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Eine multizentrische, nicht kontrollierte klinische Studie zur adjuvanten Sorafenib-Therapie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (AGuo)

Eine multizentrische, nicht kontrollierte klinische Studie zur adjuvanten Sorafenib-Therapie bei lokal fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach radikaler Nephrektomie

Eine einarmige, offene, multizentrische Studie zur Bewertung von Sorafenib (400 mg zweimal täglich) als Adjuvans zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von RCC-Patienten (Nierenzellkarzinom) nach radikaler Nephrektomie mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens. Beobachtung des krankheitsfreien Überlebens und der Überlebensrate in 3 und 5 Jahren.

Der Zweck dieser Studie ist:

  • Es sollte die Wirksamkeit von Sorafenib als adjuvante Therapie zur Reduzierung der Rezidivrate bei lokal fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach radikaler Nephrektomie untersucht werden.
  • Beobachtung der Häufigkeit von Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) nach der Creme-Interventionsbehandlung auf Harnstoffbasis (10 % oder 5 %).

Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS). Der sekundäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS), die Arzneimittelsicherheit und -verträglichkeit sowie das Auftreten einer Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR) in der Woche 3,6,12 , die Hauttoxizität (ohne HFSR) höher als CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Grad 2 in der 12. Woche, die Inzidenz von HFSR nach der Creme-Interventionsbehandlung auf Harnstoffbasis (10 % oder 5 %).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine einarmige, offene, multizentrische Studie zur Bewertung von Sorafenib (400 mg zweimal täglich) als Adjuvans zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von RCC-Patienten (Nierenzellkarzinom) nach radikaler Nephrektomie mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens. Beobachtung des krankheitsfreien Überlebens und der Überlebensrate in 3 und 5 Jahren. Beobachtung der Häufigkeit von Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) nach der Creme-Interventionsbehandlung auf Harnstoffbasis (10 % oder 5 %). Für die Studie werden 140 Probanden erwartet.

Die adjuvante Sorafenib-Therapie ist mit einem Zeitraum von 12 Monaten ununterbrochen. Der Einfachheit halber werden alle 6 Wochen als ein einziger Beobachtungszyklus betrachtet. Die Endpunkte sind ein erneutes Auftreten, Unverträglichkeit gegenüber der Toxizität, die Notwendigkeit, die dazwischenliegende Studie abzubrechen oder die Einwilligung nach Aufklärung zu widerrufen. Die Wirksamkeit und Sicherheit muss alle 6 Wochen überprüft werden. In der Screening-Phase und alle 12 Wochen werden bildgebende Untersuchungen wie Bauch- und Thorax-CT oder MRT durchgeführt. Die bildgebenden Verfahren eines einzelnen Probanden sollten während des Versuchs einheitlich sein.

Die Nachbehandlungsbewertung wird 30 Tage nach der letzten Verwendung des Adjuvans durchgeführt, um alle unerwünschten Ereignisse (UE) und die Überlebensraten aller Probanden zu erfassen. Die erregerrelevanten UE (bekannt oder unbekannt) sollten der Arzneimittelsicherheitseinrichtung gemeldet werden, die Patienten sollten besucht werden, bis die Ereignisse geklärt sind, mit der Ausnahme, dass die Ereignisse für die Grunderkrankungen der Probanden nicht geklärt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Jianhui Ma
        • Kontakt:
          • Jianhui Ma Jianhui Ma Jianhui Ma, Doctor
          • Telefonnummer: 01086108878

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Präoperative Kriterien

  • Nierenlokal fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom und für eine radikale Nephrektomie geeignet.
  • Tumor >=7 cm, die Lymphknoten in Metastasen können resezierbar sein, die Nierenvene oder die Vena caval inferior mit metastasiertem Thrombus können ebenfalls resezierbar sein, klinisches Stadieneinteilung >=T2anyNMo.
  • Resektabler Tumor mit multipler Läsion in der ipsolateralen Niere. Aufnahmekriterien
  • Keine Fernmetastasierung.
  • Sie unterziehen sich keiner adjuvanten oder systematischen Antitumortherapie wie Chemotherapie, Biotherapie oder Strahlentherapie.
  • Nach der Nephrektomie 4–12 Wochen und es sollte eine Erholung der postoperativen Komplikationen geben.
  • ECOG erzielt 0-1.
  • Unter Bezugnahme auf den Bewertungsalgorithmus zur Vorhersage der Metastasierung nach radikaler Nephrektomie bei Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom erzielen alle Patienten einen Wert über 6. Metastatische Lymphknoten mit klinischer Diagnose wurden reseziert, alle resezierten Probenkanten sind im pathologischen Nachweis negativ.

Die pathologische Diagnose eines Nierenzellkarzinoms:

  • Kein Resttumor bei postoperativer bildgebender Untersuchung mittels CT oder MRT.
  • Die Leber- und Nierenfunktion sowie die Hämozytogenesefunktion erfüllen die folgenden Kriterien innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung.

    • Granulozytenzahl >1500/mm3
    • Blutplättchen >100.000/mm3
    • Kreatinin <2-fache des oberen Referenzwerts
    • Gesamtbilirubin <1,5-faches des oberen Referenzwerts
    • Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase <2,5-fache des oberen Referenzwerts
    • Die Einverständniserklärung wurde bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Anderes koinzidentes Karzinom, jedoch nicht Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Basalzellepitheliom nach radikaler Therapie und oberflächliches Blasenkarzinom (Ta, Tis, T1) oder Karzinom, das vor 3 Jahren geheilt wurde.
  • Herzrhythmusstörungen erfordern eine medikamentöse Intervention (ohne β-Rezeptor-Hemmung oder Digoxin-Behandlung), koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt trat in den späteren 6 Monaten auf, Herzinsuffizienzbewertung höher als NYHA II
  • Schwerwiegend aktive Infektion mit Bakterien oder Pilzen
  • HIV-Infektion oder HBV/HCV-Infektion mit IFN-a-Intervention.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Epilepsie mit medikamentöser Behandlung.
  • Diese können keine Tabletten oral einnehmen.
  • Allogene Organtransplantation.
  • Drogenmissbrauch oder Begleiterkrankungen wie psychologische oder soziale Faktoren, die die Beurteilung beeinträchtigen können.
  • Überempfindlichkeit gegen das Studienadjuvans oder die studienrelevanten Medikamente.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, der Schwangerschaftstest muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Versuchs negativ sein; entweder Frauen oder Männer müssen während des Versuchs Verhütungsmittel anwenden.
  • Folgende Begleittherapien müssen ausgeschlossen werden:

    • Antitumormittel, immunologische oder hormonelle Therapie
    • Strahlentherapie
    • Biologische Therapeutika wie G-CSF oder GM-CSF
    • Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellbehandlung
    • Die anderen medikamentösen Therapeutika der Studie
    • Bevacizumab-Behandlung oder andere Wirkstoffe, die auf VEGF oder VEGF-Rezeptor wirken, z. B. hemmend auf Raf oder MEK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib
Es sollte die Wirksamkeit von Sorafenib als adjuvante Therapie zur Reduzierung der Rezidivrate bei lokal fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach radikaler Nephrektomie untersucht werden.
Sorafenib 400 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: November 2008 – November 2013
November 2008 – November 2013

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: November 2008 – November 2013
November 2008 – November 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Sorafenib

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