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Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Hochrisiko-Nierenzellkarzinom

27. Juli 2012 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Phase II, offene Single-Center-Studie zu Sunitinib bei Patienten mit Hochrisiko-Nierenzellkarzinom

Ziel dieser Studie ist es, die molekulare modulatorische Wirkung von Sunitinib bei neoadjuvanter Gabe vor einer radikalen oder partiellen Nephrektomie zu untersuchen. In der Studie werden die oben genannten Ergebnisse bei 30 Patienten bei einer Dosis von 50 mg/Tag über 4 Wochen ausgewertet, gefolgt von einer Operation 2–4 Wochen nach der letzten Dosis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Muss für eine radikale oder teilweise Nephrektomie geeignet sein
  • Klinisches Stadium der Erkrankung T1b, T2, T3, T4 und/oder N1, dokumentiert durch CT-Scan des Abdomens/Beckens oder MRT und Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Thorax
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus auf der ECOG-Skala von 0-1 haben
  • Die Patienten müssen vor der Behandlung einen WBC-Wert > 3,0, eine Granulozytenzahl > 1000/mm3, einen Hämoglobinwert > 8,5 g/dl, eine Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und einen normalen PT und PTT aufweisen
  • Die Patienten müssen einen Serumkreatininwert von < 2,0 mg/dl haben
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion mit einem Serumbilirubinwert < Obergrenze des Normalwerts und AST/ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Röntgenologischer Nachweis einer metastatischen Erkrankung
  • Vorherige Verabreichung einer Immuntherapie/Biotherapie/Hormontherapie oder Bestrahlung bei Nierenzellkarzinom
  • Aktive sekundäre Malignome (außer Basalzellkarzinomen der Haut)
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, schwere Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, oder periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb eines Jahres vor Tag 0
  • Jegliche Anamnese oder radiologische Hinweise auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems
  • Aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der ersten Sunitinib-Gabe eine parenterale Antibiotikagabe erfordert
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der 10 Tage vor Tag 0) Einnahme von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien (außer wenn dies zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits bestehender, permanent verweilender IV-Katheter erforderlich ist) oder von Aspirin
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb der 4 Wochen vor Tag 0) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
  • Screening klinischer Laborwerte:

    • ANC von < 1000/uL
    • Thrombozytenzahl von < 100.000/ul
    • Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl
    • AST oder ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin von > 2,0 mg/dl
    • Hämoglobin von < 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten)
    • Anhaltende Herzrhythmusstörungen mit NCI CTCAE Version 3.0 Grad > 2
    • Verlängertes QTc-Intervall im Basis-EKG
    • Unkontrollierte Hypertonie (>150/100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
    • Vorbestehende Schilddrüsenstörung mit einer Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normbereich gehalten werden kann
    • Patienten, die CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren erhalten; Patienten sollten während der Studie keinen Grapefruitsaft oder Johanniskraut einnehmen
    • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, einer Stoffwechselstörung, eines körperlichen Untersuchungsbefundes oder eines klinischen Laborbefundes, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden belasten könnte Risiko durch Behandlungskomplikationen
    • Medikamente können nicht oral eingenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Siehe Interventionsbeschreibungen
50 mg/Tag für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Sutent
Wird vor der Verabreichung der Sunitinib-Therapie durchgeführt
Nephrektomie 2–4 Wochen nach der letzten Sunitinib-Dosis

Biomarker-Bewertung des Blutes vor der Behandlung, nach 4 Wochen der Sunitinib-Verabreichung und alle drei Monate für ein Jahr nach der Operation.

Biomarker-Bewertung des Gewebes vor der 4-wöchigen Verabreichung von Sunitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum klinischen Wiederauftreten nach einer Operation bei einer lokalisierten Erkrankung mit hohem Risiko.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von Sunitinib bei Verabreichung als neoadjuvante Therapie vor der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
Toxizitäten werden anhand der NCI Common Toxicity Criteria, Version 3.0, bewertet
1 Jahr
Wirkung von Sunitinib auf die Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) vor der Behandlung. Gewebewerte (Biopsie und pathologische Probe) von Gesamt-VEGF, HIF-alpha, Mikrogefäßdichte und apoptotischen Indizes (TUNNEL-Färbung)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Röntgenologisch quantifizierbare Bewertung von Veränderungen der zellulären Desorganisation (Marker für Nekrose) und Perfusionsparametern vor und während der Verabreichung von Sunitinib.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fairooz Kabbinavar, M.D., University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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