- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087489
Vergleich des Patientenkomforts nach zwei Anästhesieprotokollen für Injektionen in das Auge
19. November 2012 aktualisiert von: Ninel Gregori, Miami VA Healthcare System
Klinischer Vergleich zweier Anästhesiepräparate zur intravitrealen Injektion
Der Patientenkomfort während und nach Augeninjektionen wird nach zwei betäubenden (anästhetischen) Protokollen verglichen, einer Augenpräparation unter Verwendung von drei in 4 % Lidocain-Tropfen getränkten Wattestäbchen im Vergleich zu einer Präparation unter Verwendung von 3,5 % Lidocainhydrochlorid-Augengel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Untersuchung ist die Bestimmung des relativen Komforts einer intravitrealen Injektion (am selben Tag und am nächsten Tag) nach einer Zubereitung mit drei in 4 % Lidocain getränkten Wattestäbchen im Vergleich zu einer Zubereitung mit 3,5 % Lidocainhydrochlorid-Augengel.
Basierend auf den verfügbaren Daten behaupten die Forscher, dass ein Präparat auf der Basis von viskosem 3,5-prozentigem Lidocain-Augengel, das die Oberfläche bedeckt und länger mit dem Auge in Kontakt bleibt, eine bessere Anästhesie und einen höheren Patientenkomfort bieten kann als das topische 4-prozentige Lidocain , das zur Standardpräparation gehört, die derzeit routinemäßig in der Augenheilkunde eingesetzt wird.
Das sekundäre Ergebnismaß ist der Anstieg des Augeninnendrucks nach der Injektion, und die Autoren werden prospektive Daten generieren, um zu untersuchen, ob das Erweichen des Auges mit Wattestäbchen vor der Injektion die Druckspitze nach der Injektion senkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Miami Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat wiederholte Ranibizumab-Injektionen benötigt und hat vor der Rekrutierung mindestens 3 Injektionen erhalten
- Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Klinische Notwendigkeit einer therapeutischen intravitrealen Ranibizumab-Injektion unabhängig von der medizinischen Indikation
- Englisch verstehen und lesen können
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
- Geistige Behinderung
- Gefangene
- Patienten mit schwankender oder eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit
- Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Frühere Reaktion auf dieselbe Wirkstoffklasse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4 % Lidocain
Die Augen wurden mit 0,5 % Proparacain betäubt und dann mit drei in 4 % flüssigem Lidocain getränkten Wattestäbchen mit mäßigem Druck auf die Injektionsstelle unterhalb des Limbus aufgetragen.
Jedem Teilnehmer wurde diese Vorbereitung während eines der aufeinanderfolgenden Studienbesuche zugewiesen, wenn er einseitig war, oder in einem Auge, wenn der Patient am selben Tag bilaterale Injektionen benötigte
|
Das Auge wird mit 0,5 % Proparacain-Tropfen und 4 % Lidocain-Tropfen topisch anästhesiert und es wird ein 10 % Povidon-Jod-Peeling der Lider und Wimpern durchgeführt.
Zwischen den Lidern wird ein steriles Spekulum platziert.
Dann werden 5-prozentige Povidon-Jod-Tropfen auf die Augenoberfläche aufgetragen, gefolgt von weiteren 5 % Povidon-Jod in drei Runden und einem sterilen Wattestäbchen, das mit sterilem 4 % Lidocain getränkt ist, das mit sanftem Druck auf den für die Injektion vorgesehenen Bereich im unteren Schläfenbereich aufgetragen wird Quadrant.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 3,5 % ophthalmisches Lidocain-Gel
Das Auge wurde mit 0,5 % Proparacain anästhesiert und dann mit 3,5 % ophthalmischem Lidocain-Gel, das auf die Oberfläche des Auges aufgetragen wurde.
Jeder Teilnehmer erhielt dieses Präparat nach dem Zufallsprinzip während einer von zwei aufeinanderfolgenden intravitrealen Injektionen (bei einseitiger Erkrankung) oder in einem Auge, wenn am selben Tag zweiseitige Injektionen erforderlich waren.
|
Das Auge wird mit 0,5 % Proparacain-Tropfen topisch anästhesiert und 5 % Povidon-Jod wird über das Auge gegeben.
Zwei Tropfen konservierungsmittelfreies 3,5-prozentiges Lidocain-Hydrochlorid-Augengel werden in den unteren Bindehautsack gegeben.
Der Patient wird gebeten, das Auge für 7 Minuten zu schließen.
Als nächstes wird ein 10% Povidon-Jod-Peeling der Lider und Wimpern durchgeführt.
Zwischen den Lidern wird ein steriles Spekulum platziert.
Dann werden fünfprozentige Povidon-Jod-Tropfen auf die Augenoberfläche aufgetragen und mindestens 2 Minuten lang mit dem Auge in Kontakt bleiben.
