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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042288
Carboplatin, Pemetrexed und Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem K-ras-Wildtyp-NSCLC
14. April 2016 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC
Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Pemetrexed und Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vom K-ras-Wildtyp ohne Plattenepithelkarzinom
Der Zweck dieser multizentrischen Phase-II-Studie besteht darin, die Rolle eines gut verträglichen neuartigen Wirkstoffs, Panitumumab, in Kombination mit einer modernen Platin-Doppelbehandlung mit Carboplatin und Pemetrexed bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem Wildtyp K-ras non zu untersuchen -kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
Wenn sich diese Behandlung als gut verträglich und mit Wirksamkeit verbunden erweist, würde dies eine Begründung für weitere randomisierte Studien liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Cancer Institute
-
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Medical Oncology Associates of Augusta
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Cancer Institute
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Baptist Hospital East
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- National Capital Clinical Research Consortium
-
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New Hampshire
-
Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
- Portsmouth Regional Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care
-
-
Oklahoma
-
Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73505
- Cancer Centers of Southwest Oklahoma
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
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Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC (Plattenepithel-Histologie ist nicht förderfähig). Zytologische Proben, die durch Bürsten, Waschen oder Nadelaspiration der definierten Läsion gewonnen wurden, sind akzeptabel. Sputum-Zytologie allein ist nicht akzeptabel. Gemischte Tumoren mit kleinzelligen Elementen sind nicht förderfähig.
- Neu diagnostizierte nicht resezierbare Erkrankung im Stadium IIIB oder Stadium IV. Patienten im Stadium IIIB sollten für eine Kombinationstherapie (d. h. Pleuraergüsse, Perikardergüsse usw.) nicht in Frage kommen.
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) definierbar ist. Eine messbare Erkrankung wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien definiert.
- Nachweis des K-ras-Wildtyps in archiviertem Tumorgewebe. Gewebe muss zum Testen verfügbar sein oder Ergebnisse von früheren K-ras-Tests müssen zum Zeitpunkt der Registrierung verfügbar sein.
- Keine vorherige antineoplastische Chemotherapie bei metastasiertem Lungenkrebs. Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Behandlung im Stadium I, II oder III der Erkrankung erhalten.
- Bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie als definitive Therapie für lokal fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben, muss das Rezidiv außerhalb des ursprünglichen Strahlentherapieports erfolgen. Die Strahlentherapie muss mehr als vier Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die vorangegangene Bestrahlung muss < 30 % der marktragenden Fläche bedeckt haben.
- Vollständige Erholung von der Operation für Patienten, die sich einer Thorakotomie unterzogen haben. Die Patienten können frühestens drei Wochen nach einem operativen Eingriff mit der Protokollbehandlung beginnen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
Normale Knochenmarkfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Erstbehandlung wie definiert durch:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
- Blutplättchen ≥100.000/µL
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl. Patienten können Transfusionen oder Erythropoietin erhalten, um diesen Spiegel aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten.
Normale Leberfunktion wie definiert durch:
- Bilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- Transaminasen ≤2,5 x institutionelle ULN. Bei bekannten Lebermetastasen können die Transaminasen ≤5 x ULN der Institution sein.
Normale Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Erstbehandlung wie definiert durch:
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode.
Normale Stoffwechselfunktion wie folgt:
• Magnesium ≥ Institutional Lower Limit of Normal (LLN)
- Die Fähigkeit, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß dem Protokoll einzunehmen.
- Die Fähigkeit, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
- Vereinbarung von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männern zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz), um Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung zu verhindern.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Fähigkeit, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- NSCLC mit Plattenepithel-Histologie.
- Vorgeschichte von invasivem Krebs, der in den letzten 5 Jahren behandelt wurde, mit Ausnahme der zu untersuchenden Krankheit, kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielt (z. B. Cetuximab, Gefitinib, Erlotinib, Lapatinib).
- Aktive Hirn- oder meningeale Metastasen. Die Patienten müssen eine vorherige Strahlentherapie mindestens vier Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen haben und sich von jeglicher mit der Strahlentherapie verbundenen Toxizität erholt haben. Die Patienten dürfen keinen anhaltenden Bedarf an Kortikosteroiden haben und müssen Kortikosteroide abgesetzt haben.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Eine schwere aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Akute Hepatitis oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorhandensein von Flüssigkeit im dritten Raum, die klinisch signifikant ist und nicht durch Drainage kontrolliert werden kann.
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs).
- Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Frühere schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind (z. B. Carboplatin, Pemetrexed).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carboplatin/Pemetrexed/Panitumumab
Systemische Therapie
|
Carboplatin AUC=6IV, Tag 1 der Zyklen 1-6 (Zyklen dauern 3 Wochen / 21 Tage)
Pemetrexed 500 mg/m² IV, Tag 1 der Zyklen 1-6 (Zyklen dauern 3 Wochen / 21 Tage)
Andere Namen:
Panitumumab 9 mg/kg IV, Tag 1 der Zyklen 1-6 (Zyklen dauern 3 Wochen / 21 Tage)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 – Zyklus 1 und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECISTS) v1.1.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beurteilungen nach klinischer Bewertung, Röntgenstatus und Datum der Krankheitsprogression, geschätzt 18 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 – Zyklus 1 und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes.
|
Beurteilungen nach klinischer Bewertung, Röntgenstatus und Datum der Krankheitsprogression, geschätzt 18 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 – Zyklus 1 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
18 Monate
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Voraussichtlich 18 Monate
|
Voraussichtlich 18 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Schweregrad als Maß für die Toxizität
Zeitfenster: Alle 3 Wochen (1 Zyklus) für 6 Zyklen, danach alle 7 Wochen
|
Bewertet mit NCI CTCAE v4.0
|
Alle 3 Wochen (1 Zyklus) für 6 Zyklen, danach alle 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David R Spigel, MD, SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI LUN 183
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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