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Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von MF59-adjuvantierten versus nicht-adjuvantierten Influenza-Impfstoffen bei Patienten mit HIV-1-Infektion

4. Juni 2013 aktualisiert von: Chiltern Pesquisa Clinica Ltda

Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von MF59-adjuvantierten gegenüber nicht-adjuvantierten Impfstoffen gegen das neuartige H1N1-Virus bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1).

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie der Phase III mit zwei Impfschemata. Die Studie wird die relative Sicherheit und Immunogenität von Impfstoffregimen bewerten, indem adjuvantierte mit nicht-adjuvantierten Formulierungen des A(H1N1)-inaktivierten Influenzavirus-Impfstoffs bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) verglichen werden, und um Sicherheits- und Immunogenitätsdaten zu vergleichen eine gleichzeitig eingeschriebene Kontrollgruppe von gleichaltrigen, gesunden Probanden.

Da bestimmte Personen auf eine Influenza-Impfung möglicherweise nur unzureichend ansprechen, sind zusätzliche Studien mit Hochrisikogruppen gerechtfertigt, um die optimale Impfstoffformulierung und den optimalen Dosierungsplan zur Vorbeugung einer Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PR
      • Curitiba, PR, Brasilien
        • Centro Médico São Francisco
    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • ICG - Instituto Centro de Genomas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für HIV-1-infizierte Personen:

  • Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich)
  • Jedes Geschlecht oder jede ethnische Zugehörigkeit
  • Bestätigte Diagnose einer HIV-1-Infektion
  • CD4+-Zellzahl >200 pro mm3 innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • HIV-1-Viruslast unter 200 Kopien/ml innerhalb von 90 Tagen vor Aufnahme in die Studie
  • Gebärfähige Frauen müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind definiert als eine oder mehrere der folgenden Methoden:

    1. Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. orales, injizierbares, transdermales Pflaster, subkutanes Implantat, Zervixring)
    2. Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr und während des gesamten Geschlechtsverkehrs
    3. Intrauterinpessar (IUP)
    4. Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner (muss mindestens sechs Monate vor Eintritt des Freiwilligen in die Studie vasektomiert worden sein)
  • Keine Änderungen der antiviralen Therapie (einschließlich HAART) in den letzten 4 Wochen und/oder Änderung der vorhergesagten antiviralen Therapie bis Studientag 43 (3 Wochen nach der zweiten Dosis des Impfstoffs)
  • Keine Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie, einschließlich Cyclosporin, Interleukinen, Interferonen oder systemischen Glukokortikoiden (einschließlich inhalativer) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
  • Probanden, die in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung stehen
  • Probanden, die in der Lage sind, die Art und das Risiko der vorgeschlagenen Studie zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Die Probanden können andere Grunderkrankungen haben, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Bluthochdruck, Diabetes, kardiale ischämische Erkrankung oder Hypothyreose, ihre Symptome/Anzeichen müssen jedoch gemäß der Bewertung des Prüfarztes derzeit mit medizinischer Behandlung unter Kontrolle sein

Für gesunde Erwachsene:

  • Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich)
  • Jedes Geschlecht und jede ethnische Zugehörigkeit
  • Probanden mit guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Meinung des Prüfarztes festgestellt
  • Gebärfähige Frauen müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind definiert als eine oder mehrere der folgenden Methoden:

    1. Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. orales, injizierbares, transdermales Pflaster, subkutanes Implantat, Zervixring).
    2. Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr und während des gesamten Geschlechtsverkehrs
    3. Intrauterinpessar (IUP)
    4. Monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner (muss mindestens sechs Monate vor Eintritt des Freiwilligen in die Studie vasektomiert gewesen sein)
  • Probanden, die in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung stehen
  • Probanden, die in der Lage sind, die Art und das Risiko der vorgeschlagenen Studie zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Es findet KEINE Blutabnahme von gesunden Freiwilligen statt, die sich die Bestimmung ihres serologischen Status bezüglich des HIV-Virus ansehen.

Ausschlusskriterien:

Für HIV-1-infizierte Probanden:

  • HIV-1-Viruslast über 500 Kopien/ml innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Früheres Labor bestätigte die Diagnose einer Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus
  • Erhalt eines anderen Impfstoffs gegen das neuartige H1N1-Virus innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Alle kürzlich innerhalb der letzten 21 Tage (einschließlich) verabreichten Impfstoffe
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff in der Vergangenheit oder ein aktuelles oder früheres Auftreten einer Allergie gegen Ei oder Eiprotein, Kanamycin und Neomycinsulfat
  • Akute fieberhafte Erkrankung (die Impfung kann bis zu 3 Tage nach Abklingen der Symptome verschoben werden)
  • Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs, einschließlich Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom und nicht-invasiver Malignität im Zusammenhang mit HPV
  • Geschichte der kognitiven Störungen
  • Vorgeschichte fortschreitender oder schwerer neurologischer Störungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie, einschließlich Cyclosporin, Interleukinen und Interferonen, innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Erhalt von parenteralem Immunglobulin, Hämotherapie und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Voraussichtliche Lebenserwartung unter 12 Monaten
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie

