- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01045902
BAY12-8039, iv/Oraler Lungenabszess/Aspirationspneumonie
8. Januar 2010 aktualisiert von: Bayer
Prospektive, multizentrische, randomisierte, nicht verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Moxifloxacin im Vergleich zu Sulbactam/Ampicillin bei der Behandlung von Lungenabszessen und Aspirationspneumonie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Moxifloxacin im Vergleich zu Sulbactam/Ampicillin bei der Behandlung von Lungenabszessen und Aspirationspneumonie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
-
Berlin, Deutschland, 14165
-
-
Baden-Württemberg
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
-
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Bayern
-
Nürnberg, Bayern, Deutschland, 90419
-
Regensburg, Bayern, Deutschland, 93053
-
-
Brandenburg
-
Treuenbrietzen, Brandenburg, Deutschland, 14929
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
-
-
Niedersachsen
-
Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland, 31134
-
Rotenburg, Niedersachsen, Deutschland, 27356
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58515
-
Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 46045
-
Paderborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 33098
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04129
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39112
-
-
Schleswig-Holstein
-
Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Die primäre Diagnose ist ein ambulant oder im Krankenhaus erworbener primärer Lungenabszess oder eine Aspirationspneumonie, die eine anfängliche parenterale Behandlung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone und/oder ß-Lactame
- Patienten mit mechanischer Beatmung, die mehr als 48 Stunden vor der Einschreibung andauerten, mit poststenotischer Pneumonie, Infarkt-Pneumonie, Lungentuberkulose, Lungenabszess/Pneumonie mit begleitender Endokarditis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 2
|
Sulbactam/Ampicillin, 3 g iv, 3-mal täglich, Umstellung nach 18 Dosen (6 Tage) auf 750 mg Sulbactam/Ampicillin oral, 2-mal täglich
|
Experimental: Arm 1
|
Moxifloxacin, 400 mg iv, od, Umstellung nach 6 Dosen (6 Tage) auf 400 mg Moxifloxacin oral, od
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse, die nach der ersten Anwendung der Studienmedikation bis zum Test of Cure-Besuch für nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung mit der Studienmedikation bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung mit der Studienmedikation bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Mache regelmäßig i.v. Behandlung
|
Mache regelmäßig i.v. Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Entzündung
- Eiterung
- Lungenentzündung
- Abszess
- Lungenentzündung, Aspiration
- Lungenabszess
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
- Ampicillin
- Sulbactam
Andere Studien-ID-Nummern
- 10381 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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