Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Imatinibmesylat und Docetaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

9. Januar 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Imatinibmesylat und Docetaxel bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem NSCLC

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie wirksam die Kombination der Medikamente Imatinibmesylat (Gleevec®) und Docetaxel (Taxotere®) bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist. Die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Imatinibmesylat ist ein Medikament, das bestimmte Proteine ​​blockiert, die für die Entstehung von Krebs wichtig sind. Docetaxel ist ein Medikament, das darauf abzielt, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie einmal täglich 4 Tabletten Imatinibmesylat oral ein. Docetaxel wird Ihnen am ersten Tag jedes Behandlungszyklus für insgesamt 6 Zyklen über eine Armvene verabreicht. Die Infusion dauert 1 Stunde. Ein Behandlungszyklus in dieser Studie beträgt 21 Tage.

Sie müssen Steroide (Dexamethason) einnehmen, bevor Sie Docetaxel erhalten, um Flüssigkeitsansammlungen und Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern. Das Dexamethason ist in Tablettenform erhältlich und wird ab dem Tag vor der Chemotherapie drei Tage lang alle 12 Stunden eingenommen. Außerdem erhalten Sie zusätzlich Dexamethason über eine Vene, bevor Ihnen Docetaxel verabreicht wird.

Nachdem Sie 6 Behandlungszyklen abgeschlossen haben, nehmen Sie weiterhin täglich 4 Imatinibmesylat-Tabletten ein, bis sich Ihr Krebs verschlimmert, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder Sie die Studie abbrechen.

Während dieser Studie werden Sie alle 3 Wochen einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Während der ersten 5 Wochen der Studie werden bei Ihnen wöchentlich Blutuntersuchungen durchgeführt. Es werden jeweils etwa 3 Teelöffel Blut entnommen. Nach den ersten 5 Wochen werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus Blutuntersuchungen (jeweils 3 Teelöffel) durchgeführt. Darüber hinaus wird Ihr Tumor alle 6 Wochen mittels einer CT- oder MRT-Untersuchung vermessen.

Sie müssen zustimmen, während der Behandlung keine pflanzlichen Heilmittel oder andere rezeptfreie Therapien (z. B. Haifischknorpel) zu verwenden.

Wenn bei Ihnen unannehmbare Symptome oder Veränderungen bei Ihren Labortests auftreten, kann Ihre Behandlung verzögert und/oder die Dosis verringert werden, bis die Symptome verschwunden sind. Es kann sogar notwendig sein, Ihre Behandlung abzubrechen. Ihr Arzt wird Sie über alle Änderungen Ihres Dosierungsplans oder der Dosierung Ihrer Medikamente informieren, nachdem er Sie in der Klinik untersucht hat.

Nach Abschluss der Behandlung erfolgt ein Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik. Bei diesem Besuch erfolgt eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blut- (ca. 3 Teelöffel) und Urintests. Sie werden auch einen CT-Scan durchführen lassen, um die Größe des Tumors in Ihrem Körper zu messen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Imatinibmesylat ist von der FDA für die Behandlung von Leukämie zugelassen. Docetaxel ist von der FDA für die Behandlung von Brust-, Prostata- und NSCLC-Patienten zugelassen. Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei UTMDACC eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Beginn eines Studienverfahrens muss eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ausgefüllt werden.
  2. Patienten >/= 18 Jahre alt.
  3. Histologisch dokumentierte Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
  4. Mindestens eine messbare Krankheitsstelle, die für eine Biopsie geeignet ist. Die Läsion muss laut Spiral-Computertomographie (CT) im längsten Durchmesser mindestens 20 mm oder mit herkömmlichen Techniken gemäß RECIST 20 mm betragen. Die Läsion darf zuvor nicht bestrahlt worden sein.
  5. Leistungsstatus 0-1 (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG))
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: (1) Gesamtbilirubin < 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN); (2) Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 * UNL; (3) Kreatinin < 1,5 * ULN; (4) ANC > 1,5 * 10^9/L; (5) Blutplättchen > 100 * 10^9/L.
  7. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben (ausgenommen biologische Wirkstoffe, z. B. Gefitinib, Lonafarnib).
  9. Patienten, bei denen ursprünglich ein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Frühstadium diagnostiziert wurde und die mit kurativer Absicht behandelt wurden (d. h. Patienten, die vor der endgültigen Bestrahlung oder Operation eine Induktionschemotherapie (Platin-basiertes Dublett) erhalten haben, dann aber wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen entwickeln und dann mit einem platinbasierten Dublett zur Erstlinientherapie bei Metastasen behandelt werden, sind weiterhin für diese Studie geeignet. Dies gilt, solange sie zu keinem Zeitpunkt ihrer Therapie Docetaxel ausgesetzt waren. Sobald bei Patienten eine metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung diagnostiziert wurde, haben sie möglicherweise nur eine platinbasierte Therapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten.
  2. Der Patient ist seit < 5 Jahren frei von einem anderen primären Malignom, außer: wenn das andere primäre Malignom derzeit klinisch nicht bedeutsam ist oder eine aktive Intervention erfordert, oder wenn es sich bei dem anderen primären Malignom um einen Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ handelt. Das Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung ist nicht zulässig.
  3. Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
  4. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  5. Der Patient leidet an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  6. Der Patient hat eine bekannte unbehandelte oder instabile Hirnmetastasierung.
  7. Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Leberzirrhose).
  8. Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt. HIV-Patienten haben ein viel höheres Infektionsrisiko, wenn sie stark myelosuppressive Wirkstoffe (Docetaxel und Imatinib) erhalten, und kommen aus Sicherheitsgründen nicht für diese Studie in Frage.
  9. Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie, es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
  10. Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von >/= 25 % des Knochenmarks
  11. Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine größere Operation.
  12. Patient mit erheblicher Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  13. Patienten müssen zustimmen, keine pflanzlichen Heilmittel oder andere rezeptfreie Biologika (z. B. Haifischknorpel)
  14. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder eine andere Taxantherapie.
  15. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind.
  16. Vorherige Exposition gegenüber Imatinibmesylat.
  17. Vorherige Exposition gegenüber einer systemischen Docetaxel-Therapie für diese NSCLC-Malignität.
  18. Patient, der zuvor mit mehr als einer systemischen Chemotherapie behandelt wurde (ausgenommen biologische Wirkstoffe, z. B. Gefitinib, Lonafarnib)
  19. Teilnahme an einem Prüfverfahren innerhalb der letzten 30 Tage.
  20. Patienten, die therapeutische Mengen Warfarin einnehmen. Für die Studie sind jedoch Patienten geeignet, die täglich 1 mg zur katheterbedingten Antikoagulation erhalten.
  21. Früherer Perikarderguss, der einen Eingriff wie Perikardiozentese oder Perikardfenster erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinibmesylat + Docetaxel
Imatinibmesylat (Gleevec) Oral 400 mg täglich + Docetaxel (Taxotere) 60 mg/m2 über 1 Stunde intravenöse Infusion, alle 21 Tage wiederholt.
Oral 400 mg täglich
Andere Namen:
  • Gleevec
  • STI571
  • Imatinib
  • NSC-716051
60 mg/m2 über 1 Stunde intravenöse Infusion, alle 21 Tage wiederholt.
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenansprechrate
Zeitfenster: Baseline und mit jedem 3-Wochen-Zyklus
Die Ansprechrate auf das neue Regime ist definiert als der Prozentsatz der vollständigen oder teilweisen Remission innerhalb der Gesamtzahl der behandelten Patienten. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) bewertet.
Baseline und mit jedem 3-Wochen-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Anne S. Tsao, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

3
Abonnieren