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Eine Studie zu Tocilizumab in Kombination mit einem oralen Kontrazeptivum bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

22. März 2013 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene, multizentrische Cross-Over-Wechselwirkungsstudie mit einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung von Tocilizumab (TCZ, RO4877533) auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines oralen Kontrazeptivums (OC) bei weiblichen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA)

Diese offene, randomisierte Cross-Over-Studie untersuchte die Wirkung von Tocilizumab (TCZ) auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines gängigen oralen Kontrazeptivums (OC) bei weiblichen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und bei gesunden weiblichen Freiwilligen im gebärfähigen Alter Alter. Die RA-Patienten erhielten OC in Kombination mit TCZ, während die gesunden Freiwilligen nur OC erhielten. Die RA-Patienten erhielten OC in 3 Zyklen zu je 21 Tagen; TCZ 8 mg/kg wurde einmal als intravenöse Infusion am ersten Tag von Zyklus 2 verabreicht. Die gesunden Freiwilligen erhielten OC nur für einen 21-tägigen Zyklus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72212
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
    • Florida
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
      • Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
    • Pennsylvania
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit gebärfähigem Potenzial im Alter von 18 bis 44 Jahren.
  • Rheumatoide Arthritis (RA) seit mehr als 6 Monaten.
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva ohne Unterbrechung für mindestens 3 Monate bei normaler Zykluskontrolle.
  • Behandlung mit krankheitsmodifizierenden anthrheumatischen Arzneimitteln (DMARD) für mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn.
  • Körpergewicht < 150 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Funktionelle rheumatoide Arthritis der Klasse IV (Klassifikation des American College of Rheumatology [ACR]).
  • Vorgeschichte von Amenorrhoe (ohne Zusammenhang mit der Schwangerschaft).
  • Anamnese oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer RA.
  • Andere rheumatische Autoimmunerkrankungen als RA.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocilizumab 8 mg/kg + Ortho-Novum® 1/35 (Gruppe 1)
Patienten mit rheumatoider Arthritis erhielten Ortho-Novum® 1/35 täglich an den Tagen 1–21 von 3 aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen. Am ersten Tag von Zyklus 2 erhielten die Patienten 8 mg/kg Tocilizumab intravenös verabreicht.
Tocilizumab 8 mg/kg wurde in einer einzelnen einstündigen Infusion am Tag 1 von Zyklus 2 verabreicht.
Andere Namen:
  • RoActemra
  • Actemra
Jede Ortho-Novum® 1/35 Tablette enthielt 1 mg Norethindron und 0,035 mg Ethinylestradiol.
Sonstiges: Ortho-Novum® 1/35 (Gruppe 2)
Gesunde Freiwillige erhielten täglich an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus Ortho-Novum® 1/35 Tabletten.
Jede Ortho-Novum® 1/35 Tablette enthielt 1 mg Norethindron und 0,035 mg Ethinylestradiol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumprogesteronspiegel
Zeitfenster: Tag 21 der Zyklen 1–3 für Gruppe 1 und Tag 21 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Vor der Verabreichung von Ortho-Novum® 1/35 am 21. Tag jedes Zyklus wurden Blutproben entnommen. Der Progesteronspiegel im Serum wurde mit den Systemen ADVIA Centaur und ADVIA Centaur XP (Siemens Healthcare Diagnostics Inc., Tarrytown, NY, USA) quantitativ bestimmt. Bei dem Assay handelte es sich um einen kompetitiven Immunoassay unter Verwendung der direkten Chemilumineszenz-Technologie.
Tag 21 der Zyklen 1–3 für Gruppe 1 und Tag 21 von Zyklus 1 für Gruppe 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Ethinylestradiol und Norethindron
Zeitfenster: Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Blutproben wurden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ortho-Novum® 1/35 am Tag 7 jedes Zyklus entnommen. Die Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norethindron wurden in menschlichem heparinisiertem Plasma nach einer validierten Methode der Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) bestimmt. Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) wurde aus den Plasmakonzentrationen mithilfe einer nicht-kompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Ethinylestradiol und Norethindron
Zeitfenster: Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Blutproben wurden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ortho-Novum® 1/35 am Tag 7 jedes Zyklus entnommen. Die Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norethindron wurden in menschlichem heparinisiertem Plasma nach einer validierten Methode der Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) bestimmt. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) wurde aus den Plasmakonzentrationen mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) von Ethinylestradiol und Norethindron
Zeitfenster: Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Blutproben wurden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ortho-Novum® 1/35 am Tag 7 jedes Zyklus entnommen. Die Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norethindron wurden in menschlichem heparinisiertem Plasma nach einer validierten Methode der Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) bestimmt. Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) wurde aus den Plasmakonzentrationen mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode abgeleitet und mithilfe der linearen Trapezregel mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) berechnet.
Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Terminale Halbwertszeit (t½) von Ethinylestradiol und Norethindron
Zeitfenster: Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Blutproben wurden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ortho-Novum® 1/35 am Tag 7 jedes Zyklus entnommen. Die Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norethindron wurden in menschlichem heparinisiertem Plasma nach einer validierten Methode der Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) bestimmt. Die terminale Halbwertszeit (t½) wurde aus den Plasmakonzentrationen mithilfe einer nicht-kompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Ethinylestradiol und Norethindron
Zeitfenster: Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Blutproben wurden vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Ortho-Novum® 1/35 am Tag 7 jedes Zyklus entnommen. Die Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norethindron wurden in menschlichem heparinisiertem Plasma nach einer validierten Methode der Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) bestimmt. Die scheinbare orale Clearance (CL/F) wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Methode aus den Plasmakonzentrationen abgeleitet und mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) als Dosis/AUC0-24 berechnet.
Tag 7 der Zyklen 1-3 für Gruppe 1 und Tag 7 von Zyklus 1 für Gruppe 2
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Tocilizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14, 21 von Zyklus 2 und an Tag 1 entnommen. 7 und 21 von Zyklus 3. Die Konzentration von Tocilizumab wurde in Serumproben mithilfe eines validierten Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt. Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) wurde aus den Serumkonzentrationen mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von Tocilizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14, 21 von Zyklus 2 und an Tag 1 entnommen. 7 und 21 von Zyklus 3. Die Konzentration von Tocilizumab wurde in Serumproben mithilfe eines validierten ELISA bestimmt. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration wurde aus den Serumkonzentrationen mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUCinf) von Tocilizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14, 21 von Zyklus 2 und an Tag 1 entnommen. 7 und 21 von Zyklus 3. Die Konzentration von Tocilizumab wurde in Serumproben mithilfe eines validierten ELISA bestimmt. Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUCinf) wurde aus den Serumkonzentrationen mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet. AUCinf wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel zu tlast plus Clast/Kel berechnet, wobei tlast der Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration, Clast die letzte messbare Konzentration und Kel die scheinbare Eliminationsrate ist, berechnet als Größe der Steigung aus logarithmisch lineare Regression der scheinbaren terminalen Eliminationsphase der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Terminale Halbwertszeit (t½) von Tocilizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14, 21 von Zyklus 2 und an Tag 1 entnommen. 7 und 21 von Zyklus 3. Die Konzentration von Tocilizumab wurde in Serumproben mithilfe eines validierten ELISA bestimmt. Die terminale Halbwertszeit (t½) wurde aus den Serumkonzentrationen mithilfe einer nicht-kompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Clearance (CL) von Tocilizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14, 21 von Zyklus 2 und an Tag 1 entnommen. 7 und 21 von Zyklus 3. Die Konzentration von Tocilizumab wurde in Serumproben mithilfe eines validierten ELISA bestimmt. Die Clearance (CL), berechnet als Dosis/AUCinf, wurde aus den Serumkonzentrationen mithilfe einer nicht-kompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz) von Tocilizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14, 21 von Zyklus 2 und an Tag 1 entnommen. 7 und 21 von Zyklus 3. Die Konzentration von Tocilizumab wurde in Serumproben mithilfe eines validierten ELISA bestimmt. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vz), berechnet als CL/Kel, wobei CL die Clearance und Kel die scheinbare Eliminationsrate ist, wurde aus den Serumkonzentrationen mithilfe einer nichtkompartimentellen Methode mit der Software WinNonlin Enterprise Version 5.2 (oder höher) abgeleitet.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Serumlöslicher Interleukin-6-Rezeptor (sIL-6R)-Spiegel
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Dosierung und am Ende der Infusion von Tocilizumab am Tag 1 von Zyklus 2 entnommen. Weitere Blutproben wurden an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14 und 21 von Zyklus 2 sowie an Tag 1 entnommen , 7 und 21 von Zyklus 3. Die Serumspiegel des löslichen Interleukin-6-Rezeptors wurden mithilfe eines validierten ELISA analysiert.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1
Blutproben wurden vor der Tocilizumab-Infusion am Tag 1 von Zyklus 2 und an den Tagen 2, 3, 5, 7, 12, 14 und 21 von Zyklus 2 sowie an den Tagen 1, 7 und 21 von Zyklus 3 entnommen. Die Serumspiegel des C-reaktiven Proteins wurden mit der hochempfindlichen immunturbidimetrischen Methode Tina-quant CRP (Latex) von Roche gemessen.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis Tag 21 von Zyklus 3 für Gruppe 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Tocilizumab

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