- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032408
Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von MF59-adjuvantierten versus nicht-adjuvantierten Influenza-Impfstoffen bei Patienten mit HIV-1-Infektion
Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von MF59-adjuvantierten gegenüber nicht-adjuvantierten Impfstoffen gegen das neuartige H1N1-Virus bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1).
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie der Phase III mit zwei Impfschemata. Die Studie wird die relative Sicherheit und Immunogenität von Impfstoffregimen bewerten, indem adjuvantierte mit nicht-adjuvantierten Formulierungen des A(H1N1)-inaktivierten Influenzavirus-Impfstoffs bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) verglichen werden, und um Sicherheits- und Immunogenitätsdaten zu vergleichen eine gleichzeitig eingeschriebene Kontrollgruppe von gleichaltrigen, gesunden Probanden.
Da bestimmte Personen auf eine Influenza-Impfung möglicherweise nur unzureichend ansprechen, sind zusätzliche Studien mit Hochrisikogruppen gerechtfertigt, um die optimale Impfstoffformulierung und den optimalen Dosierungsplan zur Vorbeugung einer Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PR
-
Curitiba, PR, Brasilien
- Centro Médico São Francisco
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- ICG - Instituto Centro de Genomas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für HIV-1-infizierte Personen:
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich)
- Jedes Geschlecht oder jede ethnische Zugehörigkeit
- Bestätigte Diagnose einer HIV-1-Infektion
- CD4+-Zellzahl >200 pro mm3 innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- HIV-1-Viruslast unter 200 Kopien/ml innerhalb von 90 Tagen vor Aufnahme in die Studie
Gebärfähige Frauen müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind definiert als eine oder mehrere der folgenden Methoden:
- Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. orales, injizierbares, transdermales Pflaster, subkutanes Implantat, Zervixring)
- Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr und während des gesamten Geschlechtsverkehrs
- Intrauterinpessar (IUP)
- Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner (muss mindestens sechs Monate vor Eintritt des Freiwilligen in die Studie vasektomiert worden sein)
- Keine Änderungen der antiviralen Therapie (einschließlich HAART) in den letzten 4 Wochen und/oder Änderung der vorhergesagten antiviralen Therapie bis Studientag 43 (3 Wochen nach der zweiten Dosis des Impfstoffs)
- Keine Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie, einschließlich Cyclosporin, Interleukinen, Interferonen oder systemischen Glukokortikoiden (einschließlich inhalativer) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Probanden, die in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung stehen
- Probanden, die in der Lage sind, die Art und das Risiko der vorgeschlagenen Studie zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Probanden können andere Grunderkrankungen haben, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Bluthochdruck, Diabetes, kardiale ischämische Erkrankung oder Hypothyreose, ihre Symptome/Anzeichen müssen jedoch gemäß der Bewertung des Prüfarztes derzeit mit medizinischer Behandlung unter Kontrolle sein
Für gesunde Erwachsene:
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich)
- Jedes Geschlecht und jede ethnische Zugehörigkeit
- Probanden mit guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Meinung des Prüfarztes festgestellt
Gebärfähige Frauen müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind definiert als eine oder mehrere der folgenden Methoden:
- Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. orales, injizierbares, transdermales Pflaster, subkutanes Implantat, Zervixring).
- Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr und während des gesamten Geschlechtsverkehrs
- Intrauterinpessar (IUP)
- Monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner (muss mindestens sechs Monate vor Eintritt des Freiwilligen in die Studie vasektomiert gewesen sein)
- Probanden, die in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung stehen
- Probanden, die in der Lage sind, die Art und das Risiko der vorgeschlagenen Studie zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Es findet KEINE Blutabnahme von gesunden Freiwilligen statt, die sich die Bestimmung ihres serologischen Status bezüglich des HIV-Virus ansehen.
