- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01044030
Xylitol-Sirup zur Vorbeugung von akuter Mittelohrentzündung bei zu Mittelohrentzündung neigenden Kindern
25. Mai 2018 aktualisiert von: Louis Vernacchio, Boston Children's Hospital
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem, viskos haftendem Xylitolsirup zu bestimmen, der 12 Wochen lang dreimal täglich in einer Dosis von fünf Gramm verabreicht wird, um das Auftreten einer klinisch diagnostizierten akuten Mittelohrentzündung (Ohrenentzündung) zu reduzieren. bei Kindern mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden akuten Mittelohrentzündungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
326
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Slone Epidemiology Center at Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechs Monate bis fünf Jahre alt
- Allgemein guter Gesundheitszustand
- Vorgeschichte von mindestens drei AOM-Episoden in den letzten 12 Monaten, von denen mindestens eine innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten ist
- Englisch oder Spanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Paukenröhrchen
- Malabsorption im Darm oder chronischer Durchfall
- Diabetes Mellitus
- Jeder angeborene Stoffwechselfehler
- Eltern/Erziehungsberechtigte telefonisch nicht erreichbar
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienlösung (Xylit, Sorbit, Natriumcarboxymethylcellulose, Kartoffelstärke, Glycerin, Kaliumsorbat, natürliches Beerenaroma).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Dreimal täglich 7,5 ml oral einnehmen
|
|
Experimental: Xylit-Sirup
|
7,5 ml (5 Gramm) dreimal täglich oral einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von viskos haftendem Xylitolsirup bei der Reduzierung von Episoden klinisch diagnostizierter akuter Mittelohrentzündung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Probanden, die während des gesamten Studienzeitraums frei von akuter Mittelohrentzündung blieben
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von viskos haftendem Xylitol bei der Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei Kindern mit rezidivierender akuter Mittelohrentzündung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Probanden, die während des Studienzeitraums keine Antibiotika eingenommen haben
|
12 Wochen
|
|
Wirkung von viskos anhaftendem Xylitol auf die nasopharyngeale und oropharyngeale Besiedlung mit Streptococcus Pneumoniae und nichttypisierbarem Haemophilus Influenzae
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine Besiedlung mit Streptococcus pneumoniae und/oder nicht typisierbarem Haemophilus influenzae erwerben, unter der Untergruppe der an den lokalen Aufnahmestellen rekrutierten Patienten
|
12 Wochen
|
|
Antimikrobielle Resistenzmuster von Isolaten von Streptococcus pneumoniae und nicht typisierbarem Haemophilus influenzae, kultiviert aus dem Oropharynx und/oder Nasopharynx von mit viskos haftendem Xylitol behandelten Personen im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Probanden, die nach der Behandlung mit antibiotikaresistenter S. pneumonia kolonisiert wurden
|
12 Wochen
|
|
Antimikrobielle Resistenzmuster von Isolaten von Streptococcus pneumoniae und nicht typisierbarem Haemophilus influenzae, kultiviert aus dem Oropharynx und/oder Nasopharynx von mit viskos haftendem Xylitol behandelten Personen im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Probanden, die nach der Behandlung mit antibiotikaresistentem, nicht typisierbarem H. influenzae kolonisiert wurden
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louis Vernacchio, MD, MSc, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vernacchio L, Vezina RM, Mitchell AA. Tolerability of oral xylitol solution in young children: implications for otitis media prophylaxis. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2007 Jan;71(1):89-94. doi: 10.1016/j.ijporl.2006.09.008. Epub 2006 Nov 9.
- Vernacchio L, Corwin MJ, Vezina RM, Pelton SI, Feldman HA, Coyne-Beasley T, Mitchell AA. Xylitol syrup for the prevention of acute otitis media. Pediatrics. 2014 Feb;133(2):289-95. doi: 10.1542/peds.2013-2373. Epub 2014 Jan 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-09-0455
- RC1DC010668-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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