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Wirkung der lokalen Verabreichung von Morphin zur Analgesie nach der Entnahme eines Beckenknochentransplantats

11. April 2017 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Lokale Verabreichung von Morphin zur Analgesie nach der Entnahme eines Beckenknochentransplantats

Das Ziel der aktuellen Studie bestand darin, die analgetische Wirksamkeit von niedrig dosiertem Morphin zu bewerten, das an der Stelle der Knochentransplantatentnahme bei Patienten verabreicht wurde, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen. Zusätzlich zu den kurzfristigen analgetischen Wirkungen wurde das Auftreten chronischer Schmerzen an der Entnahmestelle 1,3,6 m nach der Operation bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll wird vom Institutional Review Board des Haydarpaşa Training Hospital der Gülhane Military Medical Academy (Istanbul, Türkei) genehmigt und von jedem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. In diese prospektive, randomisierte Doppelblindstudie werden 60 erwachsene Patienten aufgenommen, bei denen elektive Knochenbrüche der oberen Extremitäten mittels autogener Knochentransplantate geplant sind. Patienten waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie älter als 18 Jahre waren, mehr als 40 kg wogen, den physischen Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists hatten und ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) bedienen konnten und kein PCA-Gerät besaßen Allergien gegen Morphin.

Alle chirurgischen Eingriffe werden unter Verwendung eines teilweise dicken Knochentransplantats aus dem hinteren Beckenkamm durchgeführt, das durch einen seitlichen schrägen Einschnitt direkt oberhalb des Beckenkamms entnommen wird. Die Anästhesie wurde mit 2 mg/kg Propofol und 5 mg/kg Fentanyl eingeleitet und mit Sevofluran in 50 % Luftsauerstoff aufrechterhalten. Nachdem das Transplantat entnommen wurde und eine Blutstillung erreicht ist, werden die Patienten mithilfe einer computergenerierten Zufallszahlentabelle zufällig einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht. Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär. Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär. Alle intramuskulären Injektionen wurden gleichzeitig mit der Infiltration an der Entnahmestelle in den Deltamuskel verabreicht. Die Studienmedikamente wurden in der Apotheke hergestellt und vom Chirurgen und Anästhesisten verabreicht, die für den Inhalt blind waren. Im Aufwachraum wurden die Patienten an eine PCA-Pumpe (Abbott PCA Plus, Abbott Laboratories, North Chicago, IL) angeschlossen, die 1 mg/ml Morphin enthielt. Die anfänglichen Einstellungen waren eine inkrementelle Dosis von 1,5 ml, ein Sperrintervall von 8 Minuten und eine 4-Stunden-Grenze von 30 ml. Die inkrementelle Dosis wurde auf 2,0 ml und die 4-Stunden-Grenze auf 45 ml erhöht, wenn die Analgesie nach 1 Stunde unzureichend war. Wenn die Analgesie nach einer weiteren Stunde unzureichend war, wurde die schrittweise Dosis weiter auf 2,5 ml erhöht. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen an den Einschnittstellen des Spenders und der oberen Extremität auf einer verbalen analogen Schmerzskala von 0 bis 10 zu quantifizieren, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht. Die Schmerzbeurteilungen wurden 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach Abschluss der Operation von einem verblindeten Beobachter der Forschungskrankenschwester durchgeführt. Darüber hinaus wurde in diesen sechs Zeitintervallen der PCA-Morphinkonsum aufgezeichnet. Die analgetische Dauer wurde als die Zeit von der lokalen Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Bedarf an PCA-Morphin definiert. 1, 3 und 6 Monate nach der Operation werden die Patienten von einem verblindeten Untersucher telefonisch befragt und ein detaillierter Fragebogen ausgefüllt, der dem in einer früheren Studie zu Schmerzen an der Entnahmestelle berichteten ähnelt. Das Vorhandensein und die subjektiven Merkmale von verbleibenden Schmerzen an der Entnahmestelle, einschließlich ihrer Qualität, Schwere und Häufigkeit sowie auslösenden Faktoren und der erhaltenen Behandlung, werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Opioide einnehmen
  • Neuropathische Erkrankung
  • Chronische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
10 ml normale Kochsalzlösung (NS) wurden in die Entnahmestelle infiltriert und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht.
Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht. Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär. Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär.
Aktiver Komparator: intramuskuläres Morphin
10 ml NS wurden in die Entnahmestelle infiltriert und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär
Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht. Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär. Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär.
Aktiver Komparator: Spenderstelle Morphin
5 mg Morphin (10 ml) wurden in die Entnahmestelle infiltriert und 1 ml NS intramuskulär.
Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht. Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär. Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: ersten 24 Std
ersten 24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
chronische Schmerzbildung
Zeitfenster: 1,3 und 6m
1,3 und 6m

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: alparslan turan, md, cleveland Clinic, outcomes research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autogene Knochentransplantate

Klinische Studien zur Morphium

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