Ausschlusskriterien:
Für HIV-1-infizierte Probanden:
- HIV-1-Viruslast über 500 Kopien/ml innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Früheres Labor bestätigte die Diagnose einer Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus
- Erhalt eines anderen Impfstoffs gegen das neuartige H1N1-Virus innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Alle kürzlich innerhalb der letzten 21 Tage (einschließlich) verabreichten Impfstoffe
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff in der Vergangenheit oder ein aktuelles oder früheres Auftreten einer Allergie gegen Ei oder Eiprotein, Kanamycin und Neomycinsulfat
- Akute fieberhafte Erkrankung (die Impfung kann bis zu 3 Tage nach Abklingen der Symptome verschoben werden)
- Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs, einschließlich Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom und nicht-invasiver Malignität im Zusammenhang mit HPV
- Geschichte der kognitiven Störungen
- Vorgeschichte fortschreitender oder schwerer neurologischer Störungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie, einschließlich Cyclosporin, Interleukinen und Interferonen, innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Erhalt von parenteralem Immunglobulin, Hämotherapie und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Voraussichtliche Lebenserwartung unter 12 Monaten
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie
Für gesunde Erwachsene:
- Früheres Labor bestätigte die Diagnose einer Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus
- Erhalt eines anderen Impfstoffs gegen das neuartige H1N1-Virus innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Alle kürzlich innerhalb der letzten 21 Tage (einschließlich) verabreichten Impfstoffe
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Influenza-Impfstoff in der Vergangenheit oder eine aktuelle oder frühere Allergie gegen Ei oder Eiprotein, Kanamycin und Neomycinsulfat
- Akute fieberhafte Erkrankung (die Impfung kann bis zu 3 Tage nach Abklingen der Symptome verschoben werden)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erhalt von parenteralem Immunglobulin, Hämotherapie und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIV-1-infizierte Probanden, die einen Impfstoff mit Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen mit Adjuvans (Focetria®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
|
7,5 ug HA-Antigen; adjuviert; einwertig
|
|
Experimental: HIV-1-infizierte Probanden, die einen Impfstoff ohne Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen ohne Adjuvans (Begrivac®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
|
15 ug HA-Antigen; ohne Adjuvans; dreiwertig
|
|
Experimental: Gesunde Probanden, die einen Impfstoff mit Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen mit Adjuvans (Focetria®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
|
7,5 ug HA-Antigen; adjuviert; einwertig
|
|
Experimental: Gesunde Probanden, die einen Impfstoff ohne Adjuvans erhalten
Jeder Proband erhielt zwei Impfstoffdosen ohne Adjuvans (Begrivac®), die erste am Studientag 1 und die zweite am Studientag 22
|
15 ug HA-Antigen; ohne Adjuvans; dreiwertig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geometrischer Mittelwert des HI-Titers nach Besuch
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
Titer der geometrischen mittleren Hämagglutinationshemmung (HI) = GMT
|
13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
|
Prozentsatz der Probanden, die durch Besuch Seroprotektion erreichten
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen. Der Prozentsatz der Probanden, die eine Seroprotektion erreicht haben, im Vergleich zum Ergebnis vor der Impfung, wird durch Besuch dargestellt. Seroprotektion wurde als HI-Titer ≥40 definiert. |
13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
|
Unterschied in den Serokonversionsraten oder signifikanter Anstieg durch Besuch (Impfstoff mit Adjuvans - Impfstoff ohne Adjuvans)
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
Das Hauptziel dieser Studie war es, bei der Bestimmung der idealen Impfstrategie gegen die pandemische H1N1-Grippe bei Patienten mit invasiven soliden Tumoren/hämatologischen Neoplasmen zu helfen. Vergleiche wurden nach Impfstoffgruppe unter Verwendung von Unterschieden im Prozentsatz der Patienten mit Serokonversion/signifikantem Anstieg durchgeführt und mit 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert. |
13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geometrisches Mittelverhältnis nach Besuch
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133/Tag 43, Tag 223/Tag 43 und Tag 403/Tag 223)
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen.
|
13 Monate nach der Impfung (Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133/Tag 43, Tag 223/Tag 43 und Tag 403/Tag 223)
|
|
Verhältnis der Immunogenitätsdaten nach Visite (Impfstoff mit Adjuvans:Impfstoff ohne Adjuvans)
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 22/Tag 1, Tag 43, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133, Tag 133/Tag 43, Tag 223, Tag 223/Tag 43 und Tag 403, Tag 403/Tag 223)
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen.