Anschließend wird das Auge mit antibiotischen Tropfen gespült.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbehagen und Patientenzufriedenheit mit dem Vorbereitungsprotokoll und der intravitrealen Injektion
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion, 1 Stunde später und am nächsten Tag
|
Beschwerden gemäß der Eye Sensation Scale: 1 – keine, 2 – leicht, 3 – mäßig, 4 – stark, 5 – extrem stark Patientenzufriedenheitsskala: 1=sehr unzufrieden, 2=unzufrieden, 3=neutral, 4=zufrieden, 5=sehr zufrieden |
unmittelbar nach der Injektion, 1 Stunde später und am nächsten Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Augeninnendrucks nach intravitrealer Injektion bei jeder Anästhesiemethode, Ergebnisse in mmHg
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion, bei 5, 10, 15 Minuten
|
Der Augeninnendruck (IOP) wurde unmittelbar nach der Injektion und 5, 10 und 15 Minuten nach der Injektion gemessen (bis er 30 mmHg oder weniger betrug).
Der IOP vor der Injektion und der IOP nach der Injektion wurden verglichen, um die IOP-Änderung nach der Injektion zu finden.
|
unmittelbar nach der Injektion, bei 5, 10, 15 Minuten
|
|
Vorhandensein und Schweregrad der Keratopathie und die Größe der subkonjunktivalen Blutung
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion
|
Vorhandensein einer Hornhautverfärbung nach der Injektion:
Größe der subkonjunktivalen Blutung: in Uhrstunden |
innerhalb von 10 Minuten nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ninel Gregori, MD, Miami VA Healthcare Systems
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalam KV, Murthy RK, Agarwal S, Gupta SK, Grover S. Comparative efficacy of topical tetraVisc versus lidocaine gel in cataract surgery. BMC Ophthalmol. 2009 Aug 17;9:7. doi: 10.1186/1471-2415-9-7.
- Soliman MM, Macky TA, Samir MK. Comparative clinical trial of topical anesthetic agents in cataract surgery: lidocaine 2% gel, bupivacaine 0.5% drops, and benoxinate 0.4% drops. J Cataract Refract Surg. 2004 Aug;30(8):1716-20. doi: 10.1016/j.jcrs.2003.12.034.
- Friedman SM, Margo CE. Topical gel vs subconjunctival lidocaine for intravitreous injection: a randomized clinical trial. Am J Ophthalmol. 2006 Nov;142(5):887-8. doi: 10.1016/j.ajo.2006.06.033.
- Cintra LP, Lucena LR, Da Silva JA, Costa RA, Scott IU, Jorge R. Comparative study of analgesic effectiveness using three different anesthetic techniques for intravitreal injection of bevacizumab. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2009 Jan-Feb;40(1):13-8. doi: 10.3928/15428877-20090101-05.
- Caudle LE, Williams KA, Pesudovs K. The Eye Sensation Scale: an ophthalmic pain severity measure. Optom Vis Sci. 2007 Aug;84(8):752-62. doi: 10.1097/OPX.0b013e31812f7690.
- Busbee BG, Alam A, Reichel E. Lidocaine hydrochloride gel for ocular anesthesia: results of a prospective, randomized study. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2008 Sep-Oct;39(5):386-90. doi: 10.3928/15428877-20080901-03.
- Page MA, Fraunfelder FW. Safety, efficacy, and patient acceptability of lidocaine hydrochloride ophthalmic gel as a topical ocular anesthetic for use in ophthalmic procedures. Clin Ophthalmol. 2009;3:601-9. doi: 10.2147/opth.s4935. Epub 2009 Nov 2.
- Bardocci A, Lofoco G, Perdicaro S, Ciucci F, Manna L. Lidocaine 2% gel versus lidocaine 4% unpreserved drops for topical anesthesia in cataract surgery: a randomized controlled trial. Ophthalmology. 2003 Jan;110(1):144-9. doi: 10.1016/s0161-6420(02)01562-2.
- Kozak I, Cheng L, Freeman WR. Lidocaine gel anesthesia for intravitreal drug administration. Retina. 2005 Dec;25(8):994-8. doi: 10.1097/00006982-200512000-00007.
- Gregori NZ, Weiss MJ, Goldhardt R, Schiffman JC, Vega E, Mattis CA, Shi W, Kelley L, Hernandez V, Feuer WJ. Ocular decompression with cotton swabs lowers intraocular pressure elevation after intravitreal injection. J Glaucoma. 2014 Oct-Nov;23(8):508-12. doi: 10.1097/IJG.0b013e318294865c.
- Gregori NZ, Weiss MJ, Goldhardt R, Schiffman JC, Vega E, Mattis CA, Shi W, Kelley L, Hernandez V, Feuer WJ. Randomized clinical trial of two anesthetic techniques for intravitreal injections: 4% liquid lidocaine on cotton swabs versus 3.5% lidocaine gel. Expert Opin Drug Deliv. 2012 Jul;9(7):735-41. doi: 10.1517/17425247.2012.685155. Epub 2012 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 00825
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