- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037335
Wirkung der lokalen Verabreichung von Morphin zur Analgesie nach der Entnahme eines Beckenknochentransplantats
Lokale Verabreichung von Morphin zur Analgesie nach der Entnahme eines Beckenknochentransplantats
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll wird vom Institutional Review Board des Haydarpaşa Training Hospital der Gülhane Military Medical Academy (Istanbul, Türkei) genehmigt und von jedem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. In diese prospektive, randomisierte Doppelblindstudie werden 60 erwachsene Patienten aufgenommen, bei denen elektive Knochenbrüche der oberen Extremitäten mittels autogener Knochentransplantate geplant sind. Patienten waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie älter als 18 Jahre waren, mehr als 40 kg wogen, den physischen Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists hatten und ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) bedienen konnten und kein PCA-Gerät besaßen Allergien gegen Morphin.
Alle chirurgischen Eingriffe werden unter Verwendung eines teilweise dicken Knochentransplantats aus dem hinteren Beckenkamm durchgeführt, das durch einen seitlichen schrägen Einschnitt direkt oberhalb des Beckenkamms entnommen wird. Die Anästhesie wurde mit 2 mg/kg Propofol und 5 mg/kg Fentanyl eingeleitet und mit Sevofluran in 50 % Luftsauerstoff aufrechterhalten. Nachdem das Transplantat entnommen wurde und eine Blutstillung erreicht ist, werden die Patienten mithilfe einer computergenerierten Zufallszahlentabelle zufällig einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht. Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär. Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär. Alle intramuskulären Injektionen wurden gleichzeitig mit der Infiltration an der Entnahmestelle in den Deltamuskel verabreicht. Die Studienmedikamente wurden in der Apotheke hergestellt und vom Chirurgen und Anästhesisten verabreicht, die für den Inhalt blind waren. Im Aufwachraum wurden die Patienten an eine PCA-Pumpe (Abbott PCA Plus, Abbott Laboratories, North Chicago, IL) angeschlossen, die 1 mg/ml Morphin enthielt. Die anfänglichen Einstellungen waren eine inkrementelle Dosis von 1,5 ml, ein Sperrintervall von 8 Minuten und eine 4-Stunden-Grenze von 30 ml. Die inkrementelle Dosis wurde auf 2,0 ml und die 4-Stunden-Grenze auf 45 ml erhöht, wenn die Analgesie nach 1 Stunde unzureichend war. Wenn die Analgesie nach einer weiteren Stunde unzureichend war, wurde die schrittweise Dosis weiter auf 2,5 ml erhöht. Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen an den Einschnittstellen des Spenders und der oberen Extremität auf einer verbalen analogen Schmerzskala von 0 bis 10 zu quantifizieren, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht. Die Schmerzbeurteilungen wurden 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach Abschluss der Operation von einem verblindeten Beobachter der Forschungskrankenschwester durchgeführt. Darüber hinaus wurde in diesen sechs Zeitintervallen der PCA-Morphinkonsum aufgezeichnet. Die analgetische Dauer wurde als die Zeit von der lokalen Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Bedarf an PCA-Morphin definiert. 1, 3 und 6 Monate nach der Operation werden die Patienten von einem verblindeten Untersucher telefonisch befragt und ein detaillierter Fragebogen ausgefüllt, der dem in einer früheren Studie zu Schmerzen an der Entnahmestelle berichteten ähnelt. Das Vorhandensein und die subjektiven Merkmale von verbleibenden Schmerzen an der Entnahmestelle, einschließlich ihrer Qualität, Schwere und Häufigkeit sowie auslösenden Faktoren und der erhaltenen Behandlung, werden aufgezeichnet.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Opioide einnehmen
- Neuropathische Erkrankung
- Chronische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
10 ml normale Kochsalzlösung (NS) wurden in die Entnahmestelle infiltriert und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht.
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Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht.
Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär.
Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär.
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Aktiver Komparator: intramuskuläres Morphin
10 ml NS wurden in die Entnahmestelle infiltriert und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär
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Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht.
Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär.
Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär.
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Aktiver Komparator: Spenderstelle Morphin
5 mg Morphin (10 ml) wurden in die Entnahmestelle infiltriert und 1 ml NS intramuskulär.
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Gruppe 1 (Kontrollgruppe) erhielt 10 ml normale Kochsalzlösung (NS), die in die Entnahmestelle infiltriert wurde, und 1 ml NS wurde intramuskulär verabreicht.
Gruppe 2 (intramuskuläres Morphin) erhielt 10 ml in die Entnahmestelle infiltriertes NS und 5 mg Morphin (1 ml) intramuskulär.
Gruppe 3 (Morphin an der Entnahmestelle) erhielt 5 mg Morphin (10 ml) infiltriert in die Entnahmestelle und 1 ml NS intramuskulär.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: ersten 24 Std
|
ersten 24 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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chronische Schmerzbildung
Zeitfenster: 1,3 und 6m
|
1,3 und 6m
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: alparslan turan, md, cleveland Clinic, outcomes research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GATA 1 123
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