- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049516
Längerer Kontakt mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) bei Mitarbeitern der Operation Iraqi Freedom/Operation Enduring Freedom (OIF/OEF). (STRONG STAR)
Längere Exposition bei PTBS bei OIF/OEF-Personal: Massed vs. Spaced Trials
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der Effizienz der Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) mit längerer Exposition (PE), einer wirksamen Behandlung für PTSD, die typischerweise in ein- oder zweimal wöchentlichen Sitzungen verabreicht wird. Wir werden evaluieren, ob das Sammeln von 10 PE-Sitzungen in 2 Wochen (Massed Trials; M-PE) wirksamer ist als die Minimal Contact Control (MCC); 2) ob das Massed Sessions-Format die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zu 10 PE-Sitzungen über 8 Wochen beibehält (Spaced Trials; S-PE), und 3) wird zum ersten Mal die Wirksamkeit der 10 PE-Sitzungen in 8 Wochen bewerten in einer Population im aktiven Dienst, indem sie mit einer aktiven Vergleichsbedingung, der Gegenwartszentrierten Therapie (PCT), verglichen wird. Die Randomisierung wurde ursprünglich auf 3:11:11:11 für MCC:M-PE:S-PE:PCT eingestellt. Aufgrund des dringenden Bedarfs an Daten für die militärische klinische Praxis wurde die Aufnahme in MCC beschleunigt, indem das Verhältnis auf 1:1:1:1 geändert wurde, um den Vergleich zwischen M-PE und MCC zu melden. Als 30 Teilnehmer in MCC aufgenommen wurden, wurde die Randomisierung wieder auf etwa 3:11:11:11 fortgesetzt. Prolonged Exposure (PE; Foa, Hembree, & Rothbaum, 2007; Foa & Rothbaum, 1998) wurde von der PI, Edna Foa, und Kollegen im Center for the Treatment & Study of Anxiety (CTSA), University of Pennsylvania, entwickelt. Es hat sich in PTBS-Zentren auf der ganzen Welt als sehr wirksam bei der Reduzierung von PTBS und verwandter Psychopathologie mit verschiedenen Arten von Traumata erwiesen. Darüber hinaus wurde PE in der gemeinsamen VA-Department of Defense Clinical Practice Guideline for PTSD (VA-DoD Clinical Practice Guideline Working Group, 2003) als "dringend empfohlen" für die Verwendung bei Veteranen mit PTSD identifiziert, basierend auf der starken empirischen Unterstützung für SPORT.
Diese Studie ist Teil des South Texas Research Organizational Network Guiding Studies on Trauma and Resilience (STRONG STAR) (Direktor des Konsortiums: Alan L. Peterson, Ph.D., ABPP, Professor, Behavioral Wellness Center for Clinical Trials, Department of Psychiatry- Postleitzahl 7792, University of Texas Health Science Center in San Antonio (UTHSCSA), 7703 Floyd Curl Drive, San Antonio, TX 78229-3900). Dr. Edna Foa ist die allgemeine PI der Studie, und der PI vor Ort ist COL Jeffrey Yarvis, Ph.D., Chief, Soldier Behavioral Health/Ambulant Psychiatry, Carl R. Darnall Army Medical Center, 36000 Darnall Loop, Fort Haube, TX, 76544. Die Studie wird in Fort Hood, Texas, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Center for the Treatment and Study of Anxiety, University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Killeen, Texas, Vereinigte Staaten, 76544
- Carl R. Darnall Army Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche OIF/OEF-Militärangehörige im aktiven Dienst und kürzlich getrennte OIF/OEF-Veteranen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die eine Behandlung für PTSD suchen
- Diagnose von PTSD, bestimmt durch eine vom Arzt verabreichte posttraumatische Belastungsskala (PSS-I).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle bipolare Störung oder andere psychotische Störung (wie vom Gutachter festgestellt, der das Patienteninterview und die Überprüfung der Krankenakte durchführt)
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit (wie vom AUDIT festgestellt)
- Anzeichen einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung (bestimmt durch die Unfähigkeit, die Fragebögen zum Baseline-Screening zu verstehen)
- Aktuelle Suizidgedanken, die stark genug sind, um sofortige Aufmerksamkeit zu erfordern (wie anhand der Skala für Suizidgedanken bestimmt)
- Andere psychiatrische Störungen, die schwer genug sind, um die Bezeichnung als primäre Störung zu rechtfertigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gegenwartszentrierte Therapie (PCT)
|
10 75-90-minütige Psychotherapiesitzungen, die sich darauf konzentrieren, alltägliche Probleme zu identifizieren und zu lösen, wie sie von den Teilnehmern angesprochen werden
|
|
Sonstiges: Minimale Kontaktkontrolle
|
Die Teilnehmer erhalten nach der Randomisierung 4 Wochen lang minimalen Kontakt und erhalten danach je nach Präferenz PE-Spaced oder PE-Massed.
Die Teilnehmer erhalten einmal pro Woche 10-15-minütige Telefonanrufe vom Studientherapeuten oder unabhängigen Gutachter, um ihren Status zu überwachen und bei Bedarf Unterstützung zu leisten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: PE-Massiert
|
10 75-90-minütige Psychotherapiesitzungen, die sich darauf konzentrieren, belastende Trauma-bezogene Erinnerungen und Erinnerungen schrittweise zu konfrontieren.