Für gesunde Erwachsene:

  • Früheres Labor bestätigte die Diagnose einer Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus
  • Erhalt eines anderen Impfstoffs gegen das neuartige H1N1-Virus innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Alle kürzlich innerhalb der letzten 21 Tage (einschließlich) verabreichten Impfstoffe
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Influenza-Impfstoff in der Vergangenheit oder eine aktuelle oder frühere Allergie gegen Ei oder Eiprotein, Kanamycin und Neomycinsulfat
  • Akute fieberhafte Erkrankung (die Impfung kann bis zu 3 Tage nach Abklingen der Symptome verschoben werden)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Erhalt von parenteralem Immunglobulin, Hämotherapie und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV-1-infizierte Probanden, die einen Impfstoff mit Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen mit Adjuvans (Focetria®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
7,5 ug HA-Antigen; adjuviert; einwertig
Experimental: HIV-1-infizierte Probanden, die einen Impfstoff ohne Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen ohne Adjuvans (Begrivac®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
15 ug HA-Antigen; ohne Adjuvans; dreiwertig
Experimental: Gesunde Probanden, die einen Impfstoff mit Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen mit Adjuvans (Focetria®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
7,5 ug HA-Antigen; adjuviert; einwertig
Experimental: Gesunde Probanden, die einen Impfstoff ohne Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen ohne Adjuvans (Begrivac®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
15 ug HA-Antigen; ohne Adjuvans; dreiwertig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert des HI-Titers nach Besuch
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
Titer der geometrischen mittleren Hämagglutinationshemmung (HI) = GMT
13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
Prozentsatz der Probanden, die durch Besuch Seroprotektion erreichten
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen.

Der Prozentsatz der Probanden, die eine Seroprotektion erreicht haben, im Vergleich zum Ergebnis vor der Impfung, wird durch Besuch dargestellt. Seroprotektion wurde als HI-Titer ≥40 definiert.

13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
Unterschied in den Serokonversionsraten oder signifikanter Anstieg durch Besuch (Impfstoff mit Adjuvans - Impfstoff ohne Adjuvans)
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)

Das Hauptziel dieser Studie war es, bei der Bestimmung der idealen Impfstrategie gegen die pandemische H1N1-Grippe bei Patienten mit invasiven soliden Tumoren/hämatologischen Neoplasmen zu helfen.

Vergleiche wurden nach Impfstoffgruppe unter Verwendung von Unterschieden im Prozentsatz der Patienten mit Serokonversion/signifikantem Anstieg durchgeführt und mit 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert.

13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrisches Mittelverhältnis nach Besuch
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133/Tag 43, Tag 223/Tag 43 und Tag 403/Tag 223)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen.
13 Monate nach der Impfung (Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133/Tag 43, Tag 223/Tag 43 und Tag 403/Tag 223)
Verhältnis der Immunogenitätsdaten nach Visite (Impfstoff mit Adjuvans:Impfstoff ohne Adjuvans)
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 22/Tag 1, Tag 43, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133, Tag 133/Tag 43, Tag 223, Tag 223/Tag 43 und Tag 403, Tag 403/Tag 223)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen. Vergleiche wurden nach Impfstoffgruppe unter Verwendung von Verhältnissen von Immunogenitätsdaten durchgeführt und mit 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert.
13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 22/Tag 1, Tag 43, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133, Tag 133/Tag 43, Tag 223, Tag 223/Tag 43 und Tag 403, Tag 403/Tag 223)
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten oder einen signifikanten Anstieg der GMT durch den Besuch hatten
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen.

Der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichten oder einen signifikanten Anstieg im Vergleich zum Ergebnis vor der Impfung aufwiesen, wurde bei einem Besuch präsentiert. Serokonversion oder ein signifikanter Anstieg wurde definiert als HI-Titer ≥ 40 bei Personen mit negativen Ergebnissen vor der Impfung (HI-Titer < 10) oder ein mindestens 4-facher Anstieg des HI-Titers bei Personen mit positiven Ergebnissen vor der Impfung (HI-Titer >10) an Tag 22 und Tag 43 im Vergleich zum Ergebnis vor der Impfung.

13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
Unterschied in den Seroprotektionsraten nach Visite (Impfstoff mit Adjuvans – Impfstoff ohne Adjuvans)
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223, Tag 403)

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen.

Vergleiche wurden nach Impfstoffgruppen unter Verwendung von Unterschieden im Prozentsatz der Probanden mit Seroprotektion durchgeführt und mit 95 % Konfidenzintervallen präsentiert.

13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223, Tag 403)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur H1N1-Grippevirus

Klinische Studien zur Focetria®

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