Vergleiche wurden nach Impfstoffgruppe unter Verwendung von Verhältnissen von Immunogenitätsdaten durchgeführt und mit 95 %-Konfidenzintervallen präsentiert.
|
13 Monate nach der Impfung (Tag 1, Tag 22, Tag 22/Tag 1, Tag 43, Tag 43/Tag 1, Tag 43/Tag 22, Tag 133, Tag 133/Tag 43, Tag 223, Tag 223/Tag 43 und Tag 403, Tag 403/Tag 223)
|
|
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten oder einen signifikanten Anstieg der GMT durch den Besuch hatten
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen. Der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichten oder einen signifikanten Anstieg im Vergleich zum Ergebnis vor der Impfung aufwiesen, wurde bei einem Besuch präsentiert. Serokonversion oder ein signifikanter Anstieg wurde definiert als HI-Titer ≥ 40 bei Personen mit negativen Ergebnissen vor der Impfung (HI-Titer < 10) oder ein mindestens 4-facher Anstieg des HI-Titers bei Personen mit positiven Ergebnissen vor der Impfung (HI-Titer >10) an Tag 22 und Tag 43 im Vergleich zum Ergebnis vor der Impfung. |
13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223 und Tag 403)
|
|
Unterschied in den Seroprotektionsraten nach Visite (Impfstoff mit Adjuvans – Impfstoff ohne Adjuvans)
Zeitfenster: 13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223, Tag 403)
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die optimale Influenza-Impfstrategie bei Patienten mit einer HIV-Infektion zu bestimmen. Vergleiche wurden nach Impfstoffgruppen unter Verwendung von Unterschieden im Prozentsatz der Probanden mit Seroprotektion durchgeführt und mit 95 % Konfidenzintervallen präsentiert. |
13 Monate nach der Impfung (Tag 22, Tag 43, Tag 133, Tag 223, Tag 403)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark TW, Pareek M, Hoschler K, Dillon H, Nicholson KG, Groth N, Stephenson I. Trial of 2009 influenza A (H1N1) monovalent MF59-adjuvanted vaccine. N Engl J Med. 2009 Dec 17;361(25):2424-35. doi: 10.1056/NEJMoa0907650. Epub 2009 Sep 10.
- Novel Swine-Origin Influenza A (H1N1) Virus Investigation Team, Dawood FS, Jain S, Finelli L, Shaw MW, Lindstrom S, Garten RJ, Gubareva LV, Xu X, Bridges CB, Uyeki TM. Emergence of a novel swine-origin influenza A (H1N1) virus in humans. N Engl J Med. 2009 Jun 18;360(25):2605-15. doi: 10.1056/NEJMoa0903810. Epub 2009 May 7. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Jul 2;361(1):102.
- Evison J, Farese S, Seitz M, Uehlinger DE, Furrer H, Muhlemann K. Randomized, double-blind comparative trial of subunit and virosomal influenza vaccines for immunocompromised patients. Clin Infect Dis. 2009 May 15;48(10):1402-12. doi: 10.1086/598193.
- Fine AD, Bridges CB, De Guzman AM, Glover L, Zeller B, Wong SJ, Baker I, Regnery H, Fukuda K. Influenza A among patients with human immunodeficiency virus: an outbreak of infection at a residential facility in New York City. Clin Infect Dis. 2001 Jun 15;32(12):1784-91. doi: 10.1086/320747. Epub 2001 May 16.
- Kunisaki KM, Janoff EN. Influenza in immunosuppressed populations: a review of infection frequency, morbidity, mortality, and vaccine responses. Lancet Infect Dis. 2009 Aug;9(8):493-504. doi: 10.1016/S1473-3099(09)70175-6.
- Ranieri R, Veronelli A, Santambrogio C, Pontiroli AE. Impact of influenza vaccine on response to vaccination with pneumococcal vaccine in HIV patients. AIDS Res Hum Retroviruses. 2005 May;21(5):407-9. doi: 10.1089/aid.2005.21.407.
- Sullivan PS, Hanson DL, Dworkin MS, Jones JL, Ward JW; Adult and Adolescent Spectrum of HIV Disease Investigators. Effect of influenza vaccination on disease progression among HIV-infected persons. AIDS. 2000 Dec 1;14(17):2781-5. doi: 10.1097/00002030-200012010-00018.
- Tasker SA, Treanor JJ, Paxton WB, Wallace MR. Efficacy of influenza vaccination in HIV-infected persons. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med. 1999 Sep 21;131(6):430-3. doi: 10.7326/0003-4819-131-6-199909210-00006.
- Yamanaka H, Teruya K, Tanaka M, Kikuchi Y, Takahashi T, Kimura S, Oka S; HIV/Influenza Vaccine Study Team. Efficacy and immunologic responses to influenza vaccine in HIV-1-infected patients. J Acquir Immune Defic Syndr. 2005 Jun 1;39(2):167-73.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Langsame Viruserkrankungen
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- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Grippe, Mensch
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
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Andere Studien-ID-Nummern
- V111_14TP
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