- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01080222
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von VX-222 und Telaprevir bei nicht vorbehandelten Probanden mit einer chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion vom Genotyp 1
Eine randomisierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von VX-222 und Telaprevir in Kombination mit und ohne Peginterferon-Alfa-2a (Pegasys®) und Ribavirin (Copegus®) in der Behandlung -Naive Probanden mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit VX-222 und Telaprevir, verabreicht für 12 Wochen, mit und ohne Peginterferon-alfa-2a und/oder Ribavirin. Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden sind chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 infiziert und haben zuvor keine Behandlung ihrer HCV-Infektion erhalten.
Diese Studie umfasst eine Untersuchungsphase und eine Erweiterungsphase. Diese Phasen umfassen einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Alle Probanden werden in die Untersuchungsphase dieser Studie aufgenommen. Patienten, bei denen die Behandlung während der Untersuchungsphase fehlschlägt, haben die Möglichkeit, in die Verlängerungsphase einzutreten. Ab diesem Zeitpunkt sind sie berechtigt, Peginterferon alfa-2a und Ribavirin für insgesamt 48 Wochen zu erhalten.
Basierend auf einer Bewertung der Sicherheit während der Behandlung, der pharmakokinetischen und antiviralen Daten von Patienten in jedem Arm der Studie kann Vertex entscheiden, bis zu zwei zusätzliche Behandlungsarme (Behandlungsarm E und Behandlungsarm F) aufzunehmen, die Telaprevir/VX- 222-basierte Kombinationstherapie. Die Komponenten der Behandlungsschemata dieser Arme werden basierend auf klinischen Daten ausgewählt, die sich aus den vier ursprünglich untersuchten Schemata ergeben. Wenn es in Kraft tritt, werden voraussichtlich bis zu 25 Patienten in jeden zusätzlichen Behandlungsarm aufgenommen.
Wenn Behandlungsarm E oder Behandlungsarm F abgebrochen wird, haben Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, die Möglichkeit, in eine Verlängerungsphase mit Telaprevir einzutreten. Probanden, die die Eignungskriterien für die Teilnahme an der Rollover-Phase nicht erfüllen, können sich für die Teilnahme an der Verlängerungsphase entscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland
-
Christchurch, Neuseeland
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
-
-
Maryland
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
-
-
New Jersey
-
Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter
- Chronische Hepatitis C vom Genotyp 1
- Labornachweis einer HCV-Infektion für 6 Monate
- Histologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis C
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≤35 kg/m² (BMI = Gewicht in kg / Größe² in Metern)
- Behandlungsarm E: In diesen Arm werden nur Patienten aufgenommen, die mit dem HCV-Virus vom Genotyp 1b infiziert sind
- Behandlungsarm F: In diesen Arm werden nur Patienten aufgenommen, die mit dem HCV-Genotyp-1a-Virus infiziert sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Arzneimitteln oder Arzneimittelschemata zur Behandlung von Hepatitis C erhalten haben
- Patienten mit Kontraindikationen für Peginterferon alfa-2a und/oder Ribavirin
- Personen mit einer anderen Ursache einer signifikanten Lebererkrankung zusätzlich zu Hepatitis C, die bösartige Erkrankungen mit Leberbeteiligung, Hepatitis B, drogen- oder alkoholbedingte Zirrhose, autoimmune Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, nichtalkoholische Steatohepatitis ( NASH) oder primäre biliäre Zirrhose
- Histologischer Nachweis einer Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm A
Behandlungsarm A wurde abgebrochen, da Patienten eine vordefinierte Abbruchregel in Bezug auf einen Virusdurchbruch während der ersten vier Behandlungswochen erfüllten.
|
Tablette, 1125 mg, zweimal täglich
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich
Kapsel, 400 mg, zweimal täglich
|
|
Experimental: Behandlungsarm B
Behandlungsarm B wurde abgebrochen, da Patienten eine vordefinierte Stoppregel in Bezug auf einen Virusdurchbruch erfüllten.
