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Wirkungen einer strukturierten ergotherapeutischen Intervention in einer Akutgeriatrie

9. April 2010 aktualisiert von: Complejo Hospitalario Universitario de Albacete

Wirkungen einer strukturierten ergotherapeutischen Intervention in einer Akutgeriatrie. Eine randomisierte klinische Studie

Ziele: Vergleich der Vorteile einer strukturierten ergotherapeutischen Intervention durch einen einzigen geriatrischen Therapeuten mit den Vorteilen des konventionellen Behandlungsmodells bei der funktionellen Wiederherstellung von Patienten, die auf einer Akutgeriatriestation aufgenommen wurden.

Design: Nicht-pharmakologische randomisierte klinische Studie. Setting: Abteilung für Akutgeriatrie, Albacete, Spanien. Teilnehmer: An der Studie nahmen 400 Patienten teil, die nacheinander über 6 Monate wegen akuter Erkrankung oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung in eine akut geriatrische Abteilung aufgenommen wurden. Die Teilnehmer wurden randomisiert der ergotherapeutischen Interventions- oder konventionellen Behandlungsmodellgruppe zugeteilt; 198 Patienten erhielten Ergotherapie. Alle Patienten beendeten die Studie. Das Durchschnittsalter betrug 83,5 Jahre und 56,8 % waren Frauen.

Interventionen: Bedarfsermittlung, iatrogene Prävention, Umschulung in grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, Ermittlung des Bedarfs an technischen Hilfsmitteln, Unterweisung der primären Bezugsperson in Patientenmobilisierungstechniken und strukturierte soziale und berufliche Motivation gemäß Protokoll in drei Patientengruppen (kardiopulmonal Krankheit, Schlaganfall und andere Erkrankungen) 5 Tage die Woche, 30 bis 45 Minuten täglich während des gesamten Krankenhausaufenthalts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albacete, Spanien, 02006
        • Complejo Hospitalario Universitario de Albacete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die zwischen November 2002 und Juni 2003 wegen einer akuten medizinischen Erkrankung oder Verschlimmerung einer früheren chronischen Erkrankung nacheinander in die Akutgeriatrieabteilung des Complejo Hospitalario Universitario in Albacete, Spanien, aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergotherapeutische Intervention (OTI)
198 Fächer. Der OTI-Plan bestand aus einer täglichen 45-minütigen Sitzung von Montag bis Freitag für die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die Aktivitäten wurden strukturiert durchgeführt und je nach Bedarf und Aufnahmetag variiert. Am ersten Tag wurden die Bedürfnisse des Patienten analysiert, einschließlich des Bedarfs an iatrogener Prävention, Umschulung in grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, technischen Hilfsmitteln, Unterweisung der primären Bezugsperson in Mobilisierungstechniken des Patienten sowie sozialer und beruflicher Motivation. Alle OTI-Teilnehmer erhielten während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Sitzungen.

Tag 1: Körperliche, funktionelle, kognitive, soziale und emotionale Bewertung. Bedarfsanalyse zur iatrogenen Prävention, Umschulung in BADL und IADL, technische Hilfsmittel, Einweisung in Patientenmobilisationstechniken und zur sozialen und beruflichen Motivation.

Tag 2 bis zur Entlassung: 45-minütige Sitzungen. Kognitive Stimulation und Vorbeugung von Verwirrtheitssyndrom, Anweisungen an das Pflegepersonal, wie Komplikationen wie Immobilität, Delirium, Stürze, Harninkontinenz oder Druckgeschwüre vermieden werden können, und Patientenstimulation, Umschulung in Aktivitäten des täglichen Lebens.

Tag der Entlassung: Anleitung für Pflegekräfte zum Umgang mit Restdefiziten des Patienten, Bewertung technischer Hilfsmittel, Empfehlungen für mehr Selbständigkeit des Patienten in ADL sowie soziale und berufliche Aktivitäten.

Kein Eingriff: Modellgruppe der konventionellen Behandlung
202 Themen. Alle Probanden erhielten medizinische Behandlung, Pflege, Physiotherapie und Sozialhilfe gemäß der üblichen Praxis der geriatrischen Abteilung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Wiederherstellung von 10 oder mehr Barthel-Indexpunkten
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwirrender Status
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Verwirrungsbewertungsmethode
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Tod
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Ein Schulterblatt mit der Hand berühren, ein volles Glas Wasser aufheben, einen Knopf öffnen und mit einem Messer schneiden. Verbesserung wurde definiert als die Fähigkeit, bei der Entlassung mehr solcher Funktionen auszuführen als bei der Aufnahme.
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Verbesserung des Gangbildes
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Anstieg um eine Stufe auf der Holden-Skala zwischen Aufnahme und Entlassung
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Wohnsitzwechsel
Zeitfenster: Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)
Einweisung und Wohnungswechsel wegen einer neuen Behinderung
Der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI02069-00

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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