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Screeningprogramm für funktionelle gastrointestinale Störungen – eine randomisierte kontrollierte Studie (FGISP-RCT)

25. April 2017 aktualisiert von: Justin Che-Yuen Wu, Chinese University of Hong Kong

Wirksamkeit der Beratung für Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Störungen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Hintergrund:

Funktionelle gastrointestinale Störungen (FGID) sind die häufigste Magen-Darm-Erkrankung im klinischen Alltag. Die Krankheit ist symptomatisch, hat jedoch keine erkennbare Ursache durch Standarddiagnosetests wie die Endoskopie. Sie ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet und verursacht daher bei den Patienten ein erhebliches Maß an Stress und Angst. Aufgrund der Komplexität und Chronizität der Krankheit wird davon ausgegangen, dass eine angemessene Beratung über die Art und Behandlung der Krankheit notwendig ist, um das Angstniveau des Patienten zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

Indikation:

Patienten mit Symptomen, die auf FGID hinweisen, einschließlich nicht-erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit (NERD), funktioneller Dyspepsie (FD) oder Reizdarmsyndrom (IBS).

Ziel:

Validierung der Wirksamkeit der Beratung bei Patienten mit FGID.

Methode:

Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, folgen der üblichen Behandlung von Patienten, die die Fachklinik für Gastroenterologie im Prince of Wales Hospital besuchen. Es werden Standard-Blutuntersuchungen und eine Endoskopie durchgeführt. Nach der Endoskopie erhalten die Patienten 8 Wochen lang Standardmedikamente und die Patienten kommen zu einem letzten Besuch in die Spezialklinik zurück.

Dem Patienten wird beim letzten Besuch die Option einer Nachuntersuchung auf Abruf innerhalb eines Jahres angeboten. Der Patient entscheidet innerhalb eines Jahres, ob er zur Behandlung seines Problems in unsere Spezialklinik zurückkehren möchte.

Follow-up nach dem letzten Besuch. Fragebögen zur Nachuntersuchung werden 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch an die Patienten verschickt.

Randomisierung:

Alle Patienten werden beim ersten Besuch in zwei Gruppen randomisiert: 1) Kontrollgruppe und 2) Beratungsgruppe. Beide Patientengruppen folgen dem oben genannten Protokoll, mit der Ausnahme, dass für die Beratungsgruppe unmittelbar nach dem Arztbesuch zwei zusätzliche Beratungsgespräche vereinbart werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, folgen der üblichen Behandlung von Patienten, die die Fachklinik für Gastroenterologie im Prince of Wales Hospital aufsuchen, zusammen mit dem folgenden Protokoll:

Erster Besuch

  • Der Patient unterzeichnet eine schriftliche Einwilligung
  • Der behandelnde Arzt behandelt den Patienten wie gewohnt
  • Für den Patienten werden Blutuntersuchungen durchgeführt:

    • FD- und NERD-Patienten: Blutbild mit Differenzialzählung, LFT, TFT, Zufallsglukose
    • IBS-Patienten: Blutbild mit Differenzialzählung, LFT, TFT, ESR, C-reaktives Protein
  • Der Patient füllt Fragebögen aus

Endoskopiebesuch

  • Endoskopische Untersuchungen

    • FD- und NERD-Patienten: Ösophagogastroduodenoskopie (OGD) mit schnellem Harnstofftest (RUT) und Biopsie der Antrumprobe für die Histologie zur Überprüfung von h. Pylori-Status
    • IBS-Patienten: Koloskopie
  • Wenn keine organischen Ursachen für die FGI-Symptome gefunden werden können, werden für 8 Wochen die folgenden Standardmedikamente verschrieben:

FD: Pantoprazol 40 mg täglich; GERD: Pantoprazol 40 mg täglich; Reizdarmsyndrom: Mebeverin 135 mg 3-mal täglich PRN vor dem Essen, Loperamid 4 mg 3-mal täglich PRN (bei Durchfall), Metamucil 2 Teelöffel 2-mal täglich (bei Verstopfung).

Letzter Besuch (8 Wochen nach dem Endoskopiebesuch)

  • Der behandelnde Arzt behandelt den Patienten wie gewohnt
  • Ausdruck der dem Patienten ausgehändigten Untersuchungsberichte (Endoskopie, Blutuntersuchungen).
  • Der Patient füllt Fragebögen aus

Bei diesem Besuch erhält der Patient die Möglichkeit einer Nachuntersuchung auf Abruf innerhalb eines Jahres. Der Patient entscheidet innerhalb eines Jahres, ob er zur Behandlung seines Problems in unsere Spezialklinik zurückkehren möchte. Wenn der Patient in diesem Zeitraum nicht zurückkommt, wird sein Fall abgeschlossen und eine erneute Überweisung ist erforderlich, wenn er wieder von der Fachrichtung behandelt werden möchte.

Follow-up nach dem letzten Besuch:

Follow-up-Fragebögen werden den Patienten 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch zugesandt.