Die Sitzungen finden zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche statt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: PE-Abstand
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10 75-90-minütige Psychotherapiesitzungen, die sich darauf konzentrieren, belastende Trauma-bezogene Erinnerungen und Erinnerungen schrittweise zu konfrontieren.
Die Sitzungen 1-3 finden in den ersten zwei Wochen statt, die Sitzungen 4-5 in den Wochen 3-4 und die Sitzungen 6-10 in den Wochen 5-10.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der PTSD-Symptomskala, Interviewversion (PSS-I) nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up (ungefähr 34 Wochen für Spaced PE und PCT, 26 Wochen für Massed PE
|
Einfluss der Behandlung auf dieses Maß der PTBS-Symptomatik
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up (ungefähr 34 Wochen für Spaced PE und PCT, 26 Wochen für Massed PE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTBS-Checkliste-Stressor-spezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (ungefähr 10 Wochen für Spaced PE und PCT, 2 Wochen für Massed PE)
|
Auswirkung der Behandlung auf eine PTBS Bewertung von Stress
|
Baseline bis Nachbehandlung (ungefähr 10 Wochen für Spaced PE und PCT, 2 Wochen für Massed PE)
|
|
PTBS-Checkliste-Stressor-spezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: Nachbehandlung bis 2-Wochen-Follow-up
|
Veränderungen in der PTBS-Stresssymptomologie zu Beginn der Behandlung
|
Nachbehandlung bis 2-Wochen-Follow-up
|
|
PTBS-Checkliste-Stressor-spezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: 2-Wochen-Follow-up bis 12-Wochen-Follow-up
|
Veränderungen in der PTBS-Stresssymptomologie zu Beginn der Behandlung
|
2-Wochen-Follow-up bis 12-Wochen-Follow-up
|
|
PTBS-Checkliste-Stressor-spezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: 12-Wochen-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up
|
Veränderungen in der PTBS-Stresssymptomologie zu Beginn der Behandlung
|
12-Wochen-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up
|
|
Änderungen in der PTSD-Diagnose unter Verwendung der PTSD-Symptomskala, Interviewversion (PSS-I) im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (ungefähr 10 Wochen für Spaced PE und PCT, 2 Wochen für Massed PE)
|
PTBS-Bewertung
|
Baseline bis Nachbehandlung (ungefähr 10 Wochen für Spaced PE und PCT, 2 Wochen für Massed PE)
|
|
Änderungen in der PTSD-Diagnose unter Verwendung der PTSD-Symptomskala, Interviewversion (PSS-I) nach der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlung bis 2-Wochen-Follow-up
|
PTBS-Bewertung
|
Nachbehandlung bis 2-Wochen-Follow-up
|
|
Änderungen in der PTSD-Diagnose unter Verwendung der PTSD-Symptomskala, Interviewversion (PSS-I) nach der Behandlung
Zeitfenster: 2-Wochen-Follow-up bis 12-Wochen-Follow-up
|
PTBS-Bewertung
|
2-Wochen-Follow-up bis 12-Wochen-Follow-up
|
|
Änderungen in der PTSD-Diagnose unter Verwendung der PTSD-Symptomskala, Interviewversion (PSS-I) nach der Behandlung
Zeitfenster: 12-Wochen-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up
|
PTBS-Bewertung
|
12-Wochen-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edna B. Foa, Ph.D., Center for the Treatment and Study of Anxiety, University of Pennsylvania
- Studienleiter: Elna Yadin, Ph.D., Center for the Treatment and Study of Anxiety, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor DJ, Pruiksma KE, Hale W, McLean CP, Zandberg LJ, Brown L, Mintz J, Young-McCaughan S, Peterson AL, Yarvis JS, Dondanville KA, Litz BT, Roache J, Foa EB. Sleep problems in active duty military personnel seeking treatment for posttraumatic stress disorder: presence, change, and impact on outcomes. Sleep. 2020 Oct 13;43(10):zsaa065. doi: 10.1093/sleep/zsaa065.
- Brown LA, Zang Y, Benhamou K, Taylor DJ, Bryan CJ, Yarvis JS, Dondanville KA, Litz BT, Mintz J, Roache JD, Pruiksma KE, Fina BA, Young-McCaughan S, Peterson AL, Foa EB; STRONG STAR Consortium. Mediation of suicide ideation in prolonged exposure therapy for posttraumatic stress disorder. Behav Res Ther. 2019 Aug;119:103409. doi: 10.1016/j.brat.2019.103409. Epub 2019 May 23.
- Foa EB, McLean CP, Zang Y, Rosenfield D, Yadin E, Yarvis JS, Mintz J, Young-McCaughan S, Borah EV, Dondanville KA, Fina BA, Hall-Clark BN, Lichner T, Litz BT, Roache J, Wright EC, Peterson AL; STRONG STAR Consortium. Effect of Prolonged Exposure Therapy Delivered Over 2 Weeks vs 8 Weeks vs Present-Centered Therapy on PTSD Symptom Severity in Military Personnel: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 Jan 23;319(4):354-364. doi: 10.1001/jama.2017.21242. Erratum In: JAMA. 2018 Aug 21;320(7):724.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT074199P13
- W81XWH-08-2-0111
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