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Studie zur Sicherheit und Dosissteigerung der Zinkergänzung bei kritisch kranken Kindern

19. August 2019 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Eine Sicherheits- und Dosissteigerungsstudie zur Zinkergänzung bei pädiatrischen kritischen Erkrankungen

Der Zweck der Studie besteht darin, 1) festzustellen, ob die intravenöse Verabreichung von Zink an schwerkranke Kinder sicher ist, und 2) die Bestimmung einer angemessenen Dosis einer Zinkergänzung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere kürzlich veröffentlichten Studien an Kindern mit septischem Schock haben gezeigt, dass septischer Schock bei Kindern durch eine großflächige Unterdrückung von Genen gekennzeichnet ist, die entweder direkt von der normalen Zinkhomöostase abhängen oder direkt an der Zinkhomöostase beteiligt sind. Funktionelle Validierungsstudien zeigten, dass Nichtüberlebende eines septischen Schocks bei Kindern ungewöhnlich niedrige Zinkkonzentrationen im Serum aufweisen. Eine nachfolgende Pilotstudie an einer allgemeinen Population kritisch kranker Kinder zeigte, dass das Vorhandensein niedriger Zinkkonzentrationen im Plasma ein weit verbreitetes Problem bei kritisch kranken Kindern darstellt. Darüber hinaus korrelieren niedrige Zinkkonzentrationen im Plasma umgekehrt mit Entzündungsindizes und direkt mit der Anzahl von Organversagen. Diese vorläufigen Daten, gepaart mit der erwarteten Sicherheit einer Zinkergänzung, lieferten die Begründung für eine doppelblinde, prospektive, placebokontrollierte Studie zur Zinkergänzung bei kritisch kranken Kindern, wobei die beiden primären Studienendpunkte zur Beurteilung der Wirksamkeit klinisch äußerst relevant waren: Reduktion der Lymphopenierate und Verbesserung der Glukosehomöostase. Obwohl der Vorschlag gut aufgenommen wurde, war das Hauptproblem, das die Finanzierung dieser Studie verhinderte, der Mangel an Sicherheits- und Dosierungsdaten für intravenöses Zink. Wir haben daher einen Vorschlag für eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik entwickelt, um diese Bedenken auszuräumen. Es wird erwartet, dass die im Rahmen dieses Vorschlags generierten Daten die notwendigen vorläufigen Daten liefern werden, um unseren Antrag für eine interventionelle Wirksamkeitsstudie zur Zinkergänzung bei kritisch kranken Kindern erneut einzureichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
        • Childrens' Hospital & Research Center Oakland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation
  • Alter zwischen 1 Monat und 10 Jahren
  • Pädiatrisches Mortalitätsrisiko III-Score > 5 ODER Vorliegen von mindestens einem neuen Organversagen
  • Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation für Kinder > 3 Tage
  • Fähigkeit des Elternteils oder Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Zinkmangel
  • Vorbestehendes Knochenmarkversagen
  • Neue oder bestehende Diagnose von Diabetes mellitus
  • Beschränkung der Betreuungsanordnungen vorhanden
  • Neue Diagnose einer Hirnverletzung, Enzephalopathie
  • Klinische Kontraindikation für eine Zinkergänzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
Aktiver Komparator: Gruppe mit niedriger Dosis
250 µg/kg/Tag zusätzliches intravenöses Zinksulfat, aufgeteilt alle 8 Stunden über 7 Tage
Zinksulfat 200 µg/ml in normaler Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Mittlere Dosisgruppe
500 µg/kg/Tag zusätzlich intravenös Zinksulfat alle 8 Stunden über 7 Tage
Zinksulfat 200 µg/ml in normaler Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Gruppe mit hoher Dosis
750 µg/kg/Tag zusätzlich intravenös Zinksulfat alle 8 Stunden für 7 Tage
Zinksulfat 200 µg/ml in normaler Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Zinkkonzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: 7 Tage
Der Plasmazinkspiegel wurde während des siebentägigen Studienzeitraums in jeder Gruppe täglich gemessen.
7 Tage
Neues Fieber
Zeitfenster: 7 Tage
Aufgrund von Berichten über Fieber bei Patienten mit Zinküberdosierungen haben wir die Patienten während der Nahrungsergänzung auf neues Fieber überwacht
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosehomöostase
Zeitfenster: 7 Tage
Den Patienten wurde eine Bewertung basierend auf dem Glukosebereich zugewiesen, um den Grad der Hyperglykämie sowie den Bedarf an Insulin im Verlauf des 7-tägigen Studienzeitraums zu berücksichtigen. Bei diesem Wert handelt es sich um eine Ordnungsskala von 1 bis 5, wobei ein Wert von 1 auf keine Hyperglykämie hinweist und ein Wert von 5 auf eine schwere Hyperglykämie trotz Insulinverabreichung hinweist.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie Z Cvijanovich, MD, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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