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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralem Insulin (IN-105) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

19. Januar 2018 aktualisiert von: Biocon Limited

Eine OpenLabel-, multizentrische, nicht randomisierte, aktiv kontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von IN-105 unter Ernährungsbedingungen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob IN-105 (orales Insulin) in der Lage ist, den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen einer Mahlzeit zu kontrollieren. Diese Studie wird auch Aufschluss darüber geben, ob eine einzelne Tablette von IN-105 für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die derzeit Insulininjektionen erhalten, sicher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andhra Pradesh
      • Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500034
        • Care Hospital
    • Hariyana
      • Karnal, Hariyana, Indien, 132001
        • Bharti Research Institute of Diabetes and Endocrinology
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560010
        • Diacon Hospital,(Diabetes Care and Research Centre)
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560052
        • Bangalore Diabetes Hospital
      • Belgaum, Karnataka, Indien, 590001
        • Belgaum Diabetic Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
  2. Etablierte Diagnose von T1DM seit mindestens 1 Jahr
  3. Body-Mass-Index von 18,5-29,9 kg/m2 inklusive
  4. Stabiles Gewicht mit nicht mehr als 5 kg Zu- oder Abnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  5. HbA1c ≤ 8,0 %
  6. Auf stabiler Insulin- oder Insulinanalogtherapie für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Überempfindlichkeit oder Allergie
  2. Positiver Ketontest im Urin beim Screening-Besuch.
  3. EKG-Anomalie
  4. tägliches Gesamtinsulin > 1 IE/kg und/oder > 0,7 IE/kg Basalinsulin und/oder > 0,6 IE/kg prandiales Insulin.
  5. Patient mit einer klinisch signifikanten Anomalie
  6. Hinweise auf schwere Folgekomplikationen des Diabetes
  7. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
  8. Patienten, die derzeit systemische oder inhalative Glukokortikoide oder andere Medikamente einnehmen, die die glykämische Kontrolle beeinträchtigen können.
  9. Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor dem Screening oder während der Studie mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln als Insulin oder Insulinanaloga behandelt wurden
  10. Vorgeschichte von zwei oder mehr schweren Hypoglykämie-Episoden (definiert durch ADA-Kriterien) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und/oder Patienten mit Vorgeschichte von Episoden mit niedrigem Blutzuckerspiegel, die auf Hypoglykämie-Bewusstsein hindeuten (Verlust der Warnsymptome einer Hypoglykämie). Ermittler, um dieses Kriterium basierend auf dem ausgefüllten Fragebogen des Subjekts zu bewerten.
  11. Jeder Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme aufgrund schlechter Diabeteskontrolle innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  12. Eingeschränkte Leberfunktion (ALT- oder AST-Wert größer als 2 x Obergrenze des Referenzbereichs und/oder Serumbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs beim Screening-Besuch).
  13. Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs beim Screening).
  14. Hämoglobinopathien, hämolytische Anämie, Anämie aufgrund chronischer Erkrankungen oder andere Faktoren, die die HbA1c-Messung beeinflussen.
  15. Jede elektiv geplante Operation, die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  16. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer.
  17. Der Patient hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat erhalten
  18. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IN105
Prandiales orales Insulin
Prandiales orales Insulin
Aktiver Komparator: Insulin-Lispro-Injektion
Insulin-Lispro-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (Insulin und Blutzucker)
Zeitfenster: 0-130 min
0-130 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (Insulin und Blutzucker)
Zeitfenster: 0-70 min, 0-190 min und 0-250 min
0-70 min, 0-190 min und 0-250 min
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. K.M. Prasanna Kumar, MD, DM, CEO and Consultant Endocrinologist, Bangalore Diabetes Hospital, #16/M, Miller tank Bed Area, Thimmaiah Road, Vasanthnagar, Bangalore-560052
  • Hauptermittler: Dr. Aravind R Sosale, DNB, Director, Diacon Hospital,Diabetes Care and Research Centre, 359-360, 19th Main, Ist Block,Rajajinagar,Bangalore-560010.
  • Hauptermittler: Dr. Sanjay Kalra, MD, DM, Bharti Research Institute of Diabetes & Endocrinology (BRIDE), Bharti Hospital, Wazir Chand Colony, Kunjpura, karnal, Hariyana- 132001
  • Hauptermittler: Dr Bipin Kumar Sethi, MD, DM, Care Hospital, Road 1, Banjara Hills, Hyderabad - 500034
  • Hauptermittler: Dr. Neeta Deshpande, MD, Belgaum Diabetic Centre, Ground floor,Beside mahila Vastu Bhander, Maruti Gali, Belgaum- 590001

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur IN-105

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