centre hospitalier général
-
St Etienne, Frankreich, 42055
- ICU in St Etienne hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- ICU in Purpan hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- ICU in Rangueil hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in die Wiederbelebungsstation eingeliefert
- Schwere Sepsis-Symptome
- mindestens 2 SIRS-Kriterien
- keine infektiöse Ätiologie festgestellt
- mindestens ein Organmangel
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines Krankheitserregers oder eines Infektionsherdes ist eindeutig identifiziert
- Schwangerschaft
- verbrannt
- Patienten mit therapeutischer Einschränkung
- kürzliche Operation
- sekundäre Neutropenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Procalcitoninspiegel
Dauer der Antibiotikabehandlung abhängig vom Procalcitoninspiegel
|
Die Dauer der Antibiotikabehandlung richtet sich nach dem PCT-Spiegel:
|
|
Kein Eingriff: Wertschätzung des Arztes
Dauer der Antibiotikabehandlung nach Einschätzung des Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Patienten, die sich bei D5 einer Antibiotikabehandlung unterziehen.
Zeitfenster: bei D5
|
bei D5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung des SOFA-Scores zwischen D0, D3 und D5.
Zeitfenster: D30
|
D30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Djillali Annane, Professor, Raymond Poincaré hospital Garches-France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCT-F-2005-10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwere Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Procalcitoninspiegel
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossen
-
Rijnstate HospitalAbgeschlossenSepsis | ProcalcitoninNiederlande
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenBakteriämie | Kontamination | Kontamination der BlutkulturFrankreich
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossen
-
CAMC Health SystemZurückgezogenIntraventrikuläre Blutung | HirnblutungVereinigte Staaten
-
Ege UniversityTHE SCIENTIFIC AND TECHNOLOGICAL RESEARCH COUNCIL OF TÜRKİYERekrutierungBakterielle Infektionen | Nur Kinder | Procalcitonin | SpeichelTruthahn
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenHerzinfektionen mit implantierbaren elektronischen Geräten
-
National Cancer Center, KoreaAbgeschlossenLungenentzündung | Krebs | ProcalcitoninKorea, Republik von
-
McGill University Health Centre/Research Institute...BeendetVentilator-assoziierte PneumonieKanada
-
Ain Shams UniversityRekrutierungSepsis | Verbrennungen | Septischer Schock | TodÄgypten