- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083589
Imatinibmesylat und Docetaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Phase-II-Studie zu Imatinibmesylat und Docetaxel bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Imatinibmesylat ist ein Medikament, das bestimmte Proteine blockiert, die für die Entstehung von Krebs wichtig sind. Docetaxel ist ein Medikament, das darauf abzielt, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie einmal täglich 4 Tabletten Imatinibmesylat oral ein. Docetaxel wird Ihnen am ersten Tag jedes Behandlungszyklus für insgesamt 6 Zyklen über eine Armvene verabreicht. Die Infusion dauert 1 Stunde. Ein Behandlungszyklus in dieser Studie beträgt 21 Tage.
Sie müssen Steroide (Dexamethason) einnehmen, bevor Sie Docetaxel erhalten, um Flüssigkeitsansammlungen und Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern. Das Dexamethason ist in Tablettenform erhältlich und wird ab dem Tag vor der Chemotherapie drei Tage lang alle 12 Stunden eingenommen. Außerdem erhalten Sie zusätzlich Dexamethason über eine Vene, bevor Ihnen Docetaxel verabreicht wird.
Nachdem Sie 6 Behandlungszyklen abgeschlossen haben, nehmen Sie weiterhin täglich 4 Imatinibmesylat-Tabletten ein, bis sich Ihr Krebs verschlimmert, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder Sie die Studie abbrechen.
Während dieser Studie werden Sie alle 3 Wochen einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Während der ersten 5 Wochen der Studie werden bei Ihnen wöchentlich Blutuntersuchungen durchgeführt. Es werden jeweils etwa 3 Teelöffel Blut entnommen. Nach den ersten 5 Wochen werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus Blutuntersuchungen (jeweils 3 Teelöffel) durchgeführt. Darüber hinaus wird Ihr Tumor alle 6 Wochen mittels einer CT- oder MRT-Untersuchung vermessen.
Sie müssen zustimmen, während der Behandlung keine pflanzlichen Heilmittel oder andere rezeptfreie Therapien (z. B. Haifischknorpel) zu verwenden.
Wenn bei Ihnen unannehmbare Symptome oder Veränderungen bei Ihren Labortests auftreten, kann Ihre Behandlung verzögert und/oder die Dosis verringert werden, bis die Symptome verschwunden sind. Es kann sogar notwendig sein, Ihre Behandlung abzubrechen. Ihr Arzt wird Sie über alle Änderungen Ihres Dosierungsplans oder der Dosierung Ihrer Medikamente informieren, nachdem er Sie in der Klinik untersucht hat.
Nach Abschluss der Behandlung erfolgt ein Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik. Bei diesem Besuch erfolgt eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blut- (ca. 3 Teelöffel) und Urintests. Sie werden auch einen CT-Scan durchführen lassen, um die Größe des Tumors in Ihrem Körper zu messen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Imatinibmesylat ist von der FDA für die Behandlung von Leukämie zugelassen. Docetaxel ist von der FDA für die Behandlung von Brust-, Prostata- und NSCLC-Patienten zugelassen. Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei UTMDACC eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn eines Studienverfahrens muss eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ausgefüllt werden.
- Patienten >/= 18 Jahre alt.
- Histologisch dokumentierte Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle, die für eine Biopsie geeignet ist. Die Läsion muss laut Spiral-Computertomographie (CT) im längsten Durchmesser mindestens 20 mm oder mit herkömmlichen Techniken gemäß RECIST 20 mm betragen. Die Läsion darf zuvor nicht bestrahlt worden sein.
- Leistungsstatus 0-1 (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG))
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: (1) Gesamtbilirubin < 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN); (2) Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 * UNL; (3) Kreatinin < 1,5 * ULN; (4) ANC > 1,5 * 10^9/L; (5) Blutplättchen > 100 * 10^9/L.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben (ausgenommen biologische Wirkstoffe, z. B. Gefitinib, Lonafarnib).
- Patienten, bei denen ursprünglich ein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Frühstadium diagnostiziert wurde und die mit kurativer Absicht behandelt wurden (d. h. Patienten, die vor der endgültigen Bestrahlung oder Operation eine Induktionschemotherapie (Platin-basiertes Dublett) erhalten haben, dann aber wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen entwickeln und dann mit einem platinbasierten Dublett zur Erstlinientherapie bei Metastasen behandelt werden, sind weiterhin für diese Studie geeignet. Dies gilt, solange sie zu keinem Zeitpunkt ihrer Therapie Docetaxel ausgesetzt waren. Sobald bei Patienten eine metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung diagnostiziert wurde, haben sie möglicherweise nur eine platinbasierte Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient ist seit < 5 Jahren frei von einem anderen primären Malignom, außer: wenn das andere primäre Malignom derzeit klinisch nicht bedeutsam ist oder eine aktive Intervention erfordert, oder wenn es sich bei dem anderen primären Malignom um einen Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ handelt. Das Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht zulässig.
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Der Patient leidet an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Der Patient hat eine bekannte unbehandelte oder instabile Hirnmetastasierung.
- Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Leberzirrhose).
- Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt. HIV-Patienten haben ein viel höheres Infektionsrisiko, wenn sie stark myelosuppressive Wirkstoffe (Docetaxel und Imatinib) erhalten, und kommen aus Sicherheitsgründen nicht für diese Studie in Frage.
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie, es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
- Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von >/= 25 % des Knochenmarks
- Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine größere Operation.
- Patient mit erheblicher Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Patienten müssen zustimmen, keine pflanzlichen Heilmittel oder andere rezeptfreie Biologika (z. B. Haifischknorpel)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder eine andere Taxantherapie.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind.
- Vorherige Exposition gegenüber Imatinibmesylat.
- Vorherige Exposition gegenüber einer systemischen Docetaxel-Therapie für diese NSCLC-Malignität.
- Patient, der zuvor mit mehr als einer systemischen Chemotherapie behandelt wurde (ausgenommen biologische Wirkstoffe, z. B. Gefitinib, Lonafarnib)
- Teilnahme an einem Prüfverfahren innerhalb der letzten 30 Tage.
- Patienten, die therapeutische Mengen Warfarin einnehmen. Für die Studie sind jedoch Patienten geeignet, die täglich 1 mg zur katheterbedingten Antikoagulation erhalten.
- Früherer Perikarderguss, der einen Eingriff wie Perikardiozentese oder Perikardfenster erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinibmesylat + Docetaxel
Imatinibmesylat (Gleevec) Oral 400 mg täglich + Docetaxel (Taxotere) 60 mg/m2 über 1 Stunde intravenöse Infusion, alle 21 Tage wiederholt.
|
Oral 400 mg täglich
Andere Namen:
60 mg/m2 über 1 Stunde intravenöse Infusion, alle 21 Tage wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenansprechrate
Zeitfenster: Baseline und mit jedem 3-Wochen-Zyklus
|
Die Ansprechrate auf das neue Regime ist definiert als der Prozentsatz der vollständigen oder teilweisen Remission innerhalb der Gesamtzahl der behandelten Patienten.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) bewertet.
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Baseline und mit jedem 3-Wochen-Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anne S. Tsao, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0726
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