Randomisierung:

Alle Patienten werden beim ersten Besuch in zwei Gruppen randomisiert: 1) Kontrollgruppe und 2) Beratungsgruppe. Beide Patientengruppen folgen dem oben genannten Protokoll, mit der Ausnahme, dass für die Beratungsgruppe unmittelbar nach dem Arztbesuch zwei zusätzliche Beratungsgespräche vereinbart werden:

Beratung beim ersten Besuch:

- Zu den Inhalten gehören: Prävalenz von FGID in Hongkong, Chronizität der Krankheit, zu erwartendes negatives Endoskopieergebnis, Zeit zur Beantwortung von Patientenfragen

Beratung beim Abschlussbesuch:

- Zu den Inhalten gehören: Prävalenz von FGID in Hongkong (Verstärkung), Chronizität der Krankheit (Verstärkung), Erläuterung des Endoskopieergebnisses, Krankheitsmanagement durch Lebensstiländerung, Medikamenteneinnahme, Notwendigkeit weiterer oder wiederholter Untersuchungen, Zeit für die Beantwortung Fragen des Patienten.

Für den Beratungsdienst ist ein Forschungspersonal verantwortlich, das seit mindestens einem Jahr mit Patienten mit FGID arbeitet.

Die zufällige Zuordnungssequenz wird aus einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen in 10er-Blöcken ermittelt, die von einem Versuchsstatistiker bereitgestellt werden. Die verdeckte Zuordnung erfolgt durch ein unabhängiges Forschungspersonal, das die Interventionsgruppe anhand fortlaufender Nummern in versiegelten Umschlägen zuordnet. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, um eine von zwei potenziell hilfreichen Interventionen zu bewerten. Ihnen wird erklärt, dass die relative Wirksamkeit beider Interventionen unbewiesen ist und möglicherweise von Nutzen sein kann oder auch nicht.

In dieser Studie werden die Patienten, behandelnden Ärzte und Endoskope alle für den randomisierten Arm, dem die Patienten zugeordnet werden, blind sein. Auch die Natur der beiden Arme wird ihnen verblendet sein. Diese Vereinbarung ist bei klinischen Studien zum Vergleich verschiedener Dienste oder Managementstrategien von wesentlicher Bedeutung und wird im Patienteninformationsblatt klar spezifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Anwesend mit Symptomen, die auf eine der folgenden FGID gemäß der Rom-III-Klassifikation hinweisen:

  • Nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (NERD): Wöchentliche Symptome von Sodbrennen oder saurem Aufstoßen mittlerer Schwere über mindestens 6 Monate
  • Funktionelle Dyspepsie (FD) Wöchentliche Symptome von epigastrischem Brennen, frühem Sättigungsgefühl oder postprandialem Völlegefühl für mindestens 6 Monate
  • Reizdarmsyndrom (IBS)

Symptome von Bauchschmerzen oder -beschwerden, die in den letzten 6 Monaten mindestens dreimal im Monat auftreten und mit 2 oder mehr der folgenden Symptome einhergehen:

  • Besserung beim Stuhlgang
  • Der Beginn ist mit einer Änderung der Stuhlfrequenz verbunden
  • Beginn verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform (Aussehen).

Ausschlusskriterien:

  • Erosive Ösophagitis (immer noch für IBS-Patienten geeignet)
  • Magengeschwür (immer noch geeignet für IBS-Patienten nach vollständiger Heilung des Geschwürs)
  • H. pylori positiv
  • Organische Ursachen der Symptome, einschließlich bösartiger Erkrankungen, abnormaler Schilddrüsenfunktion und entzündlicher Darmerkrankungen.
  • Vorherige Magenoperation
  • Schwangerschaft
  • Analphabet
  • Das schriftliche Einverständnisformular kann nicht unterschrieben werden. • Bauchoperation innerhalb eines Jahres vor Beitritt zum Programm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratungsgruppe
Unmittelbar nach dem Arztbesuch werden für die Beratungsgruppe zwei zusätzliche Beratungsgespräche vereinbart

Für die Beratungsgruppe werden unmittelbar nach dem Arztbesuch beim ersten und letzten Besuch zwei zusätzliche Beratungsgespräche vereinbart. Jede Sitzung dauert etwa 15 Minuten mit folgenden Inhalten:

Erster Besuch: Prävalenz von FGID in Hongkong, Chronizität der Krankheit, zu erwartendes negatives Endoskopieergebnis, Zeit zur Beantwortung der Fragen des Patienten

Letzter Besuch: Prävalenz von FGID in Hongkong (Verstärkung), Chronizität der Krankheit (Verstärkung), Erklärung des Endoskopieergebnisses, Behandlung der Krankheit durch Änderung des Lebensstils, Einnahme von Medikamenten, Notwendigkeit weiterer oder wiederholter Untersuchungen, Zeit für die Beantwortung der Fragen des Patienten Fragen.

Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Behandlung in einer GI-Spezialklinik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit und Rückgang der psychischen Belastung, gemessen anhand von Gesundheitszustands- und Managementskalen sowie dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Besuch
6 Monate nach dem letzten Besuch
Teilnahmequote für die Option „Folgeuntersuchung auf Abruf innerhalb eines Jahres“, die beim letzten Besuch angegeben wird
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten Besuch
1 Jahr nach dem letzten Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit der Arztbesuche
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
Nutzung des Notdienstes
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
Selbstbewertete Gesundheit, gemessen anhand von Gesundheitszustand und Managementskalen
Zeitfenster: 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
6 Monate, 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
Einschränkung sozialer/Rollenaktivitäten, gemessen anhand des Gesundheitszustands und der Managementskalen
Zeitfenster: 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch
6 Monate, 1 und 2 Jahre nach dem letzten Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin C.Y. Wu, MBChB(CUHK), Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie

Klinische Studien zur Beratung

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