|
Tablette, 1125 mg, zweimal täglich
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich
Kapsel, 400 mg, zweimal täglich
|
|
Experimental: Behandlungsarm C
|
Tablette, 1125 mg, zweimal täglich
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich
Kapsel, 400 mg, zweimal täglich
Tablette, 1000 mg für Probanden mit einem Körpergewicht
subkutane Injektion, 180 µg, einmal wöchentlich
|
|
Experimental: Behandlungsarm D
|
Tablette, 1125 mg, zweimal täglich
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich
Kapsel, 400 mg, zweimal täglich
Tablette, 1000 mg für Probanden mit einem Körpergewicht
subkutane Injektion, 180 µg, einmal wöchentlich
|
|
Experimental: Behandlungsarm E
|
Tablette, 1125 mg, zweimal täglich
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich
Kapsel, 400 mg, zweimal täglich
Tablette, 1000 mg für Probanden mit einem Körpergewicht
|
|
Experimental: Behandlungsarm F
|
Tablette, 1125 mg, zweimal täglich
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich
Kapsel, 400 mg, zweimal täglich
Tablette, 1000 mg für Probanden mit einem Körpergewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Bewertet durch unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Laboruntersuchungen (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse) Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Laborbewertungen (klinische Chemie, Hämatologie, und Urinanalyse)
|
40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, die eine anhaltende virale Reaktion erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der letzten Dosis des zugewiesenen Behandlungsschemas mit dem Studienmedikament
|
24 Wochen nach Abschluss der letzten Dosis des zugewiesenen Behandlungsschemas mit dem Studienmedikament
|
|
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA-Messungen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
|
36 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, die einen viralen Durchbruch oder Rückfall haben
Zeitfenster: 60 Wochen
|
60 Wochen
|
|
|
Plasmaexpositionen von VX-222 und Telaprevir
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiang M, Zhang EZ, Ardzinski A, Tigges A, Davis A, Sullivan JC, Nelson M, Spanks J, Dorrian J, Nicolas O, Bartels DJ, Rao BG, Rijnbrand R, Kieffer TL. Genotypic and phenotypic analyses of hepatitis C virus variants observed in clinical studies of VX-222, a nonnucleoside NS5B polymerase inhibitor. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Sep;58(9):5456-65. doi: 10.1128/AAC.03052-14. Epub 2014 Jun 30.
- Di Bisceglie AM, Sulkowski M, Gane E, Jacobson IM, Nelson D, DeSouza C, Alves K, George S, Kieffer T, Zhang EZ, Kauffman R, Asmal M, Koziel MJ. VX-222, a non-nucleoside NS5B polymerase inhibitor, in telaprevir-based regimens for genotype 1 hepatitis C virus infection. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2014 Jul;26(7):761-73. doi: 10.1097/MEG.0000000000000084.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- VX09-222-103
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Virusinfektion
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 3
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
National Taiwan University HospitalHoffmann-La RocheAbgeschlossenKoinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus | Monoinfektion mit dem Hepatitis-C-VirusChina
-
University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion | Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-VirusVereinigte Staaten
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieRekrutierungHepatitis-C-Virus (HCV)Kanada
Klinische Studien zur Telaprevir
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedTibotec Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Deutschland, Puerto Rico
-
Tibotec BVBAAbgeschlossenNierenerkrankungen | Hepatitis C
-
Tanabe Pharma CorporationVertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
-
Janssen Infectious Diseases BVBAAbgeschlossenLeberfunktionsstörungDeutschland, Tschechische Republik
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenHepatitis CNeuseeland
-
Santaris Pharma A/SAbgeschlossenHepatitis C | Chronische Hepatitis CVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenVirushepatitis CVereinigte Staaten
-
Tanabe Pharma CorporationVertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenChronische Hepatitis CJapan
-
MassBiologicsBeendet
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenThrombozytopenieVereinigte Staaten