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Carboplatin, Pemetrexed und Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem K-ras-Wildtyp-NSCLC

14. April 2016 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Pemetrexed und Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vom K-ras-Wildtyp ohne Plattenepithelkarzinom

Der Zweck dieser multizentrischen Phase-II-Studie besteht darin, die Rolle eines gut verträglichen neuartigen Wirkstoffs, Panitumumab, in Kombination mit einer modernen Platin-Doppelbehandlung mit Carboplatin und Pemetrexed bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem Wildtyp K-ras non zu untersuchen -kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Wenn sich diese Behandlung als gut verträglich und mit Wirksamkeit verbunden erweist, würde dies eine Begründung für weitere randomisierte Studien liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Institute
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
        • Medical Oncology Associates of Augusta
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Northeast Georgia Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Norton Cancer Institute
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Baptist Hospital East
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center for Cancer and Blood Disorders
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • National Capital Clinical Research Consortium
    • New Hampshire
      • Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
        • Portsmouth Regional Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • Oklahoma
      • Lawton, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73505
        • Cancer Centers of Southwest Oklahoma
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
        • Peninsula Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC (Plattenepithel-Histologie ist nicht förderfähig). Zytologische Proben, die durch Bürsten, Waschen oder Nadelaspiration der definierten Läsion gewonnen wurden, sind akzeptabel. Sputum-Zytologie allein ist nicht akzeptabel. Gemischte Tumoren mit kleinzelligen Elementen sind nicht förderfähig.
  3. Neu diagnostizierte nicht resezierbare Erkrankung im Stadium IIIB oder Stadium IV. Patienten im Stadium IIIB sollten für eine Kombinationstherapie (d. h. Pleuraergüsse, Perikardergüsse usw.) nicht in Frage kommen.
  4. Mindestens eine eindimensional messbare Läsion, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) definierbar ist. Eine messbare Erkrankung wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien definiert.
  5. Nachweis des K-ras-Wildtyps in archiviertem Tumorgewebe. Gewebe muss zum Testen verfügbar sein oder Ergebnisse von früheren K-ras-Tests müssen zum Zeitpunkt der Registrierung verfügbar sein.
  6. Keine vorherige antineoplastische Chemotherapie bei metastasiertem Lungenkrebs. Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Behandlung im Stadium I, II oder III der Erkrankung erhalten.
  7. Bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie als definitive Therapie für lokal fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben, muss das Rezidiv außerhalb des ursprünglichen Strahlentherapieports erfolgen. Die Strahlentherapie muss mehr als vier Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die vorangegangene Bestrahlung muss < 30 % der marktragenden Fläche bedeckt haben.
  8. Vollständige Erholung von der Operation für Patienten, die sich einer Thorakotomie unterzogen haben. Die Patienten können frühestens drei Wochen nach einem operativen Eingriff mit der Protokollbehandlung beginnen.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  10. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  11. Normale Knochenmarkfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Erstbehandlung wie definiert durch:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Blutplättchen ≥100.000/µL
    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl. Patienten können Transfusionen oder Erythropoietin erhalten, um diesen Spiegel aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten.
  12. Normale Leberfunktion wie definiert durch:

    • Bilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
    • Transaminasen ≤2,5 x institutionelle ULN. Bei bekannten Lebermetastasen können die Transaminasen ≤5 x ULN der Institution sein.
  13. Normale Nierenfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Erstbehandlung wie definiert durch:

    • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
    • geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode.
  14. Normale Stoffwechselfunktion wie folgt:

    • Magnesium ≥ Institutional Lower Limit of Normal (LLN)

  15. Die Fähigkeit, Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß dem Protokoll einzunehmen.
  16. Die Fähigkeit, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen.
  17. Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
  18. Vereinbarung von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männern zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz), um Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung zu verhindern.
  19. Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  20. Fähigkeit, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. NSCLC mit Plattenepithel-Histologie.
  2. Vorgeschichte von invasivem Krebs, der in den letzten 5 Jahren behandelt wurde, mit Ausnahme der zu untersuchenden Krankheit, kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  3. Vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielt (z. B. Cetuximab, Gefitinib, Erlotinib, Lapatinib).
  4. Aktive Hirn- oder meningeale Metastasen. Die Patienten müssen eine vorherige Strahlentherapie mindestens vier Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen haben und sich von jeglicher mit der Strahlentherapie verbundenen Toxizität erholt haben. Die Patienten dürfen keinen anhaltenden Bedarf an Kortikosteroiden haben und müssen Kortikosteroide abgesetzt haben.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Eine schwere aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  7. Akute Hepatitis oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Vorhandensein von Flüssigkeit im dritten Raum, die klinisch signifikant ist und nicht durch Drainage kontrolliert werden kann.
  9. Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs).
  10. Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  11. Frühere schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind (z. B. Carboplatin, Pemetrexed).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin/Pemetrexed/Panitumumab
Systemische Therapie
Carboplatin AUC=6IV, Tag 1 der Zyklen 1-6 (Zyklen dauern 3 Wochen / 21 Tage)
Pemetrexed 500 mg/m² IV, Tag 1 der Zyklen 1-6 (Zyklen dauern 3 Wochen / 21 Tage)
Andere Namen:
  • Alimta
Panitumumab 9 mg/kg IV, Tag 1 der Zyklen 1-6 (Zyklen dauern 3 Wochen / 21 Tage)
Andere Namen:
  • Vectibix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 18 Monate
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 – Zyklus 1 und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECISTS) v1.1.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beurteilungen nach klinischer Bewertung, Röntgenstatus und Datum der Krankheitsprogression, geschätzt 18 Monate
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 – Zyklus 1 und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes.
Beurteilungen nach klinischer Bewertung, Röntgenstatus und Datum der Krankheitsprogression, geschätzt 18 Monate
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
Definiert als die Zeit zwischen Tag 1 – Zyklus 1 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
18 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Voraussichtlich 18 Monate
Voraussichtlich 18 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Schweregrad als Maß für die Toxizität
Zeitfenster: Alle 3 Wochen (1 Zyklus) für 6 Zyklen, danach alle 7 Wochen
Bewertet mit NCI CTCAE v4.0
Alle 3 Wochen (1 Zyklus) für 6 Zyklen, danach alle 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: David R Spigel, MD, SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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